Im persönlichen Gespräch lassen sich individuelle Fragen schnell klären, Erfahrungen austauschen und innovative Impulse weitergeben. Mit unseren zahlreichen Angeboten zur Beratung, Begleitung und (kollegialem) Feedback unterstützen wir Sie unmittelbar – stets zugeschnitten auf Ihre individuelle Situation und die Anforderungen Ihrer Lehrveranstaltung.
Melden Sie sich gerne bei uns. Die Kontaktinformationen finden Sie auf den jeweiligen Angebotsseiten.
Beratung und Service
Neue Ideen, Methoden und digitale Tools: Passend zu Ihren Bedürfnissen und den Zielen der Lehrveranstaltung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein passendes Konzept. Nutzen Sie unsere Erfahrung und Unterstützung für die Weiterentwicklung Ihrer Lehre.
Kompetenzorientierung
In der Beratung wird zur Reflexion eingeladen und die Frage fokussiert, inwiefern die praktizierten Formen der Lehre und die Anforderungen des Lernens zur Kompetenzentwicklung im Studium passen, welche Erfahrungen mit Arrangements zu handlungsorientiertem Lernen gemacht worden sind, und welche Optionen für eine Weiterentwicklung eigener Lehre bestehen.
Digitale Tools und Methoden
Von interaktiven Lehrmaterialien über das Üben mit Quizzen bis zur Förderung der Zusammenarbeit von Studierenden: Die Möglichkeiten digitale Medien in der Lehre gewinnbringend einzusetzen sind vielfältig. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte für digital gestützte Lehre – vom Einsatz neuer Tools und Methoden bis zur Digitalisierung einer kompletten Lehrveranstaltung.
Schlüsselkompetenzen
In der Lehre spielen Schlüsselkompetenzen wie Lernstrategien oder Zeit- und Projektmanagement eine wichtige Rolle. Sie fördern die Studierfähigkeit und damit auch die Motivation und Eigenverantwortung der Studierenden. Davon profitiert Ihre Lehrveranstaltung unmittelbar. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir Bedarfe und bringen individuell zugeschnittene Vorschläge für die Vermittlung ein.
Kollegiale Begleitung
Gemeinsam erfolgreich: Auch bei der Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung können Sie auf die Unterstützung und das Feedback von Kolleg*innen aus der Lehre sowie den lehrunterstützenden Services bauen. Suchen Sie sich hier das für Sie passende Format heraus.
Begleitung durch Peers
Mentoring
Bei einem Mentoring berät eine erfahrene Person (Mentorin bzw. Mentor) eine weniger erfahrene Person (Mentee) über einen längeren Zeitraum unter vier Augen. Gerne vermitteln wir Ihnen eine*n passenden Mentor*in aus unserem Pool an Lehrpersonen.
Kollegiale Lehrhospitation
Eine kollegiale Lehrhospitation ermöglicht Ihnen zum einen Einblicke in die Lehrveranstaltung einer anderen Lehrperson und zum anderen erhalten Sie ein wertvolles Feedback durch die Lehrperson, die Ihre Lehrveranstaltung besucht. Gerne vermitteln wir Ihnen Kolleg*innen für eine gegenseitige Lehrhospitation.
Begleitung durch lehrunterstützende Bereiche
Lehrbesuche
Im Rahmen eines Lehrbesuchs hospitiert eine Person aus der Hochschuldidaktik bei Ihrer Veranstaltung und gibt Ihnen wertschätzendes Feedback dazu. Ein Lehrbesuch ist wenig zeitaufwändig und kann kurzfristig angefragt werden.
Coaching
Coaching bietet die Möglichkeit, mit einer Expertin/einem Experten, abgestimmt auf Ihre individuellen Bedarfe, intensiv Ihre Lehrsituationen zu reflektieren und sich neue Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Gerne organisieren wir für Sie eine geeignete Coachingfachkraft.
Co-Teaching
Bei einem Co-Teaching führen wir gemeinsam mit Ihnen Lehrveranstaltungen durch und übernehmen die Förderung von Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement, Kollaboration und Kooperation (Teamarbeit), Lern- und Arbeitstechniken, Präsentation und Moderation und vieles mehr. Das Konzept entwickeln wir gemeinsam nach Ihren Anforderungen.
Begleitende Workshops und Schulungen
Zur Förderung von Schlüsselkompetenzen führen wir begleitende Workshops und Schulungen zu ihrer Lehrveranstaltung durch, die wir gemeinsam mit Ihnen passgenau konzipieren. Dabei kann es um Schulungen zur Vorbereitung von Tutor*innen ebenso gehen wie um Workshops zu Projektmanagement, Kollaborationund Kooperation, Lern- und Arbeitstechniken und vieles mehr.
Teaching Analysis Poll (TAP)
Beim sogenannten TAP-Verfahren erhalten Sie während des Semesters ein Feedback der Studierenden zu Ihrer Lehrveranstaltung. Dabei werden SIe von der Hochschuldidaktik begleitet und angeleitet. An das Feedback schließt eine Beratung an, auf deren Grundlage Sie ihre Lehrveranstaltung optimieren können.
Forum: Lehre
Kontakt
Kontaktinformationen finden Sie auf den jeweiligen Angebotsseiten.