Zukunftsweisende digitale Präsentation und Erforschung des kulturellen Erbes

© Prize Papers Project / The National Archives, ref. HCA 32/101/6.
"Kurs Nord-Nordost": Um die Routen historischer Schiffe nachzuvollziehen, sollen die Logbücher mithilfe digitaler Technologien automatisch ausgelesen und transkribiert werden. (Image reproduced with permission of The National Archives, UK)

Das Institut für Kartographie und Geoinformatik der LUH beteiligt sich am neuen transdisziplinären Forschungsverbund DiViAS

Wie lässt sich das so genannte kulturelle Erbe der Menschheit – etwa historische Objekte und Dokumente in Museen und Archiven – auch mithilfe digitaler Technologien bewahren, unvoreingenommen deuten und noch breiter zugänglich machen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des neuen Forschungsverbundes “Digitalisierung, Visualisierung und Analyse von Sammlungsgut” (DiViAS). Das Institut für Kartographie und Geoinformatik der LUH unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Monika Sester ist maßgeblich an dem Vorhaben beteiligt und bringt seine Expertise im Bereich der 2D/3D-Visualisierung sowie der Aggregation und Generalisierung raum-zeitlicher Phänomene in das Projekt ein. Die Leitung des Verbunds übernehmen Forschende der Universität Oldenburg, der Jade Hochschule und des Oldenburger Landesmuseums Natur und Mensch.

Weitere Informationen: www.ikg.uni-hannover.de/de/institut/news/aktuelles-detailansicht/news/fuer-eine-zukunftsweisende-digitale-praesentation-und-erforschung-des-kulturellen-erbes