Chile

A. Christoffer, Outgoing WiSe 22/23

„Von Chiles Rolle im weltweiten Bildungsmarkt zu sprechen ist möglicherweise noch etwas verfrüht, doch das gilt für alle Länder Lateinamerikas. Man kann aber durchaus von einem Land sprechen, das trotz hoher Studiengebühren Studenten aus ganz Lateinamerika anzieht und auf dem Subkontinent als ein Benchmark für Hochschulqualität gilt." (DAAD-Länderinformationen)

„Fünf Monate in Chile haben mich unglaublich weit gebracht und zum Positiven verändert. Ich habe unendlich viel gelernt, unter anderem, anderen Menschen offener zu begegnen, mit weniger „Luxus“ glücklich zu sein, einfach mal auf mein Herz zu hören und nicht immer alles allzu ernst zu nehmen.“
(Leonie Perschel, 2019)

Bewerbungsfristen
  • 30.09. für das Semester Jan/März – Jun/Jul
  • 01.03. für das Semester Jul/Aug – Dez

Die Bewerbung gilt erst als fristgerecht eingereicht und vollständig , wenn sowohl die Online-Bewerbung als auch die Dokumente per Mail (entweder an Cesar.Limaylla-Bustamante@zuv.uni-hannover.de oder internationaloffice@uni-hannover.de) beim Hochschulbüro für Internationales eingegangen sind.


Hochschulkooperationen

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen

Pontificia Universidad Católica de Valparaíso

Die Pontificia Universidad Católica de Valparaiso (PUCV) wurde  1925 in Valparaíso gegründet. Sie gehört zu einer der renommiertesten Institutionen des chilenischen Hochschulsystems. Zurzeit sind ca. 13.000 Studierende dort immatrikuliert. Mit ihren 9 Fakultäten und 53 akademischen Programmen strebt die PUCV nach Vielfalt innerhalb des Campus. Valparaíso ist die wichtigste Hafenstadt Chiles. Sie liegt im zentralen Teil des Landes und ist nicht nur Hauptstadt der gleichnamigen Region, sondern beherbergt auch den Kongress (Parlament) des Landes. Die Stadt zählt etwa 300.000 Einwohner.

Im Rahmen der Partnerschaft ist der Aufenthalt auf ein Semester beschränkt. Studierende der LUH können an dieser Universität alle angebotenen Studiengänge belegen. Die Semesterzeiten sind von März- Juli und August - Dezember. Eine Bewerbung ist ab dem zweiten Bachelorsemester möglich. Es wird ein Spanischniveau von B2 erwartet. Der Nachweis kann in Form eines Zertifikates über einen Sprachkurs oder eines Schreibens von der Universität erfolgen.

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen

Universidad Austral de Chile

Die Universidad Austral de Chile ist eine öffentliche chilenische Universität mit Sitz in Valdivia.  Sie wurde am 7. September 1954 gegründet und ist eine der sieben traditionellen Universitäten des Landes, welche vor 1980 gegründet wurden. Die Universität hat 9 Fakultäten. Ihre Einrichtungen verteilen sich auf die Campus Isla Teja und Miraflores in Valdivia und eine Zweigniederlassung in Puerto Montt. Mehrere Jahre wirkte der Träger des Alternativen Nobelpreises Manfred Max-Neef von 1983 als ihr Rektor.

Im Rahmen der Partnerschaft ist der Aufenthalt auf ein, max. zwei Semester beschränkt. Studierende der LUH können an dieser Universität alle angebotenen Studiengänge belegen. Die Semesterzeiten sind von Februar- Juli und August - Dezember. Eine Bewerbung ist ab dem zweiten Bachelorsemester möglich. Die Universität empfiehlt mindestens ein Spanischniveau von B1, besser B2. Es wird für die Bewerbung ein Nachweis über das Sprachniveau verlangt.

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen

Universidad de Talca

Die Universität Talca (UTalca) ist eine staatliche Universität, die 1981 gegründet wurde. Sie liegt in Talca, der Regionalhauptstadt von Maule und der gleichnamigen Region in einem Tal zwischen den Cordilleras de Costa und den Anden. Heute ist sie eine der renommiertesten staatlichen Universitäten Chiles, an der zurzeit circa 11.500 Studierende studieren. Der Vertrag mit der UTalca ist ein Fakultätsvertrag für Studierende der Naturwissenschaften.  Bitte kontaktieren Sie zunächst die Ansprechpartner:innen an der jeweiligen Fakultät. 

Im Rahmen der Partnerschaft ist der Aufenthalt auf ein, max. zwei Semester beschränkt. Studierende der naturwissenschaftlichen Fakultät können an dieser Universität naturwissenschaftliche Studiengänge belegen. Die Semesterzeiten sind von Februar- Juli und August - Dezember. Eine Bewerbung ist ab dem zweiten Bachelorsemester möglich. Die Universität empfiehlt ein Sprachniveau von B1/B2.

Partnerhochschulen auf Fakultätsebene


Kosten

Die Kosten für die Reise, Krankenversicherung, Unterkunft und Verpflegung etc. tragen die Studierenden selbst. Die Aufwendungen für Unterkunft und Verpflegung für ein Semester variieren je nach Art der Wohnsituation, den Lebenshaltungskosten in der jeweiligen Region bzw. Stadt und den persönlichen Bedürfnissen.

Einige Vergünstigungen gibt es über den Internationalen Studierendenausweis (auch in der LUH erhältlich: Hauptmensa).


Wohnen

Informationen zu Unterkünften für die Zeit des Auslandssemesters stellen die jeweiligen Universitäten auf ihren Websites zur Verfügung.


Es gibt außerdem die Möglichkeit den eigenen Wohnraum während des Auslandsaufenthalts an Exchange Students der LUH zu vermieten:



Erstberatung

Informationen zur aktuellen Erstberatungsangebote und offenen Sprechstunden finden Sie auf der Seite für Auslandsstudienberatung. Weiterführende Beratung nach Terminabsprache mit Herrn Limaylla Bustamante.

Regionalkoordinator für Lateinamerika

Cesar Limaylla Bustamante
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung