Verwaltung von DFG-, BMBF- und AIF-Projekten

Bei der Abwicklung von DFG-, BMBF- und AIF-Projekten gibt es fortlaufend Änderungen. Die Erstellung von Mittelanforderungen, Verwendungsnachweisen und Projektabschlüssen ist oft mit Herausforderungen verbunden. In dieser Veranstaltung erhalten Sie anhand von praktischen Beispielen einen Überblick über wichtige Regelungen und Abläufe bei der Verwaltung von DFG-, BMBF- und AIF-Projekten.

Themenschwerpunkte:

  • Was muss bei Projektanträgen beachtet werden?
  • Wie müssen Mittelanforderungen und Verwendungsnachweise ausgefüllt werden?
  • Welche Besonderheiten gibt es bei Projektabschlüssen?
  • Was ist der Unterschied zwischen der Programmpauschale und der Projektpauschale? Wie wird die Pauschale in SAP behandelt/dargestellt?
  • Welche Ansprechpersonen gibt es in der Verwaltung?
  • Welche Besonderheiten gibt es bei den DFG-, BMBF- und AIF-Projekten?
  • Wie werden Projekte von anderen Bundesministerien (BMU, BMWi, usw.) verwaltet?
  • Was muss bei Sonderforschungsbereichen und Graduiertenkollegs beachtet werden? Wie werden die Grundausstattungsmittel abgerufen und verwaltet?

Target Group Description

Beschäftigte, die Drittmittel verwalten

Further information

Offer Id
24013-0115
Lecturer

Mario Kähler, Dipl.-Ökonom, Controller, Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen

Date(s)

21.11.2024; 09:00 - 15:00 Uhr (Raum 1208.000.C001)

Form
Präsenz
Workload
7 Arbeitseinheiten
Application deadline
10.10.2024
Language
Deutsch
Program
Weiterbildungsprogramm
Facility
Sachgebiet Personalentwicklung

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Ihre Ansprechpersonen

Svenja Spomer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
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Welfengarten 1
30167 Hannover
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