Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Wie behindernd sind Recht und Gesellschaft? Eine Antwort aus den Legal Disability Studies
15 Jan
15. Januar 2025
Ringvorlesung

Wie behindernd sind Recht und Gesellschaft? Eine Antwort aus den Legal Disability Studies

Legal Disability Studies als interdisziplinäres Forschungsfeld an der Schnittstelle von Behinderung und Recht ist noch kaum entwickelt. Gleichwohl gibt es erste rechtliche Analysen, Interpretationen, Dogmatik und Theoriebildung zur Schnittstelle sowohl in der Teilhabe- und Inklusionsforschung, als auch in den Disability Studies. Neben dem inklusiven Gleichheitsverständnis i.S.d. UN BRK soll die Evaluation des BGG soll aus Perspektive der LDS vorgestellt werden.

Referent/Referentin

Nazli Aghazadeh-Wegener ist Doktorandin (Prof. Dr. Dr. h.c. Ute Sacksofsky, M.P.A. (Harvard)) und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt im Sozialrecht (BVRin Prof. Dr. Astrid Wallrabenstein) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Veranstalter

Prof. Dr. Theresia Degener leitet das Bochumer Zentrum für Disability Studies und ist Professorin für Recht und Disability Studies an der Ev. Hochschule RWL Bochum.

Karoline Riegel ist Doktorandin im Promotionskolleg "Just and sustainable transformation" an der Universität Kassel und Lehrbeauftragte an der Ev. Hochschule RWL Bochum.

Termin

15. Januar 2025
16:15 Uhr - 17:45 Uhr

Kontakt

Rita Wirt
rita.wirt@jura.uni-hannover.de

Ort

Geb.: 1507
Raum: 003
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Standort anzeigen

Weblink