Dr. Ulrike Hanke, Dozentin und Beraterin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik
frei wählbar
Weiterbildungsprogramm
Lernforschung und neurowissenschaftliche Forschung sind sich einig: Gelernt wird nur durch Aktivität der bzw. des Lernenden. Als Lehrperson gehört es demzufolge dazu, dass Sie Ihre Studierenden aktivieren. Aber wie funktioniert das genau? Wie schafft man eine gute Lernatmosphäre und wie kann man es erreichen, dass sich die Studierenden aktiv beteiligen?
In diesem Selbstlernkurs erhalten Sie Antworten auf diese Fragen. Sie lernen eine evidenzbasierte Lehrstrategie kennen, die Ihnen Schritt-für-Schritt aufzeigt, wie Sie abwechslungsreiche und aktivierende Lehrveranstaltungen in einer motivierenden Lernumgebung gestalten. Sie lernen zahlreiche Methoden für Ihre Präsenz- und Ihre (synchrone) Online-Lehre mittels Videokonferenz-Tools wie BigBlueButton kennen.
Außerdem lernen Sie das Lehrkonzept „Flipped Classroom“ kennen: Hier werden Lernaktivitäten, die primär auf den Wissenserwerb ausgerichtet sind (z. B. Textlektüre, Präsentationen, Podcasts oder Videos), in die Selbstlernphase verlagert. Die Präsenzphase (oder in reinen Onlinesettings die synchrone Onlinephase) wird dann für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen und Lernbegleitung der Studierenden genutzt wird.
Themenschwerpunkte:
Hinweis: Der Selbstlernkurs besteht aus einzelnen kurzen Video-Vorlesungen mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 70 Min. und zahlreichen Arbeitsblättern sowie Checklisten.
Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie einen Zugang zum Kurs auf Stud.IP und können anschließend im eigenen Tempo, wann und wo Sie wollen (nur Internetzugang nötig), innerhalb eines Jahres – so oft Sie möchten – mit den Video-Vorlesungen arbeiten und lernen. Die Arbeitsblätter und Checklisten können Sie herunterladen und auch nach dem Kurs zeitlich unbegrenzt weiter nutzen. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4 bis 5 Stunden zu reservieren.
Dieser Selbstlernkurs richtet sich an alle Lehrenden, die aktivierende und motivierende Lehrveranstaltungen gestalten wollen, in denen ihre Studierenden möglichst viel lernen und das Lernen Spaß macht.
Diese Veranstaltung ist als Wahlpflichtveranstaltung anrechenbar auf das Zertifikat "Pro Lehre".
Im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Professionalisierung der Lehre (Pro Lehre)" setzen Sie sich systematisch mit den zentralen Handlungsfeldern und wichtigsten Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Hochschule auseinander.
Dr. Ulrike Hanke, Dozentin und Beraterin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik
frei wählbar