Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
07. November 2024
Podiumsgespräch & Get-together

"SHE talks" - Karriere trifft Nachhaltigkeit

Karrierewege sind vielfältig – genauso wie Nachhaltigkeit verschiedene Gesichter haben kann. Bei dem Podiumsgespräch „SHE talks“ sprechen Expertinnen aus Wissenschaft & Wirtschaft am 7. November um 17:00 Uhr im Lichthof des Welfenschlosses der Leibniz Universität Hannover (LUH) über ihre persönlichen Karrierewege - über Hürden, Herausforderungen und Chancen auf ihren Wegen und im Bereich Nachhaltigkeit.

Nach dem Podiumsgespräch gibt es ein Get-together zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch.

Referent/Referentin

Prof. Tuba Esatbeyoglu forscht am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz Universität Hannover an der Entwicklung von innovativen Lebensmitteln für eine effizientere Nutzung von Ressourcen. Der Fokus ihrer Forschung liegt u.a. auf alternativen Proteinquellen und alkoholfreien, fermentierten Getränken.

Dr. Alina Eilers ist Mitbegründerin des Biotech-Startups Phaeosynt und setzt sich mit der Herstellung von veganen Antikörpern, z.B. mit dem ersten veganen Schwangerschaftstest, für eine umweltschonende und tierfreie Methode ein. Ihre Promotion im Diagnostik-Bereich legte den Grundstein für die nachhaltige Unternehmerin.

Dr. Nari Kahle leitet die Unternehmensstrategie beim Logistikunternehmen Fiege. Zuvor war sie u.a. als Leiterin für soziale Nachhaltigkeit im Volkswagen Konzern tätig. Für ihr herausragendes Engagement wurde sie mehrfach ausgezeichnet und schrieb mit „Mobilität in Bewegung“ ein Buch über soziale Innovationen.

Anne Windberg Baarup leitet die Nachhaltigkeitsabteilung für ContiTech und verantwortet die strategische Ausrichtung und weltweite Steuerung der Nachhaltigkeitsaktivitäten. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Materialtechnologie, Personal und Organisationsentwicklung bei Continental tätig.

Hochschulbüro für ChancenVielfalt
In Kooperation mit dem Green Office und den dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Naturwissenschaftlichen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

07. November 2024

Registration deadline