Forschungsprojektdatenbank im EU-Hochschulbüro Hannover/Hildesheim

Mit der Forschungsprojektdatenbank besteht für das Bundesland Niedersachsen die einzigartige Möglichkeit des Monitorings von niedersächsischen Beteiligungen am größten Forschungsförderinstrument der EU, dem europäischen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation – aktuell Horizon Europe.


Unser Angebot im Überblick


Die seit 1993 bestehende Datenbank stellt eine fundierte Datenbasis bezüglich der niedersächsischen EU-Forschungsaktivität bereit, von deren Grundlage aus Handlungsempfehlungen zur Steuerung und Lenkung der forschungspolitischen Maßnahmen in Niedersachsen abgeleitet werden können.

In der Datenbank werden nicht nur die EU-Forschungsbeteiligungen der niedersächsischen Hochschulen erfasst, sondern auch die Rahmenprogrammbeteiligungen der in Niedersachsen ansässigen außeruniversitären Forschungseinrichtungen und privaten Akteure abgebildet. Darüber hinaus kann die EU-Forschungsleistung des niedersächsischen Standorts in vergleichender Perspektive (Deutschlandweit/Europaweit) mittels Kennzahlen und/oder Indikatoren dargestellt werden.

Aktuelle Ergebnisse zu spezifischen Fragenstellungen der Internationalisierung bzw. internationalen Vernetzung des niedersächsischen Forschungsstandorts werden hier regelmäßig der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Weitere Analysen finden sie im Repositorium der Leibniz Universität Hannover.

Ansprechpartner

Jörg Jerusel
Adresse
Brühlstraße 27
30169 Hannover
Gebäude
Raum
115
Adresse
Brühlstraße 27
30169 Hannover
Gebäude
Raum
115