Das Leibniz Science Communication LAB
- bietet Forschenden durch vielfältige Weiterbildungsangebote und Workshops zur Wissenschaftskommunikation ideale Voraussetzungen, damit sie ihre Rolle als Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren gut wahrnehmen können.
- entwickelt neue, innovative Formate der Wissenschaftskommunikation und testet und evaluiert sie
- bringt Wissenschaftsthemen durch Dialogformate aktiv in die öffentliche Debatte ein und stärkt den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
- fördert Citizen Science, um die Öffentlichkeit als gleichberechtigter Partner an Forschung zu beteiligen und in Forschungsprozesse einzubinden.
Themenfelder
Learning Space
Der Learning Space bietet Weiterbildungmöglichkeiten im Bereich „Wissenschaftskommunikation“ für Professorinnen und Professoren sowie für Forschende der LUH ab Post-Doc-Level an. Das Ziel ist es, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer Rolle als Wissenschaftskommunizierende bestmöglich zu unterstützen.
Die Angebote:
- Medientraining: Souverän bleiben im Mediendialog
- Basiswissen Wissenschaftskommunikation
- Social-Media-Workshop
- Wissenschaft in der Öffentlichkeit präsentieren
Laboratory Space
Im Laboratory Space werden neue, innovative Formate der Wissenschaftskommunikation entwickelt, als Pilotprojekte durchgeführt und evaluiert. Sie werden in Eigenregie des Labs oder gemeinsam mit Kooperationspartnern in Universität und Stadtgesellschaft durchgeführt.
Dialogue Space
Die Dialogue Spaces bringen Wissenschaftsthemen durch unterschiedlichste Austausch- und Dialogformate aktiv in die öffentliche Debatte ein und stärkt den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Schwerpunkte der Dialog-Arbeit bilden der Austausch über aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen und Diskurse mit den Bürgerinnen und Bürgern Hannovers und die Sichtbarmachung von Wissenschaftsthemen in der Stadt.
Citizen Science
Als strategische Anlaufstelle für "Citizen Science" und Bürgerwissenschaft an der LUH arbeitet das "Leibniz Science Communication Lab" gemeinsam mit universitären Partnern an der Organisation und Umsetzung ko-kreativer Forschungsprojekte unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern und fördert auf diese Weise die Partizipation und Teilhabe der Bevölkerung an Wissenschaft.