Vietnam

Hauptstadt: Hanoi | Einwohner*innenzahl: 97,4 Millionen | Sehenswürdigkeiten: Halong-Bucht, Ban-Gioc-Detian-Wasserfälle, Wiedervereinigungspalast, Mekong-Delta​​​​​​​, Houng-Pagode, Reisterrassen Sapa​​​​​​​, Literaturtempel | Besonderheiten: verschiedene Klimazonen, große kulturelle Vielfalt, zahlreiche Nationalparks

Die langgezogene Republik Vietnam ist bekannt für Naturerlebnisse und ihr reiches kulturelles Erbe. Einer von vielen Gründen, der Vietnam so sehenswert macht. Im Land gibt es Schätze verschiedener Dynastien und ein reiches französisches Kolonialerbe auf verschiedenen Routen von Nord nach Süd zu entdecken.
Das vietnamesische Hochschulsystem hat sich in den letzten Jahren zunehmend für internationale Kooperationen geöffnet. Insgesamt gibt es in Vietnam mehr als 350 Hochschulen. Sie befinden sich überwiegend in staatlicher Hand. Seit Anfang der 1990er Jahre wurden aber zusätzlich auch einige private Hochschulen in dem kommunistisch regierten Land eröffnet. Dabei ist das Angebot von englischsprachigen Kursen noch sehr eingeschränkt, sodass sich eher das Absolvieren von Praktika oder das Schreiben von Projektarbeiten in Vietnam anbieten. Die Zahl der internationalen Studierenden ist dementsprechend mit etwa 7.000 Studierenden in 2021 eher gering. 

Es war interessant die Unterschiede zwischen der Arbeitsmoral in Vietnam und Deutschland zu sehen. Gleiches gilt auch für die kulturellen Unterschiede, die vor allem zur älteren Generation der Vietnamesen stark zu spüren sind. Ich habe neue Freunde gewonnen und bin mir sicher, dass ich den einen oder anderen davon noch einmal wiedersehen werde!
Outgoing Student 2019/2020

Hochschulkooperationen

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen

Hanoi University of Science and Technology, Hanoi

Die Hanoi University of Science and Technology (HUST) wurde 1956 gegründet und umfasst über 35.000 Studierende. Die HUST ist eine der führenden Universitäten in den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie und Ingenieurwissenschaften des Landes. Viele der Dozierenden und Professor*innen haben in Deutschland studiert und promoviert. Studierende der Leibniz Universität können an dieser Universität sowohl Bachelor- als auch Masterkurse des Studienangebots für 1 bis 2 Semester belegen. Ein Auslandsstudium kann zwischen August bis Dezember (Wintersemester) oder Februar bis Juni (Sommersemester) absolviert werden. Die Hochschulpartnerschaft mit der HUST  beinhaltet einen Studiengebührenerlass als Exchange Student. Eine Bewerbung ist ab dem dritten Semester möglich. 
Sprachnachweis: Englisch: DAAD Test B2 


Kosten

Die monatlichen Kosten für einen Aufenthalt in Vietnam belaufen sich auf ca. 600€.  


Wohnen

Informationen zu Unterkünften für die Zeit des Auslandssemesters stellen die jeweiligen Universitäten auf ihren Websites zur Verfügung.

 

Es gibt die Möglichkeit den eigenen Wohnraum während des Auslandsaufenthalts an Exchange Students der LUH zu vermieten:



Erstberatung

Informationen zur aktuellen Erstberatungsangebote und offenen Sprechstunden finden Sie auf der Seite für Auslandsstudienberatung. Weiterführende Beratung nach Terminabsprache mit Frau Wang.  

Regionalkoordinatorin für Asien

Yin Wang
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
231
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
231