Prof. Dr.-Ing. Regina Nogueira ist neue Vizepräsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit

Porträtfoto von Prof. Dr.-Ing. Regina Nogueira Porträtfoto von Prof. Dr.-Ing. Regina Nogueira Porträtfoto von Prof. Dr.-Ing. Regina Nogueira
© LUH/Sören Pinsdorf

Professorin für Wasser- und Abwasserbiologie folgt Prof. Dr. Christina von Haaren vom Institut für Umweltplanung im Amt

Stabwechsel im Präsidium der LUH: Zum 1. September 2024 übernimmt Prof. Dr.-Ing. Regina Nogueira den Posten der Vizepräsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit. Die vorherige Vizepräsidentin für dieses Ressort, Prof. Dr. Christina von Haaren, scheidet altersbedingt aus dem Amt.

Prof. Regina Nogueira vom Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik ist seit 2012 Professorin an der Leibniz Universität Hannover. Vorher war die gebürtige Portugiesin Juniorprofessorin an der Universität von Minho (Braga, Portugal). Promoviert hatte sie 2002 dort und an der TU München. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Wasserqualitätsmanagement und in der Risikobewertung mit einem Fokus auf Viren und multiresistente Bakterien sowie die Rückgewinnung von Ressourcen aus Abwasser.

Ihre Vorgängerin Prof. Christina von Haaren hatte das Amt seit 2019 inne und hat in dieser Zeit viele Projekte mit großem Einsatz für die LUH initiiert und umgesetzt. Unter anderem ist ihr maßgeblich das Aufsetzen des Europäischen Hochschulverbundes EULiST zu verdanken. Das Präsidium dankt Christina von Haaren für ihre äußerst engagierte Amtszeit und freut sich sehr auf die neue Zusammenarbeit mit Prof. Regina Nogueira.