"Lehre am Mittag" ist ein Austausch- und Vernetzungsformat für Lehrende an der Leibniz Universität Hannover. Die eineinhalbstündigen Freitagstermine thematisieren jeweils einen spezifischen Aspekt der (Online-)Lehre, z. B. den Einsatz von interessanten Veranstaltungskonzepten, Methoden, Medien oder Formaten.
Nach einer kurzen Einordnung des Themas geben Lehrende in einem ca. 20-minütigen Input einen Einblick in ihre Praxis. Im anschließenden Diskurs besteht die Möglichkeit, sich zu eigenen Erfahrungen, Fragen sowie möglichen neuen Ideen auszutauschen.
Lehre am Mittag wird gemeinsam von der ZQS (Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre) und dem Sachgebiet Personalentwicklung organisiert und angeboten.
Nächster Termin
Thema: "Matching" und die "neuen" Studiengruppen in Stud.IP
Referenten: Dennis Riether und Jan Ahrends (ZQS/elsa)
Ort: Im Moore 17c, Raum 011 | 12.00–13.30 Uhr
Sommersemester 2025
-
09. Mai 2025: "Matching" und die "neuen" Studiengruppen in Stud.IP
Tool Talk mit den Referenten Dennis Riether und Jan Ahrens aus der ZQS/elsa
Termin: Freitag, 09. Mai 2025 | 12.00–13.30 Uhr | Präsenz (Raum 011, Im Moore 17c)
Referenten: Dennis Riether und Jan Ahrens (ZQS/elsa)
Moderation: Doris Meißner (ZQS/elsa) -
23. Mai 2025: Small Changes, big Impact – Key Factors of successful Teaching
Termin: Freitag, 23. Mai 2025 | 12.00–13.30 Uhr | Online
Referentin: Josefine Kamieth (SG 11/Dez.1)
Moderation: Josefine Kamieth (SG 11/Dez.1) -
06. Juni 2025: Stell dir vor es ist Vorlesung und (k)einer geht hin!
Quizformate, Inverted Classroom und Bonus-Punkte in der Robotik- und KI-Lehre am Campus Garbsen
Termin: Freitag, 06. Juni 2025 | 12.00–13.30 Uhr | Online
Referent: Prof. Dr.-Ing. Thomas Seel (Institut für Mechatronische Systeme IMES, Fakultät für Maschinenbau)
Moderation: Sylvia Feil (ZQS/elsa) -
05. September 2025: Problemorientiertes Lernen im Projektstudium der Umweltplanung
Herausforderung angenommen – Problemorientiertes Lernen im Projektstudium der Umweltplanung
Termin: Freitag, 05. September 2025 | 12.00–13.30 Uhr | Online
Referentin: Dr.-Ing. Daniela Kempa (Institut für Umweltplanung, Fakultät für Architektur und Landschaft)
Moderation: Sylvia Feil (ZQS/elsa) -
10. Oktober 2025: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – (k)ein Thema für die Hochschullehre?!
Termin: Freitag, 10. Oktober 2025 | 12.00–13.30 Uhr | Online
Referent: Timo Holthoff (Projekt Teaching Change, Leibniz School of Education / Green Office)
Moderation: Doris Meißner (ZQS/elsa)
Vorherige Semester
-
Wintersemester 2024/25
Motivierende Lehre – wie geht das?
Ein Gespräch zweier Lehrpreisträgerinnen bei Lehre am Mittag
Termin: Freitag, 18. Oktober 2024 | 12.00–13.30 Uhr | Präsenz (Raum 011, Im Moore 17c)
Referentinnen: Prof. Dr. phil. Jana Gohrisch (Englisches Seminar) & Prof. Dr. rer. nat. Jutta Papenbrock (Institut für Botanik)
Moderation: Sylvia Feil (ZQS/elsa)
Neuerungen in den Toolboxen der Academic Cloud und in Stud.IP
Wie können sie innovative Lehre und Studium unterstützen? Projekt Co3Learn
Termin: Freitag, 08. November 2024 | 12.00–13.30 Uhr | Präsenz (Raum 011, Im Moore 17c)
Referenten: Jan Ahrens und Dennis Riether (ZQS/elsa)
Moderation: Doris Meißner (ZQS/elsa)
KI als "Teletutor" bei Gruppenarbeit in Fremdsprache
Termin: Freitag, 06. Dezember 2024 | 12.00–13.30 Uhr | Präsenz (Raum 011, Im Moore 17c)
Referent: Dr. Christophe Bouyssi (Leibniz Language Centre)
Moderation: Sylvia Feil (ZQS/elsa)
Effektive Feedbackstrategien, auch in besonderen Situationen
Best Practice und Erfahrungsaustausch (ohne Referent*innen)
Termin: Freitag, 10. Januar 2025 | 12.00–13.30 Uhr | Online (BigBlueButton in Stud.IP)
Moderation: Sabine Lucia Müller (ZQS/Schlüsselkompetenzen)
Lehren und Lernen mit Modellen, Simulationen und Spielen
Erfahrungen, Einsichten und kritische Reflexion
Termin: Freitag, 07. Februar 2025 | 12.00–13.30 Uhr | Präsenz (Raum 011, Im Moore 17c)
Referent: Prof. Dr. Jorge Groß (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften)
Moderation: Sylvia Feil (ZQS/elsa)
Die sokratische Methode in juristischer Präsenz- und Onlinelehre
An ever modern teaching approach
Termin: Freitag, 07. März 2025 | 12.00–13.30 Uhr | Präsenz (Raum 011, Im Moore 17c)
Referent*innen: Dr. Dimitrios Parashu (Juristische Fakultät)
Moderation: Doris Meißner (ZQS/elsa) -
Sommersemester 2024
Einführung des neuen Flowcasts
Die neue opencast-basierte Videoplattform ab dem Wintersemester 2024/2025
Termin: Freitag, 06. September 2024 | 12.00–13.30 Uhr | Online
Referent: Abdülhamid Arslaner (Team Medienproduktion, ZQS/elsa)
Moderation: Sylvia Feil (ZQS/elsa)
KI-gestütztes wissenschaftliches Schreiben
Eine Analyse der Erfahrungen von Studierenden bei der Verfassung von wissenschaftlichen Abstracts
Termin: Freitag, 05. Juli 2024 | 12.00-13.30 Uhr | Online
Referentin: Prof. Dr.-Ing. Julia Körner (Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik)
Moderation: Sylvia Feil (ZQS/elsa)
Studierende in die Lehre einbinden und aktivieren: Mehrwert schaffen durch digital unterstützte Lehre
Erkenntnisse und Impulse aus den Makerspaces des Verbundprojektes Co3Learn
Termin: Freitag, 07. Juni 2024 | 12.00-13.30 Uhr | Online
Referent*innen: Katharina Stimming & Dennis Riether (Team Mediendidaktik der ZQS/elsa)
Moderation: Doris Meißner (ZQS/elsa)Hinweis Terminausfall: Der Termin "Begegnungsraum Lehre: Förderung demokratischer Werte, Beispiele und Impulse für die eigene Lehrveranstaltung" entfällt.
-
Wintersemester 2023/24
Lehren und Lernen für Nachhaltige Entwicklung als transformatives Lernen
The Shift from Teaching to Learning weiterdenken; Partizipation, Kollaboration und Transdisziplinarität für die grosse Transformation wagen
Termin: Freitag, 03. November 2023 | 12.00-13.30 Uhr | Online
Referentin: Dr. Monika Wyss (freiberufliche Hochschuldidaktikerin)
Moderation: Doris Meißner (ZQS/elsa)
Computational Biology: Das Train the Trainer-Prinzip in der Lehre
Erfahrungen aus einem InnovationPlus-Projekt: „Introduction to the Julia Programming Language and Open Source Development“
Termin: Freitag, 01. Dezember 2023 | 12.00-13.30 Uhr | Online
Referent*innen: Sophia Rudorf & Simon Christ (Institut für Zellbiologie und Biophysik)
Moderation: Sylvia Feil (ZQS/elsa)
Gamification in ILIAS: Syntagma – Ein Grammatik-Abenteuer
Termin: Freitag, 12. Januar 2024 | 12.00-13.30 Uhr | Präsenz
Referentin: Katja Politt (Deutsches Seminar)
Moderation: Sylvia Feil (ZQS/elsa)
Projektmanagement am Praxisbeispiel: Wege und Möglichkeiten der Einbindung in die Lehre
Termin: Freitag, 09. Februar 2024 | 12.00-13.30 Uhr | Online
Referent*innen: Jonas Kaftan & Jelto Deke (Institut für Kraftwerkstechnik und Wärmeübertragung) sowie Elena Flock & Julia Männel (ZQS/Schlüsselkompetenzen)
Moderation: Sabine Lucia Müller (ZQS/Schlüsselkompetenzen)
Feedback in der Lehre: Tools und Wege für Rückmeldung
Erfahrungsaustausch und Vorstellung von Methoden und Best Practices
Termin: Freitag, 01. März 2024 | 12.00-13.30 Uhr | Online
Referent*innen: Anke Michel (Deutsches Seminar) & Martin Bensch (Institut für Mechatronische Systeme)
Moderation: Jens Krey (Dez.1/SG11, Personalentwicklung und Hochschuldidaktik)
Mit KI-Tools wissenschaftlich arbeiten – Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT und Co. bei Recherche und Schreibprozess
Neues Angebot für Studierende und Lehrende
Termin: Freitag, 05. April 2024 | 12.00-13.30 Uhr | Präsenz: Gebäude 1209, Raum 002
Referent*innen: Lena Gericke & Simon Kugler (TIB)
Moderation: Jens Krey (Dez.1/SG11, Personalentwicklung und Hochschuldidaktik)
Anmeldung und Teilnahme
Bitte melden Sie sich für jeden Termin über die Stud.IP-Veranstaltung "Lehren an der Leibniz Universität Hannover" an. Im Anschluss tragen Sie sich innerhalb dieser Veranstaltung in der Gruppe für den jeweiligen Termin ein.
Online-Termine finden über BigBlueButton statt. Den entsprechenden Raum finden Sie in der Stud.IP-Veranstaltung unter dem Reiter „Meeting“. Über die Raumangaben für die Präsenz-Termine informieren wir Sie rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.
Sie haben einen Themenwunsch oder Feedback? Gerne können Sie sich auch mit einem eigenen Thema einbringen. Hinterlegen Sie Ihre Themenwünsche im Wiki des Kurses in Stud.IP oder schicken sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns sehr über Ihre Ideen.