EULiST - Blended Intensive Programm zum Student Engagement: Ein Meilenstein für die Studierendenbeteiligung

Das Institut Mines-Télécom blickt mit großer Freude auf den erfolgreichen Abschluss seines Blended Intensive Programmes zurück, das ganz im Zeichen des Student Engagements steht. In enger Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover, der Universität L’Aquila, der Brünner Technischen Universität und der Nationalen Technischen Universität von Athen hat dieses Programm eine wertvolle Plattform geschaffen, auf der Studierende ihre Stimmen erheben und aktiv an der Gestaltung ihrer akademischen und sozialen Umgebung mitwirken konnten.

In einer sich ständig verändernden Welt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkannt, dass aktives Engagement nicht nur eine Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung darstellt, sondern auch eine kraftvolle Triebfeder für gesellschaftlichen Wandel sein kann. Durch inspirierende Workshops und interaktive Projekte haben die Studierenden grundlegende Kommunikations- und interkulturelle Kompetenzen erworben, die sie befähigen, als Brückenbauer zwischen unterschiedlichen Kulturen und Perspektiven zu agieren.

Wir sind voller Vorfreude auf die nachhaltigen Auswirkungen dieses Programms. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der jeder Einzelne gehört wird und aktiv zur Veränderung beiträgt!

Karim E., Masterstudent der Biomedizintechnik: „Im Rahmen des BIP-Programms konnte ich wertvolle Fähigkeiten in den Bereichen Projektmanagement, autonomes Lernen sowie interkulturelle Zusammenarbeit erwerben. Das Lernumfeld war hervorragend und hat mir großen Spaß gemacht. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kulturen an einem gemeinsamen Projekt war eine Herausforderung, die ich dank des Programms erfolgreich meistern konnte. Diese Erfahrung hat mir dabei geholfen, das Lernverhalten meiner Studierenden als Tutor besser zu verstehen und gleichzeitig mein eigenes Lernverhalten zu reflektieren und zu verbessern. Ich bin nun motiviert, meine eigenen Projekte und Ideen weiterzuentwickeln. Ich kann dieses Programm jedem empfehlen, der in den genannten Bereichen dazulernen möchte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde das EULiST BIP-Programm gerne weiterhin unterstützen.“

Julia Männel, ZQS Schlüsselkompetenzen, Projektkoordinatorin (Projects for future und Projects with Companies) und Lehrende: „Es war eine spannende Erfahrung mit Studierenden aus den europäischen Partneruniversitäten zu arbeiten und ihre Perspektiven kennenzulernen. Ich habe es als bereichernd erlebt, unsere Erfahrungen mit nachhaltiger Projektarbeit an der LUH teilen und gleichzeitig Projekte an den anderen EULiST-Standorten inspirieren zu können.“