Verwaltung von DFG-, BMBF- und AIF-Projekten

Bei der Abwicklung von DFG-, BMBF- und AIF-Projekten gibt es fortlaufend Änderungen. Die Erstellung von Mittelanforderungen, Verwendungsnachweisen und Projektabschlüssen ist oft mit Herausforderungen verbunden. In dieser Veranstaltung erhalten Sie anhand von praktischen Beispielen einen Überblick über wichtige Regelungen und Abläufe bei der Verwaltung von DFG-, BMBF- und AIF-Projekten.

Themenschwerpunkte:

  • Was muss bei Projektanträgen beachtet werden?
  • Wie müssen Mittelanforderungen und Verwendungsnachweise ausgefüllt werden?
  • Welche Besonderheiten gibt es bei Projektabschlüssen?
  • Was ist der Unterschied zwischen der Programmpauschale und der Projektpauschale? Wie wird die Pauschale in SAP behandelt/dargestellt?
  • Welche Ansprechpersonen gibt es in der Verwaltung?
  • Welche Besonderheiten gibt es bei den DFG-, BMBF- und AIF-Projekten?
  • Wie werden Projekte von anderen Bundesministerien (BMU, BMWi, usw.) verwaltet?
  • Was muss bei Sonderforschungsbereichen und Graduiertenkollegs beachtet werden? Wie werden die Grundausstattungsmittel abgerufen und verwaltet?

Zielgruppenbeschreibung

Beschäftigte, die Drittmittel verwalten

Weitere Informationen

Angebotsnummer
24013-0115
Leitung

Mario Kähler, Dipl.-Ökonom, Controller, Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen

Termin(e)

21.11.2024; 09:00 - 15:00 Uhr (Raum 1208.000.C001)

Form des Angebots
Präsenz
Arbeitsumfang
7 Arbeitseinheiten
Anmeldeschluss
10.10.2024
Sprache
Deutsch
Programm
Weiterbildungsprogramm
Einrichtung
Sachgebiet Personalentwicklung

Hier können Sie sich anmelden.

Ihre Ansprechpersonen

Svenja Spomer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
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