Die App „RideVibes“ | Der Energiesystemsimulator NESSI
Radfahren: Auf einem guten Weg
Die App „RideVibes“
Das Fahrrad als alltägliches Fortbewegungsmittel wird immer beliebter. Doch viele Städte sind darauf noch nicht ausreichend eingestellt: Teilweise fehlen Radwege, manche sind schlecht gepflegt, andere hingegen lassen sich komfortabel befahren. Wo Wege verlaufen, können Radlerinnen und Radler aus gängigen Kartendiensten ableiten – allerdings nicht, wie schnell und bequem sie auf diesen ans Ziel kommen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende entwickeln deshalb eine Navigationsanwendung für Fahrräder, die komfortable Alternativrouten bereitstellen soll. Die entstandene App „RideVibes“ zeichnet die Fahrdynamik ohne spezielle Sensorik auf: ein Smartphone genügt. Wird dieses mit einer Halterung am Lenker befestigt, kann sich jeder an der Entwicklung beteiligen, aus den Messdaten werden Rückschlüsse auf die Bodenbeschaffenheit gezogen und letztlich entsteht eine homogene Karte des Untergrunds.
Energieversorgung: Nachhaltig und wirtschaftlich
Der Energiesystemsimulator NESSI
Photovoltaikanlage, Elektrofahrzeug, Wärmepumpe, Stromspeicher & Co.: Lohnt sich das für mich? Fragen, die sich Hauseigentümer, Vermieterinnen und Unternehmen stellen, die die Energieversorgung ihres Gebäudes nachhaltig und wirtschaftlich gestalten möchten. Das ist Hintergrund des Energiesystemsimulators NESSI, der die Komplexität der Entscheidung für ein effizientes, resilientes, bezahlbares und emissionsarmes Energiesystem reduzieren soll. NESSI ist ein kostenloses, frei verfügbares Online-Tool für Anwender mit und ohne Expertenwissen. Es berechnet Energiegewinnung und -verbrauch, Investitionen, Kosten und Treibhausgasemissionen von Neubauten und Bestandsgebäuden.
Referent/Referentin
- Prof. Dr. Monika Sester, Oskar Wage
- Prof. Dr. Michael Breitner, Sarah Eckhoff
Veranstalter
Die Ringvorlesung wird gemeinsam organisiert von Prof. Dr. Till Bruckermann vom Institut für Erziehungswissenschaft, Mechtild Freiin von Münchhausen vom Referat für Kommunikation und Marketing und Thomas Bertram vom Gasthörendenbüro.
Termin
25. Mai 202318:30 Uhr
Ort
WelfenschlossGeb.: 1101
Raum: 1101.003.B305
Bielefeldsaal
Welfengarten 1
30167 Hannover