Dr. Ulrike Hanke, Dozentin und Beraterin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik
frei wählbar
Seit seiner Einführung im November 2022 hat sich das KI-Tool „ChatGPT“ weltweit und unvergleichlich schnell verbreitet, darunter auch im Bereich der Hochschullehre. ChatGPT bietet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten sowohl für Lehrende als auch für Studierende, verunsichert jedoch auch und wirft Fragen auf bzw. bereitet Sorgen. Möchten Sie endlich mal einen systematischen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen sowie die Konsequenzen von ChatGPT für Ihre Lehre und Ihre Prüfungen erhalten?
Dieser videobasierte Selbstlernkurs fokussiert auf didaktische Fragen rund um das Thema künstliche Intelligenz und ChatGPT. Sie lernen, wie ChatGPT funktioniert, welche Möglichkeiten und Grenzen es bietet und wie Sie es gewinnbringend und zukunftsfähig in Ihre Lehre integrieren können. Rechtliche Fragen, die z. T. auch noch ungeklärt sind, und Fragen des Datenschutzes werden nur gestreift.
Themenschwerpunkte:
Hinweise: Der Selbstlernkurs besteht aus 35 kurzen Video-Vorlesungen mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 140 Min, einer Methodensammlung und Technik-Toolbox. Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie einen Zugang zum Kurs auf Stud.IP und können dann im eigenen Tempo, wann und wo Sie wollen (nur Internetzugang nötig), innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten mit den Video-Vorlesungen und den Download-Materialien arbeiten und lernen. Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 3 - 4 Stunden zu reservieren.
Weitere Dokumente und Materialien (u. a. eine neue LUH-spezifische Vorlage für neue Eigenständigkeitserklärungen) sowie ein Forum mit Fragen und Antworten sind in Stud.IP über die Projektgruppe „LUH-Forum: Lehre“ zugänglich. Falls Sie noch nicht als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer eingetragen sind, können Sie sich hier eintragen: https://studip.uni-hannover.de/dispatch.php/course/details?sem_id=871e6e63c22f74b3f151f7ff3cbdec4e&again=yes
Dieser Selbstlernkurs eignet sich für alle Lehrenden, die sich grundlegend und systematisch mit zentralen didaktischen Fragen zum Einsatz von ChatGPT in der Hochschullehre auseinandersetzen möchten.
Dr. Ulrike Hanke, Dozentin und Beraterin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik
frei wählbar