Infos zum Deutschlandsemesterticket - Update

Am 10.09.2024 wurde vom AStA der Uni Hannover eine E-Mail an alle Studierenden verschickt mit aktuellen Infos zum Deutschlandticket:

HINWEIS: Rundmails an alle Studierende haben eine gewisse Zeitverzögerung von bis zu 3 Tagen. Der AStA verschickt in Zukunft Infos auch über die Stud.IP-Veranstaltung zur Information über das Deutschlandsemesterticket, wo auch ein FAQ Bereich eingerichtet werden soll. Nach Freischaltung wird dort auch der Zugangslink zum Online-Ticket sofort veröffentlicht. Der AStA empfiehlt den Beitritt in diese Veranstaltung, vor allem, wenn Sie das Ticket bereits am 01.10.24 benötigen.

Hier geht's zur Veranstaltung: https://studip.uni-hannover.de/dispatch.php/course/details?sem_id=672734543a70cf016cfb431fe8ace919&again=yes

Weitere Infos:

• Das Deutschlandsemesterticket für alle Studierenden soll im Verlauf der 39. Kalenderwoche (ab dem 23.09.2024) freigeschaltet werden. Der Login funktioniert wie bei Stud.IP mit Ihrer LUH-ID und dem Websso-Passwort.
  • Einigen Studierenden wurde leider aus organisatorischen Gründen durch die GVH aus vorzeitig das bisher angebotene Semesterticket-Upgrade gekündigt, sodass das Ticket in der App nicht mehr aufrufbar ist. Bitte lesen Sie dazu Punkt 2. in der E-Mail des AStA .

Digitale Chipkarte

• Für Studierende, die kein Smartphone besitzen und keine Möglichkeit haben, das digitale Angebot zu nutzen, wird es eine limitierte Anzahl an Chipkarten geben, die beim AStA beantragt werden können.
  • Die digitale Chipkarte wird entgegen der ursprünglichen Kommunikation nur für ein Semester gültig sein. Die Karte wird also vorerst jedes Semester neu bestellt werden müssen. An einer Problemlösung wird gearbeitet.
  • Die Unterlagen zur Bestellung der digitalen Chipkarte sind seit Dienstag, 10.09.2024; 05:30 Uhr, in deutscher und englischer Sprache über folgenden Link verfügbar: https://seafile.projekt.uni-hannover.de/d/ab6b04e614d043a48a81/.
  • Im AStA liegen die Unterlagen ebenfalls vor, für eine Bestellung müssen Sie beim AStA Ihren Personalausweis und Studierendenausweis vorlegen.
  • Bitte beachten Sie, dass praktisch alle Studierenden, die ein Smartphone besitzen, nicht zur Bestellung der digitalen Chipkarte berechtigt sind.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an den AStA semesterticket@asta.uni-hannover.de