Hauptstadt: Taipeh | Einwohner*innenzahl: 23,5 Millionen | Sehenswürdigkeiten: Taroko-Schlucht, Sonne-Mond-See, Taipei 101, Alishan-Nebelwald, Nationalpalastmuseum, Jiufen-Altes Bergdorf, Kenting-Nationalpark | Besonderheiten: vielfältige Küche, hohe technologische Entwicklung, ethnische Vielfalt, Hochgebirge und Strände
Taiwan, eine Inselnation vor der Küste Ostasiens, beeindruckt mit ihrer reichen Kultur und atemberaubenden Landschaften. Die Hauptstadt Taipeh ist ein pulsierendes Zentrum der Innovation und Moderne, während abgelegene Dörfer und Tempel tiefe Einblicke in die traditionelle Lebensweise bieten. Taiwan, wird oft als "Ilha Formosa" (die schöne Insel) bezeichnet und beheimatet eine reiche Vielfalt an Landschaften, von den majestätischen Gipfeln des Zentralgebirges bis zu den malerischen Küstenlinien. Die Taroko-Schlucht mit ihren steilen Klippen und türkisfarbenen Gewässern ist ein beliebtes Ziel für Wandernde und Naturliebende.
Taiwan hat sich in den letzten Jahren verstärkt für internationale Studierende geöffnet und bemüht sich, sein Bildungssystem international attraktiv zu gestalten. Im Jahr 2021 zählten die Hochschulen etwa 120.000 internationale Studierende.
Hochschulkooperationen
Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Video abspielen
National Chengchi University, Taipeh
Die National Chengchi University (NCCU) befindet sich in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh mit rund 4 Mio. Einwohner*innen. Taiwan liegt vor der Südostküste Chinas und hat eine Fläche von ca. 36.000 km². Die Stadt Taipeh verbindet nicht nur die moderne Metropole mit der traditionellen Kultur, sondern zeichnet sich gleichzeitig durch ihre Nähe zur Natur aus, zu der zahlreiche Rad- und Wanderwege führen. Die NCCU wurde 1927 gegründet, umfasst 11 Fakultäten und hat etwa 16.000 eingeschriebene Studierende, worunter sich mehr als 750 internationale Studierende befinden. Sie bietet laut eigenen Angaben mit über 880 englischsprachigen Kursen auf Taiwan die besten Programme in den Bereichen Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an.
Studierende der Leibniz Universität können an dieser Partnerhochschule sowohl Bachelor- als auch Masterkurse des Studienangebots für 1 bis 2 Semester belegen. Ein Auslandsstudium kann zwischen September bis Januar (Wintersemester) oder Februar bis Juli (Sommersemester) absolviert werden. Die Hochschulpartnerschaft mit der Universität beinhaltet einen Studiengebührenerlass für Austauschstudierende. Eine Bewerbung ist ab dem dritten Semester möglich.
Sprachnachweis: Englisch: DAAD Test B2
BEWERBUNG FÜR EIN AUSLANDSSEMESTER IN TAIWAN
Informationen zur aktuellen Erstberatungsangebote und offenen Sprechstunden finden Sie auf der Seite für Auslandsstudienberatung. Weiterführende Beratung nach Terminabsprache mit Frau Wang.
Regionalkoordinatorin für Asien
30167 Hannover