Als innovationsfördernde Organisationsentwicklung beraten und begleiten wir Führungskräfte und Teams der Universität bei Veränderungsprozessen und bei der Gestaltung von Zusammenarbeit. Wir sind Expertinnen für Strategieentwicklung, Projektmanagement und Change, Prozessanalyse und -optimierung, Wissensmanagement und Gesundheitsmanagement.
Regelmäßig initiieren, koordinieren und leiten wir übergreifende zentrale Projekte und Arbeitsgruppen. Dabei sind wir zeitlich befristet für die Koordination zuständig und übergeben diese Aufgabe nach Projektende an die für die Umsetzung verantwortlichen Fachabteilungen. Darüber hinaus bieten wir die Begleitung von Prozessen und Moderationen an.
Im Rahmen von Veränderungsprojekten übernehmen wir zudem Verantwortung für das projektbezogene Informations- und Wissensmanagement und entwickeln und initiieren geeignete Beteiligungsformate. Wir betreuen das zentrale, interne Informationssystem inkl. Prozessportal und Servicemailadresse der Verwaltung.
Als Organisationsentwicklung verantworten wir auch das Organisationsmanagement an der Leibniz Universität Hannover. Dazu zählen insbesondere die Qualitätssicherung und Pflege des Geschäftsverteilungsplans und der Organigramme sowie die Koordination und Beratung der Präsidiumsbeschlüsse zu Organisationsänderungen.
Was uns wichtig ist
Wir möchten durch unsere Arbeit Innovationen fördern, Menschen vernetzen und die Leibniz Universität Hannover als lernende Organisation stärken.
Multiperspektivität in der Aufgabenwahrnehmung, methodische-strukturelle Kompetenzen sowie Strategiekompetenz und Praxisorientierung bilden dabei die Basis unserer Arbeit.