Britta Beutnagel; wiss. Mitarbeiterin, Technische Informationsbibliothek
Noreen Krause; Projektleitung OER-Portal Niedersachsen, Technische Informationsbibliothek
11.02.2025; 14:00-16:15 Uhr (Online)
Weiterbildungsprogramm
Digitale Lehr-/Lernsettings erfahren an Hochschulen einen starken Bedeutungszuwachs. Im Zuge dessen sind Lehrende damit konfrontiert, ihre Präsenzveranstaltungen in Online-Formate umzustellen oder durch digitale Elemente zu ergänzen. Hier bieten Open Educational Resources (OER) einen großen Mehrwert: Diese Lehr-/Lernmaterialien können wiederverwendet und weiterentwickelt bzw. an spezifische Lehr-/Lernkontexte sowie individuelle Bedarfe von Lernenden angepasst werden. Die Entwicklung und Bereitstellung von OER bietet zudem die Möglichkeit, die eigene Lehre bzw. den eigenen Namen in der wissenschaftlichen Community sichtbar zu machen (ähnlich wie bei Open Access-Publikationen). Damit wird der Zugang zu Bildung nachhaltig verbessert, was zu einer offenen Lehr-/Lernkultur beiträgt. Von OER profitieren daher alle: Lehrende wie Studierende.
Trotz dieser Chancen ist das Erstellen, Teilen und Nutzen von OER auf Hochschulebene noch verhalten und kaum etabliert. Die Gründe hierfür sind vielfältig, z. B. individuelle Unsicherheiten bezüglich rechtlicher, technischer oder auch didaktischer Aspekte.
In dieser Veranstaltung lernen Sie die Merkmale offener Bildungsmaterialien kennen und reflektieren deren Mehrwerte und Herausforderungen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Urheberrecht und der offenen Lizenzierung (nach Creative Commons). In interaktiven Übungen erfahren Sie, wie Sie offen lizenzierte Bildungsmaterialien in Ihre Lehre einbinden können und was bei der Erstellung eigener OER zu beachten ist. Darüber hinaus lernen Sie das niedersächsische OER-Portal www.twillo.de kennen – eine nachhaltige Infrastruktur für das Teilen offener Bildungsmaterialien.
Themenschwerpunkte:
Lehrende und andere Beschäftigte, die sich für das Thema OER interessieren
Diese Veranstaltung ist als Wahlpflichtveranstaltung anrechenbar auf das Zertifikat "Pro Lehre".
Im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Professionalisierung der Lehre (Pro Lehre)" setzen Sie sich systematisch mit den zentralen Handlungsfeldern und wichtigsten Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Hochschule auseinander.
Britta Beutnagel; wiss. Mitarbeiterin, Technische Informationsbibliothek
Noreen Krause; Projektleitung OER-Portal Niedersachsen, Technische Informationsbibliothek
11.02.2025; 14:00-16:15 Uhr (Online)