Der Bereich Elektroversorgung befasst sich mit dem Unterhalt, der Wartung und Instandhaltung sämtlicher elektrischer Anlagen und deren Komponenten von der 10KV Mittelspannungsanlage bis zur 230V Steckdose im gesamten Gebäudebestand.
Hauptaufgabe ist der Funktionserhalt und die akute Störungsbeseitigung mit den Schwerpunkten Labor- und Hörsaalbetrieb.
Darüber hinaus begleitet das Sachgebiet auch die Anpassungsmaßnahmen an den technischen Versorgungseinrichtungen aufgrund veränderter Forschungsschwerpunkte.
Der Betrieb der über 100 Aufzugsanlagen, sowie der Krananlagen und kraftbetätigten Türen und Tore fällt ebenso in das Sachgebiet. Weiterhin wird hier die Medientechnik in den zentralen Hörsälen betreut. Dazu zählen Ton- und Videoanlagen, Mikrofonie, Steuerung und Bühnenbeleuchtung. Einzelne Sonderveranstaltungen werden technisch unterstützt.
Der Aufgabenbereich in der Sparte Telekommunikation umfasst das Management der TK-Anlagensysteme und Brandmeldeanlagen.
Dazu gehören die Bereitstellung von Neuanschlüssen, Erweiterungen und Veränderungen an vorhandenen Teilnehmeranschlüssen und Anlagen.
Der Revisionsbereich sorgt für die Betreuung der über 9.000 Endgeräte und sichert durch einen leistungsfähigen Reparaturdienst die Funktionstüchtigkeit.
Die Betreuung der Kommunikationsnetze, insbesondere die Festlegung des Standards bei Bauvorhaben, die Anpassung an Nutzerwünsche und an den Stand der Technik garantiert eine zukunftsorientierte Betriebssicherheit.
Für die Fragen rund um die Telekommunikation in der Universität stehen fachkundige Mitarbeiter/-innen zur Verfügung.
Die Bedienung der zentralen Abfrageplätze aller Telefonanlagen gewährleistet für alle anrufenden Teilnehmer eine optimale Auskunftserteilung und Vermittlung im gesamten Universitätsbereich.
Darüber hinaus stellt das Sachgebiet monatlich die Fernmeldegebühren zusammen und verschickt die Rechnungen an die Universitätseinrichtungen.
Und nicht zuletzt befindet sich die Servicehotline und Störmeldestelle im Sachgebiet.
Sachgebietsleitung
30167 Hannover