Studentisches Feedback trägt dazu bei, Lehre zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Welche Lehrmethoden haben gut funktioniert? Wurden die Ziele der Lehrveranstaltung erreicht? Was wünschen sich die Studierenden?
Der Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden kann zu einer Reflexion über den gemeinsamen Prozess des Lehrens und Lernens führen. Dazu tragen auch Studierende bei. Dies schafft eine fördernde Lernumgebung und sichert eine hohe Qualität der Lehre.
Evaluation von Lehrveranstaltungen
Im Rahmen der Lehrveranstaltungsbewertung erhalten Studierende die Möglichkeit, sich zu diesen und weiteren Fragen der Gestaltung einer Lehrveranstaltung zu äußern. Lehrende erhalten direkte Rückmeldungen zu ihrer Lehre aus der Perspektive ihrer Studierenden, was dazu beitragen kann, Stärken und Schwächen der eigenen Lehre zu identifizieren. Die Lehrveranstaltungsbewertung wird von den Studiendekanaten der jeweiligen Fakultäten organisiert und durchgeführt, an die Sie als Lehrperson sich bei Fragen direkt wenden können.
Evaluation der Studiengänge
Zusätzlich zu verschiedenen Formen der Lehrveranstaltungsbewertung werden an der LUH regelmäßig Befragungen der Studienbewerber*innen, Studierenden und auch Absolvent*innen zur Studiensituation, Studienbedingungen, Serviceangeboten, zum Berufseinstieg und zur Berufszufriedenheit durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Befragungen werden von den Fakultäten, der Hochschulleitung und den zentralen Akteur*innen für die Studiengangsentwicklung genutzt.
Befragungsberichte auf Studiengangsebene liegen den Studiendekanten vor und werden durch die ZQS/Qualitätssicherung in Gremien und Einrichtungen vorgestellt. Fragen Sie gern in Ihrem Studiendekanat nach, falls Sie an den Ergebnissberichten interessiert sind oder in der ZQS/Qualitätssicherung, falls Sie Interese an einem Vortrag oder Austausch haben.
Feedback und Kontakt
Feedback zur Website Lehre
Vizepräsidentin für Bildung
30167 Hannover