Mandy Lüdeking M. A., Sachgebiet Organisationsentwicklung
Jil Kaszubowski M. A., Sachgebiet Organisationsentwicklung
10.03.2025; 09:00 - 14:00 Uhr (1210.002.A216/A218)
Die Komplexität unseres Arbeitsumfeldes hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Gleichzeitig wächst der Wunsch, Prozesse nutzerfreundlich, integriert und effizient zu gestalten. Prozessaufnahmen und -analysen sind ein hilfreicher Weg, diesen Herausforderungen zu begegnen. Sie helfen dabei, Schnittstellen zu identifizieren und zu optimieren, Doppelarbeiten zu vermeiden und somit die Effektivität und Effizienz der Abläufe zu erhöhen. Durch genaue Prozessabbildungen können Teams und Arbeitsgruppen mehr Klarheit über Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten gewinnen. So fördern diese Darstellungen auch Zusammenarbeit und einrichtungsübergreifende Kommunikation und unterstützen als Grundlage die weitere Digitalisierung von Abläufen. Prozessaufnahmen unterstützen die Selbstorganisation und die Reflexion im Team und sind besonders wertvoll für die gemeinsame Arbeit in Projekten und Arbeitsgruppen.
Je nach Ziel und Kontext können Prozessaufnahmen mit verschiedenen einfachen oder komplexen Methoden und Tools durchgeführt werden.
In diesem Workshop lernen Sie die grundlegenden Ziele und Standards der Prozessaufnahme kennen und machen sich mit den wichtigsten Werkzeugen vertraut. Dabei werden Sie diese Werkzeuge praktisch anhand von eigenen Beispielen erproben. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Zusammenarbeit und den Spaß beim Erproben gelegt.
Themenschwerpunkte:
Beschäftigte und Führungskräfte, die in Ihrem Arbeitskontext mit Prozessmodellierungen arbeiten wollen
Mandy Lüdeking M. A., Sachgebiet Organisationsentwicklung
Jil Kaszubowski M. A., Sachgebiet Organisationsentwicklung
10.03.2025; 09:00 - 14:00 Uhr (1210.002.A216/A218)