Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Programmieren in den Herbstferien 2024 für Schülerinnen und Schüler ohne Vorwissen
09. Oktober 2024 11. Oktober 2024
Grundlagenkurs

Hast Du noch nicht so richtig programmiert? Willst Du Programmieren einfach ausprobieren? In den Herbstferien kannst Du im Grundlagenkurs spielerisch ins Programmieren einsteigen.
Bei den ersten Programmierschritten unterstützen uns im Kurs die Programmiersprache Python und das Modul „Turtle“. Mithilfe der kleinen Schildkröte (Turtle) werden wir zeichnen und die Grafiken bewegen. Als Ergebnis entstehen kleine Programmierspiele.

Zielgruppe: Speziell Schülerinnen ab der 8. Jahrgansstufe, die Programmieren entdecken wollen und kein Vorwissen haben.

Der dreitägige Präsenz-Kurs findet von 9.30 – 13.30 Uhr an der Uni statt; weitere organisatorische Infos erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung und Platzvergabe.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, die Teilnahme kostenfrei und anmeldepflichtig.

Anmeldung: www.alu.et-inf.uni-hannover.de/de/anmeldung/anmeldeformular

Anmeldefrist: 16.09.2024

Der Workshop wird von der „Ada Lovelace’s Urenkelinnen Initiative“ angeboten. Diese Initiative gehört der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an. Mit den Ada-Kursen sprechen wir insbesondere Schülerinnen an, um Frauen in der Informatik gezielt zu stärken.
www.alu.fei.uni-hannover.de

Referent/Referentin