Konzeption virtueller Konferenzen und Meetings

Virtuelle Konferenztechnologien haben sich als effektive Kommunikationsformen etabliert, die den globalen Wissensaustausch, Vielfalt, Nachhaltigkeit und Inklusion fördern. Gleichzeitig bringen sie jedoch auch Herausforderungen mit sich, wie den Mangel an informellem Austausch, eingeschränkte Networking-Möglichkeiten und technische Probleme. Wie können diese Probleme und Herausforderungen besser berücksichtigt und minimiert werden?

In diesem Workshop lernen Sie Ansätze zur Verbesserung virtueller Meetings und Konferenzen kennen. Es werden Strategien und Beispiele vorgestellt, die die Vorteile virtueller Konferenzen hervorheben und ihre Herausforderungen adressieren. Sie sind sind eingeladen, eigene Ideen einzubringen, um gemeinsam mit den übrigen Teilnehmenden Best Practices und Konzepte zu entwickeln.

Nach dem Workshop verfügen Sie über die notwendigen Werkzeuge, um ansprechende und effektive virtuelle Meetings und Konferenzen zu planen und durchzuführen.

Themenschwerpunkte:

  • Welche Plattform eignet sich basierend auf Zweck und Anforderungen? Von WebEx bis hin zu virtueller Realität – unterschiedliche Plattformen werden kurz vorgestellt.
  • Vorbereitung und Grundlagen: Wie lassen sich technische Probleme im Vorfeld auffangen und während der Konferenz vermeiden?
  • Wie verhält man sich im virtuellen Raum? Klare Kommunikation von Rollen und nächsten Schritten sowie effektives Zeitmanagement sind entscheidend.
  • Wie gestaltet man Aktivitäten im virtuellen Raum? Methoden zur Gestaltung von Aktivitäten werden besprochen, die darauf abzielen, die Inhalte prägnant, ansprechend und praxisnah zu vermitteln.

Zielgruppenbeschreibung

Beschäftigte, die virtuelle Konferenzen und Meetings planen

Weitere Informationen

Angebotsnummer
24013-0482
Leitung

Jens Kösters, Filmschaffender und Medienwissenschaftler, Wissenschaftliche Videoproduktion und Konferenzaufzeichnung, Technische Informationsbibliothek (TIB)

Termin(e)

28.11.2024; 10:00 - 12:00 Uhr

Form des Angebots
Online
Arbeitsumfang
3 Arbeitseinheiten
Anmeldeschluss
17.10.2024
Sprache
Deutsch
Programm
Gender & Diversity Kompetenzprogramm
Weiterbildungsprogramm
Einrichtung
Sachgebiet Personalentwicklung

Hier können Sie sich anmelden.

Ihre Ansprechpersonen

Yvonne Beyer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum

Dr. Daniela Pelz
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum