Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Sexuelle Autonomie und Abhängigkeitsverhältnisse
07 Mai
07. Mai 2025
Ringvorlesung Sexualstrafrecht im Wandel

Sexuelle Autonomie und Abhängigkeitsverhältnisse

Über den Vortrag

Der Vortrag untersucht das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Abhängigkeit. Die §§ 174-174c StGB regeln die Fälle sog. ausgeprägter Abhängigkeitsverhältnisse, in denen eine selbstbestimmte Entscheidung zu sexuellen Handlungen nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Die Vorlesung dient der näheren Beleuchtung der einzelnen Tatbestände, ihrer Voraussetzungen und der Hintergründe, welche eine Einschränkung des sexuellen Selbstbestimmungsrechts legitimieren. Dabei wird kritisch hinterfragt, welche gesellschaftlichen Strukturen Abhängigkeitsstrukturen fördern und verfestigen und ein Blick auf andere Konstellationen geworfen, in denen autonome Entscheidungen des*der Einzelnen ebenfalls nur eingeschränkt möglich sein können, eine gesetzliche Regelung dennoch ausbleibt. 

Über die Ringvorlesung

Die Ringvorlesung “Sexualstrafrecht im Wandel” soll Studierenden die Möglichkeit bieten, sich mit den dogmatischen, kriminologischen und kriminalpolitischen Dimensionen dieses Themenfeldes auseinanderzusetzen. In den Blick genommen werden sollen unter anderem Fragen der Ent- und Remoralisierung des Sexualstrafrechts, der Grenzziehung zwischen erwünschtem Sexualkontakt und strafbaren/strafwürdigen Übergriff sowie dem Pornographie- und Prostitutionsstrafrechts. Auch sollen gesellschaftliche Debatten um sexuelle bildbasierte Gewalt und strafprozessuale Besonderheiten und Diskussionen Beachtung finden.

Referent/Referentin

Laura Dietz ist Rechtsreferendarin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Strafrechtsvergleichung und Rechtsphilosophie bei  Prof. Dr. Susanne Beck an der Leibniz-Universität Hannover. 

Veranstalter

Die Ringvorlesung wird organisiert von Pia Pielhau und Dr. Maximilian Nussbaum vom Kriminalwissenschaftlichen Institut und unterstützt vom Hochschulbüro für ChancenVielfalt der Leibniz Universität Hannover.

Termin

07. Mai 2025
16:15 Uhr - 17:45 Uhr

Anmeldefrist

07. Mai 2025

Kontakt

Dipl.-Jur. Pia Pielhau und Dr. Maximilian Nussbaum
Kriminalwissenschaftliches Institut
pia.pielhau@jura.uni-hannover.de

Ort

Conti-Campus
Geb.: 1507
Raum: 003
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Standort anzeigen

Weblink