Wir wollen, dass Sie sich an der Leibniz Universität Hannover wohlfühlen. Die Mitarbeitenden des Welcome Centre beraten Sie gerne in allen Dingen rundum Ihren Forschungsaufenthalt in Hannover.
Formalitäten
-
Dokumente
- Gültiger Reisepass, mindestens gültig bis zum Ende des geplanten Aufenthaltes. Bei möglicher Verlängerung mindestens drei Monate länger.
- Einladungsschreiben der Universität, des Instituts oder Arbeitsvertrag, mit Angabe der Dauer des geplanten Aufenthaltes.
- Finanzierungsnachweis für die Zeit des Aufenthaltes (Arbeitsvertrag, Stipendium, eigene finanzielle Mittel).
- Internationaler Führerschein, falls benötigt
- Impfausweis
- Vier bis sechs biometrische Passfotos, für jeden mitreisenden Angehörigen
- eventuell Heiratsurkunde
- eventuell Geburtsurkunden von mitreisenden Kindern
Hinweis- Dokumente, die nicht in Englisch oder Deutsch vorliegen, müssen übersetzt und beglaubigt werden.
- Eventuell müssen weitere individuelle Dokumente vorgelegt werden. Das Welcome Centre des Hochschulbüro für Internationales übernimmt keine Haftung oder Garantie für die Vollständigkeit dieser Liste.
Unterkunft
Suchen Sie schnellstmöglich nach einer Unterkunft!
Deutschkenntnisse
-
Gründe Deutsch zu lernen
Sprache ist der Schlüssel zu den Menschen und der Kultur eines Landes. Auch wenn die Verständigung an den Instituten der Leibniz Universität Hannover in vielen Fällen auf Englisch möglich ist – der Aufenthalt in Hannover besteht neben Arbeit aus Alltag und Freizeit. Die Grundkenntnisse der deutschen Sprache vor Beginn des Aufenthaltes zu erwerben, ist sehr hilfreich.
-
Kurse an der Leibniz Universität Hannover
Die Leibniz Universität Hannover (LUH) bietet zweimal im Jahr spezielle Deutschkurse für internationale Forschende an. Die genauen Termine können Sie im Welcome Centre erfragen.
Zudem finden Sie Deutschkurse auch hier:
- Kurse an privaten Einrichtungen
Kontakt
30167 Hannover