Zu einer kollegialen Lehrhospitation besuchen sich zwei Lehrende gegenseitig in jeweils einer Sitzung (in Präsenz oder Online). Dabei werden im Vorfeld Beobachtungsanliegen formuliert, damit die oder der Hospitierende sich auf bestimmte Aspekte in der Lehrveranstaltung fokussieren kann. Im Anschluss an die Sitzung erhält die hospitierte Lehrperson ein wertschätzendes und kollegiales Feedback.
Der große Vorteil in der kollegialen Lehrhospitation liegt in der Möglichkeit, mit einem hohen Praxisbezug voneinander lernen zu können. Man gibt sich gegenseitig Impulse, schaut über den Tellerrand und erfährt Bestätigung für gelungene didaktische Entscheidungen. Dabei profitieren beide Seiten gleichermaßen von dem Austausch — sowohl die hospitierte als auch die hospitierende Lehrperson.
Ablauf und Anmeldung
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Ablauf
- Leitfaden besprechen
- Beobachtungsanliegen klären
- Lehrveranstaltungsbesuch (Präsenz oder online)
- Feedbackgespräch
- Gegenbesuch planen
Leitfadengestützt
Um die kollegiale Lehrhospitation konstruktiv zu nutzen, stützt sich der Ablauf auf den Leitfaden des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen (kh:n), der an vielen niedersächsischen Hochschulen Verwendung findet:
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Anmeldung
Anmeldung jederzeit möglich
Bei Interesse an einer Hospitation können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir koordinieren bedarfsgerecht 1:1-Hospitationen wie auch Hospitationsgruppen für große Lehrveranstaltungen.
Weitere Angebote
Mentoring für Hochschullehrende
Wenn Sie Interesse haben, sich nicht nur gegenseitig in der Lehre zu besuchen, sondern sich über den Zeitraum eines Semesters kollegial über Lehre auszutauschen, könnte für Sie das Mentoring für Hochschullehrende passend sein.
Lehrbesuch
Bei Interesse an einer Beobachtung und Rückmeldung zu Ihrer Veranstaltung aus hochschuldidaktischer Perspektive, melden Sie sich für einen Lehrbesuch an.
Kontakt
30167 Hannover