Gegen Ende Ihres Praktikums erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Erasmus+ individual participant report request“ und dem Link zum ausfüllbaren Fragebogen. Diese E-Mail bekommen Sie von der EU. Kontrollieren Sie ggf. Ihren Spam Ordner!
Abschlussunterlagen - Einzureichende Unterlagen
-
Erasmus+ Participant Report Form
Bitte füllen Sie den Fragebogen (Participant Report Form), den Sie per E-Mail erhalten, vollständig aus. Dazu beantworten Sie alle Fragen. Anschließend versenden Sie den Fragebogen online (submit).
Einen Leitfaden zum Ausfüllen des Fragebogens finden Sie unter Dokumente und Downloads.
-
Abschlussbericht
Der individuell verfasste Abschlussbericht umfasst drei bis vier computergeschriebene DIN A4-Seiten Fließtext (keine Stichpunkte). Dabei wird auf folgende Aspekte eingegangen:
- Unternehmen
- Aufgaben innerhalb des Unternehmens
- Bezug des Praktikums zum Studium bzw. zum künftigen Berufsweg
- allgemeine Auslandserfahrungen (Organisation, Sprache, Land & Leute, soziale Integration, Freizeitaktivitäten, etc.)
Dieser Bericht dient u. a. dem Rückfluss der Praktikumsergebnisse in die Fachbereiche (unabhängig von den jeweiligen Anforderungen zur Anerkennung von Pflichtpraktika!) und der komprimierten Erfahrungsweitergabe an nachfolgende interessierte Studierende/Graduierte.
-
Praktikumszeugnis
Lassen Sie sich ein frühestens auf den letzten Arbeitstag datiertes qualifiziertes Praktikumszeugnis (TRAINEESHIP CERTIFICATE) ausstellen. Sprechen Sie Ihre/n Tutor/in in der Praktikumseinrichtung frühzeitig vor Beendigung des Praktikums an, damit Ihnen dieses Zeugnis rechtzeitig vor der Rückreise nach Deutschland ausgestellt wird.
Das Praktikumszeugnis ist per E-Mail mit den Abschlussunterlagen im International Office einzureichen.
Es müssen mindestens folgende Punkte im Zeugnis enthalten sein:
- Briefkopf der Firma/Organisation mit Adresse, Telefon, E-Mail, Webseite
- Dauer des Praktikums: Der genaue Praktikumszeitraum - Tag, Monat, Jahr - muss angegeben werden und mit den Vertragsdaten übereinstimmen! Änderungen des Zeitraums müssen vorher mit dem International Office bgesprochen werden.
- Hinweise, in welchem Wirtschaftssektor die Einrichtung tätig ist, mit einer kurzen Beschreibung der Einrichtung.
- Detaillierte Programme und Aufgaben, die im Rahmen des Praktikums ausgeführt worden sind.
- Wissen und Kompetenzen, die sich angeeignet worden sind.
- Evaluierung/ Beurteilung der Leistungen (Examples of assessment criteria von der EU: academic skills/expertise, analytical skills, initiative, adaptability, communication skills, teamwork skills, decision-making skills, ICT skills, innovative and creative skills, strategic-organizational skills, foreign language skills, etc.)
- Datum, Name und Unterschrift der verantwortlichen Person in der Praktikumseinrichtung
Beachten Sie dazu auch die Angaben, die im Learning Agreement vor Praktikumsbeginn gemacht wurden (Dokumente und Downloads).
-
Anerkennungsnachweis
Mit Zusendung der Vertragsunterlagen erhalten Sie von uns einen Anerkennungsnachweis. Diesen lassen Sie sich nach erfolgter Anerkennung des Praktikums durch Ihre Hochschule unterschreiben und reichen ihn anschließend zusammen mit den anderen Abschlussunterlagen ein. Bei Pflichtpraktika muss zusätzlich eine Kopie des Notenspiegels/Transcript of Records als Nachweis eingereicht werden.
-
ggf. Ergebnisse der Sprachtests über OLS
Wenn Sie dazu verpflichtet worden sind, zwei Sprachtests über das Portal EU Academy zu absolvieren, denken Sie daran, nach Ende des Praktikums den zweiten Online-Test abzuschließen und die Ergebnisse mit den Abschlussunterlagen einzureichen.
Ansprechpartnerin
30167 Hannover