Wie findet man einen Praktikumsplatz?

Um sich für eine Erasmus+-Förderung zu bewerben, müssen Sie einen Praktikumsplatz vorweisen.

Das Praktikum soll in einem Unternehmen, einer Organisation oder einer sozialen/kulturellen Einrichtung stattfinden. Auch Praktika an Hochschuleinrichtungen sind möglich. Während des Praktikums dürfen keine Studien-/Forschungs-/Abschlussarbeiten geschrieben werden. Die Praktikumsaufgaben müssen ein anspruchsvolles Niveau aufweisen. Rein administrative Tätigkeiten oder Verkaufstätigkeiten im Einzelhandel oder Tourismus sind nicht für die Förderung durch Erasmus+ vorgesehen.

Ein Mitarbeitender des entsendenden Fachbereichs (Faculty Coordinator), z.B. Professor/in, Dozent/in oder Praktikumsbeauftragte/r, muss die fachliche Betreuung des Auslandspraktikums übernehmen. 


Wir empfehlen, die Förderbedingungen sorgfältig zu lesen, da nicht alle Arten von Praktika unterstützt werden können.
Logo von Erasmus+ Logo von Erasmus+ Logo von Erasmus+

Mögliche Wege zu einem Praktikumsplatz

  • Praktikumsbörsen

    Im Internet gibt es eine Vielzahl von Praktikumsbörsen. Sie sollten allerdings beachten, dass hinter manchen Praktikumsbörsen eine professionelle Praktikumsvermittlung steht. Diese können hohe Gebühren für die Vermittlung verlangen und geben keine Garantie für ein qualifiziertes Praktikum. Eine Praktikumsbörse, die zahlreiche Erasmus+ Praktika vermittelt, ist z.B. www.erasmusintern.org

  • Kurzbewerbung

    Um Ihr Interesse an einer Erasmus+ - Förderung zu zeigen, nutzen Sie bitte das Formular  Kurzbewerbung (unter Dokumente und Downloads). Nur so können wir Sie optimal beraten!

    Dieses Dokument ist kein Ersatz für die finale Bewerbung um einen Erasmus+-Zuschuss! Sobald Sie einen Praktikumsplatz gefunden haben, müssen Sie alle Bewerbungsformulare ausgefüllt und vollständig einreichen.

  • Leonardo Forum

    Ferner kann unser Leonardo Forum hilfreich sein. Dort finden Sie Erfahrungsberichte von ehemaligen und aktuellen Erasmus+-Praktikanten/-innen mit vielen wertvollen Tipps rund um ein Auslandspraktikum.

  • Austauschplattform "Wanderlust"

    Die Hochschule Hannover bietet ebenfalls die Austauschplattform Wanderlust an, auf der Sie Erfahrungsberichte sowie aktuelle Stellenausschreibungen finden können.

  • Auslandsbeauftragte bzw. Professoren/innen Ihres Fachbereichs

    Sprechen Sie den/die Auslandsbeauftragte/n und weitere Professoren/innen Ihres Fachbereichs an, um deren Kontakte zu Betrieben und Hochschulen im Ausland zu nutzen.

  • Die Außenhandelskammern (AHK)

    Die Außenhandelskammern (AHK), die die europäischen Länder gemeinsam mit Deutschland betreiben, bieten gegen ein Entgelt einen Vermittlungsservice für Unternehmenspraktika im Ausland an. Bitte wenden Sie sich an die im gewünschten Land ansässige AHK.

  • Deutsche Firmen mit Tochterfirmen oder Kooperationspartner im Ausland

    Schreiben Sie deutsche Firmen an, die Tochterfirmen oder Kooperationspartner im Ausland haben. Fragen Sie bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) nach, welche deutschen Firmen der Region mit ausländischen Unternehmen zusammenarbeiten. Ehemalige Arbeitgeber haben evtl. Geschäftsbeziehungen ins Ausland und können Ihre Bewerbung empfehlend weiterreichen.

  • Fachmessen

    Suchen Sie die direkte Kontaktaufnahme auf Fachmessen.

Achten Sie bei der Bewerbung bei internationalen Firmen auf aussagekräftige Unterlagen. Tipps für eine gelungene Bewerbung finden Sie hier.

Ansprechpartnerin

Azar Haghshenas
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
029
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
029