Video-Selbstlernkurs "Studierende aktivieren und motivieren"

Lernforschung und neurowissenschaftliche Forschung sind sich einig: Gelernt wird nur durch Aktivität der bzw. des Lernenden. Als Lehrperson gehört es demzufolge dazu, dass Sie Ihre Studierenden aktivieren. Aber wie funktioniert das genau? Wie schafft man eine gute Lernatmosphäre und wie kann man es erreichen, dass sich die Studierenden aktiv beteiligen?

In diesem Selbstlernkurs erhalten Sie Antworten auf diese Fragen. Sie lernen eine evidenzbasierte Lehrstrategie kennen, die Ihnen Schritt-für-Schritt aufzeigt, wie Sie abwechslungsreiche und aktivierende Lehrveranstaltungen in einer motivierenden Lernumgebung gestalten. Sie lernen zahlreiche Methoden für Ihre Präsenz- und Ihre (synchrone) Online-Lehre mittels Videokonferenz-Tools wie BigBlueButton kennen.

Außerdem lernen Sie das Lehrkonzept „Flipped Classroom“ kennen: Hier werden Lernaktivitäten, die primär auf den Wissenserwerb ausgerichtet sind (z. B. Textlektüre, Präsentationen, Podcasts oder Videos), in die Selbstlernphase verlagert. Die Präsenzphase (oder in reinen Onlinesettings die synchrone Onlinephase) wird dann für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen und Lernbegleitung der Studierenden genutzt wird.

Themenschwerpunkte:

  • den Ablauf von Lehrveranstaltungen aktivierend und abwechslungsreich gestalten
  • Methoden für die Präsenz- und die (synchrone) Online-Lehre
  • das Lehrkonzept des Flipped Classrooms (auch Inverted Classroom genannt)

Hinweis: Der Selbstlernkurs besteht aus einzelnen kurzen Video-Vorlesungen mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 70 Min. und zahlreichen Arbeitsblättern sowie Checklisten.
Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie einen Zugang zum Kurs auf Stud.IP und können anschließend im eigenen Tempo, wann und wo Sie wollen (nur Internetzugang nötig), innerhalb eines Jahres
so oft Sie möchten mit den Video-Vorlesungen arbeiten und lernen. Die Arbeitsblätter und Checklisten können Sie herunterladen und auch nach dem Kurs zeitlich unbegrenzt weiter nutzen. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4 bis 5 Stunden zu reservieren.

Zielgruppenbeschreibung

Dieser Selbstlernkurs richtet sich an alle Lehrenden, die aktivierende und motivierende Lehrveranstaltungen gestalten wollen, in denen ihre Studierenden möglichst viel lernen und das Lernen Spaß macht.

Weitere Informationen

Hinweis Zertifikat "Pro Lehre" - Wahlpflichtveranstaltung

Diese Veranstaltung ist als Wahlpflichtveranstaltung anrechenbar auf das Zertifikat "Pro Lehre".

Im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Professionalisierung der Lehre (Pro Lehre)" setzen Sie sich systematisch mit den zentralen Handlungsfeldern und wichtigsten Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Hochschule auseinander.

Angebotsnummer
24013-0382
Leitung

Dr. Ulrike Hanke, Dozentin und Beraterin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik

Termin(e)

frei wählbar

Form des Angebots
Online
Arbeitsumfang
8 Arbeitseinheiten
Sprache
Deutsch
Programm
Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm "Pro Lehre"
Weiterbildungsprogramm
Einrichtung
Sachgebiet Personalentwicklung

Hier können Sie sich anmelden.

Ihre Ansprechpersonen

Yvonne Beyer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum