Study Buddy Programm

Informationen für lokale Studierende (ab dem 2. Semester)

Student:innen am unterhalten Student:innen am unterhalten Student:innen am unterhalten © Matthey/ZSB

Entdecke neue Perspektiven und lerne Studierende aus aller Welt kennen!

Das Study Buddy Programm fördert den interkulturellen Austausch zwischen internationalen und lokalen Studierenden. Ziel ist es, den internationalen Studierenden den Einstieg ins Studierendenleben mit Eurer Hilfe zu erleichtern.

Das Hochschulbüro für Internationales möchte dafür jedem internationalen Studierenden noch vor Beginn des Studiums an der LUH einen erfahrenen Studierenden zur Seite stellen.

  • Du interessierst dich für den internationalen Austausch?
  • Du möchtest interkulturelle Kompetenzen erwerben und ggf. deine Sprachkenntnisse aufbessern?
  • Du möchtest eine kleine Gruppe von zwei oder drei internationalen Studierenden in Hannover unterstützen?
  • Dann engagiere dich als "local" Buddy!

Ziele des Programms

  • Interkulturellen Austausch ermöglichen
  • Studierenden das Ankommen in Hannover und an der LUH erleichtern
  • Gemeinsame Aktivitäten unternehmen
  • Als Ansprechpartner*In zur Seite stehen

Termine Study Buddy Schulungen

Damit du bestmöglich auf deine Tätigkeit als local Buddy vorbereitet bist, findet vorab eine ca. zweistündige Info-Veranstaltung im Raum 009 des Hochschulbüros für Internationales statt. Die Teilnahme an einem Termin ist verpflichtend und eine Bedingung zur Teilnahme am Programm. Erst danach bekommst du die Kontaktdaten der internationalen Studierenden, die du betreuen wirst. Es kann zwischen den folgenden Terminen gewählt werden:

Mittwoch, der 12.02. um 15 Uhr

Donnerstag, der 06.03. um 15 Uhr

Donnerstag, der 13.03. um 15 Uhr

Freitag, der 14.03. um 10 Uhr

Dienstag, der 18.03. um 15 Uhr

Donnerstag, der 27.03. um 10 Uhr

Anmeldungen im Wintersemester 2024/25

Der Bedarf an lokalen Studierenden für das Wintersemester 2024/25 ist bereits gedeckt. Eine Anmeldung ist im Januar für das Sommersemester 2025 wieder möglich.

Ablauf

Ablauf des Programms
  1. Anmeldung über das Formular
  2. Besuch der Informationsveranstaltung
  3. Zuteilung der Buddy-Gruppen
  4. Kontaktaufnahme via E-Mail durch die Local Buddies
  5. Nach Absprache: Abholung vom Bahnhof, Beleitung zur Wohnung
  6. Erste Treffen der Buddy-Gruppe
  7. Gemeinsame Aktivitäten unternehmen
  8. Ende Januar: Evaluation ausfüllen
  9. Bei Bedarf Teilnahmebescheinigung anfordern
Fragen

Bei Fragen zum Programm wende dich gerne an das Study Buddy Team


study-buddy@uni-hannover.de


FAQ

  • Wer kann teilnehmen?

    Das Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen ab dem 2. Semester, die ehrenamtlich aktiv sein und internationalen Studierenden den Einstieg an der LUH erleichtern möchten.

  • Welche Aufgaben hat ein local Study Buddy?

    Als local Buddy hilfst Du einer kleinen Gruppe von internationalen Studierenden bei Fragen rund um das Leben und Studieren in Hannover. Schon vor der Ankunft  in Hannover solltet ihr über E-Mail, WhatsApp, Facebook etc. in Kontakt treten. Nach der Ankunft in Hannover könnt ihr euch als Gruppe oder auch einzeln treffen. Darüber hinaus kann individuell vereinbart werden, die Buddies bei der Ankunft am Bahnhof abzuholen und zur Wohnung oder zum Wohnheim zu begleiten. In den ersten Wochen zeigs du deinen Buddies die zentralen Einrichtungen auf dem Campus und in der Stadt, bietest Unterstützung im Alltag und bist Ansprechpartner*In während des Studienaufenthaltes. Als Gruppe trefft ihr euch selbstorganisiert, so oft ihr mögt. Die Gestaltung der Treffen – ob Ihr einen Kaffee trinken geht, zu Events des Hochschulbüro für Internationales geht oder gemeinsam kochen möchtet – ist vollkommen Euch in den Gruppen überlassen. Viele internationale Studierende sind das erste Mal in Deutschland (und in Europa) und stehen bei der Eingewöhnung neuen Herausforderungen gegenüber. Du kannst internationalen Studierenden bei diesen Herausforderungen helfen und zur Seite stehen. Aus vielen Study Buddy Teams sind dabei gute Freundschaften entstanden. Die Teilnahme als Buddy umfasst in der Regel einen Zeitraum von circa vier Monaten und endet offiziell zum Ende der Vorlesungszeit.

  • Wann sollte ich mich anmelden?

    So früh wie möglich. Die Anmeldung für das Sommersemester läuft in der Regel von Januar bis Anfang April bzw. im Wintersemester von September bis Anfang Oktober. 
    Der Zeitpunkt des Matchings wird jedoch nicht ausschließlich durch den Anmeldezeitpunkt bestimmt. Vielmehr beruht der Zeitpunkt des Matchings auf der angegebenen zeitlichen Verfügbarkeit.

  • Wann kommen die internationalen Studierenden nach Hannover?

    Die Ankunftszeit der internationalen Studierenden variiert stark. Die meisten Studierenden kommen zwischen September und Oktober (Wintersemester) bzw. März und April (Sommersemester) nach Hannover. Einige Studierende sind jedoch schon früher in Hannover, weil sie zum Beispiel an Sprachkursen teilnehmen.

    Je nachdem wann sich die Internationalen Studierende anmelden, kann es sein, dass ihr erst im Oktober bzw. April gematcht werdet.

  • Wann werden die Study Buddies zugeteilt?

    Die Zuteilung der Study Buddies beginnt im August für das Wintersemester bzw. Februar für das Sommersemester. Der genaue Zeitpunkt hängt von den jeweiligen Ankunftsdaten der internationalen Studierenden und den Angaben zu Eurer zeitlichen Verfügbarkeit ab. Ihr musst ein Infoevent besucht haben, bevor ihr gematcht werdet. Das Matching läuft in der Regel bis Anfang April bzw. Anfang Oktober.

  • Werden meine Wünsche berücksichtigt?

    Die angegebenen Wünsche nach Sprachkenntnissen und Herkunft der internationalen Buddies werden, soweit möglich, berücksichtigt. Ob die Wünsche erfüllt werden können, hängt jedoch stark von den Anmeldungen der internationalen Studierenden sowie Eurer zeitlichen Verfügbarkeit ab.

    Bitte beachtet jedoch, dass wir auch innerhalb der Buddy-Gruppe interkulturelle Kompetenzen fördern wollen.

  • Wen kontaktiere ich bei Fragen?

    Bei Fragen zum Programm kann dir das Study Buddy Team weiterhelfen. Bei darüberhinausgehenden Fragen unterstützen wir Dich gerne bei der Suche nach der richtigen Ansprechperson. Du erreichst das Study Buddy Team unter folgender E-Mail-Adresse: study-buddy@uni-hannover.de

     

  • Wie lerne ich andere Buddy Teams kennen?

    Die Informationstreffen bieten eine gute Gelegenheit andere local Study Buddies bereits zu Beginn des Semesters kennenzulernen und sich zu vernetzen. Zudem findet jedes Semester eine Auftaktveranstaltung für alle lokalen und internationalen Study Buddies statt, bei der Ihr mit den anderen Study Buddies ins Gespräch kommen könnt.

    Während des Semesters bieten die Veranstaltungen des Hochschulbüros für Internationales viele Möglichkeiten andere lokale und internationale Studierende zu treffen.

    Auch gibt es jedes Semester sogenannte Get-Togethers oder Meet-Ups, bei denen alle Lokale und Internationale Study Buddies zusammenkommen können.

  • Informationsveranstaltungen

    Mehrere Informationsveranstaltungen finden zu Beginn des Semesters statt (März/April & September/Oktober). Sie gliedern sich jeweils in drei verschiedene Teile: einen Informationsteil, einen kurzen Workshop zur interkulturellen Kommunikation und ein Get Together, bei dem ihr die anderen local Buddies kennenlernen könnt. Die Informationsveranstaltungen sind inhaltlich identisch, es muss daher nur ein Termin besucht werden. Die Teilnahme ist Pflicht, um nach dem Semester eine Bescheinigung zu erhalten.

  • Teilnahmebescheinigung

    Teilnahmebescheinigung

    Solltest du eine Bescheinigung (z.B. für die BIKO) über deine ehrenamtliche Tätigkeit im regulären Study Buddy Programm benötigen, sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.

    • Teilnahme an einer Study Buddy Informationsveranstaltung (inkl. Informationsteil, Workshop, Get Together)
      Die Teilname muss nur ein Mal während des gesamten Studiums erfolgen.
    • Ausfüllen der Evaluation (Link auf dieser Website)
      Die Evaluation muss jedes Mal, wenn eine Bescheinigung angefordert wird, erneut ausgefüllt werden.

     

    Wenn du eine Bescheinigung möchtest, musst Du diese eigenständig auf der Website anfordern.


Wir freuen uns über Dein Feedback nach Beendigung des Programms und Deine Anforderung einer Bescheinigung:
Julia Harmeling
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
029
Sprechzeiten
Mo. – Do.
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
029
Sprechzeiten
Mo. – Do.