Deutschlandstipendium

Fördern Sie die Ausbildung unserer Studierenden!

© fizkes/stock.adobe.com

War die Studienzeit für Sie auch die schönste Zeit des Lebens? Aber vielleicht auch nicht immer so einfach? Vielen Studierenden geht es auch heute noch so. Das Deutschlandstipendium ermöglicht Studierenden, sich voll und ganz auf das Studium zu konzentrieren und finanzielle Probleme ein Stück hinter sich zu lassen. Mit Ihrem Engagement können Sie den Gemeinschaftssinn stärken und tragen dazu bei, dass sich junge Talente entwickeln können.


Werden Sie Förderin oder Förderer!

Werden auch Sie Förderin oder Förderer des Deutschlandstipendiums. So werden aus "Halb und Halb" ganze Chancen!

Sie können uns zur Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten Kriterien sowie gewünschte Fachrichtungen an die Hand geben. Außerdem steht es Ihnen frei, den Geförderten durch die persönliche Kontaktaufnahme auch eine ideelle Förderung zukommen zu lassen oder das Deutschlandstipendium anonym zu fördern.

Füllen Sie einfach eine Fördervereinbarung mit der Leibniz Universität Hannover aus und senden Sie sie uns zu. Wenn Sie Studierende mit einer Teilspende unterstützen möchten, können Sie dies über den Alumnifonds tun. Zögern Sie bei Fragen nicht, auf uns zuzukommen!

Bankverbindung

Leibniz Universität Hannover
Bank: Nord/LB
IBAN: DE18 2505 0000 0101 4233 58
BIC: NOLADE2HS
Verwendungszweck: Deutschlandstipendium 2023/24


Förderung durch den Alumnifonds

Wer kein ganzes Jahresstipendium fördern und sich stattdessen mit einer Teilspende engagieren möchte, ist auch dazu eingeladen: Bei der Leibniz Universitätsgesellschaft, dem Förderverein der Leibniz Universität Hannover, gibt es seit 2020 einen Alumnifonds. Dort werden Teilspenden für das Deutschlandstipendium gesammelt, um sie zu ganzen Stipendien zusammenzuführen. So helfen jetzt Beiträge jeder Höhe den Studierenden!

Die Spenden für den Alumnifonds gehen auf das Konto bei der Universitätsgesellschaft ein und werden vollumfänglich für das Deutschlandstipendium verwendet. Die Höhe der Spende bestimmen die Spendenden selbst.

Bankverbindung für den Alumnifonds

Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V.
Bank: Commerzbank AG Hannover
IBAN: DE29 2508 0020 0104 0029 00
BIC: DRESDEFF250
Verwendungszweck: Alumnifonds Deutschlandstipendium


Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Stefanie Beier
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum

Unternehmen

Stärken Sie mit dem Deutschlandstipendium ihre Wettbewerbsfähigkeit. Als Mentorin oder Wegbegleiter qualifizierter Nachwuchskräfte können Sie junge Talente früh für Ihr Unternehmen begeistern.

Privatpersonen

Unterstützen Sie durch Ihr Engagement Studierende der Leibniz Universität Hannover. Bei beiderseitigem Interesse können Sie die Förderung durch persönliches Kennenlernen ergänzen. Aber auch eine anonyme Förderung ist möglich. Durch den Alumnifonds können Sie Studierende auch mit Teilspenden unterstützen.

Stiftungen und Vereine

Fördern Sie nachhaltig den wissenschaftlichen Nachwuchs und leisten einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag. Durch persönliche Kontakte, Netzwerkaufbau und Erfahrungsaustausch gewinnen alle Beteiligten.


Warum mit dem Deutschlandstipendium fördern?

Das Deutschlandstipendium ermöglicht es Ihnen, einen persönlichen Kontakt zu den besten Studierenden unserer Universität aufzubauen und potenzielle Nachwuchskräfte frühzeitig für Ihr Unternehmen zu begeistern. Auch Privatpersonen profitieren von den persönlichen Begegnungen mit inspirierenden jungen Menschen. Investieren Sie in herausragende junge Menschen mit großem Potenzial, die sich neben ihrem Studium auch gesellschaftlich engagieren. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft.


Wie funktioniert das Deutschlandstipendium?

Beim Deutschlandstipendium fördert der Staat privates Engagement: Die eine Hälfte geben Sie, die andere Hälfte der Staat. Für 150 Euro im Monat können Sie ein ganzes Deutschlandstipendium finanzieren. Mit dem Zuschuss vom Staat erhält die Stipendiatin oder der Stipendiat ein Jahr lang 300 Euro im Monat.