Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Spracherwerb – Mehrsprachigkeit – Partizipation: Aktuelle Stimmen von Expert:innen aus dem Elementarbereich
18 Okt
18. Oktober 2024
Vortrag mit Podiumsdisskussion im Rahmen des Internationalen Tages der Sprachentwicklungsstörungen (SES)

Die Fachveranstaltung wird im Rahmen des Internationalen Tages der Sprachentwicklungsstörungen (SES) in Kooperation zwischen der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie und dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen, Kita-Träger, Grundschulleitungen und Fachkräfte aus der Wissenschaft.

Im Zentrum stehen ausgewählte Ergebnisse der Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung in Niedersachsen sowie der aktuellen SprachPART Studie. Unter den Leitfragen: „Wie werden Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Partizipation bei Kindern in der pädagogischen Praxis gefördert und umgesetzt, welches Wissen liegt diesem Handeln zugrunde, und welche spezifischen Handlungsstrategien bestehen dabei?“, werden die derzeitigen Umsetzungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aus verschiedenen Perspektiven in einem Vortrag von Dr. phil. Ulrich Stitzinger und in der anschließenden moderierten Podiumsdiskussion diskutiert.

Um Anmeldung zur Präsenzteilnahme wird gebeten bis zum 11.10.24 unter:
Anmeldung Präsenz-Teilnahme

Die Veranstaltung wird auch als Hybrid-Format angeboten, sodass eine Online-Teilnahme möglich ist, unter:
Webex-Link zur Online-Teilnahme
Meeting-Kennnummer: 2791 769 7712
Passwort: gMHAJ2X2ZX2

Referent/Referentin

• IMPULSVORTRAG: Dr. phil. Ulrich Stitzinger (IfS - Abteilung Sprach-Therapie und -Pädagogik) mit Studierenden der LUH
  • PODIUMSDISKUSSION: mit Vertreter:innen aus Kita-Praxis, Kita-Administration, nifbe und Universität

Veranstalter

• Institut für Sonderpädagogik/ Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie/ Dr. phil. Ulrich Stitzinger
  • nifbe - Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung