Kompetenzorientiert, reflexiv und diskursiv: Gute Lehre ist eine wesentliche Kernaufgabe der gesamten Universität, die auch im Zusammenspiel mit den Studierenden gestaltet und stetig weiterentwickelt wird. Ziel ist, die Studierenden so zu qualifizieren, dass sie verantwortungsbewusst an der Bewältigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen mitwirken und gesellschaftliches Zusammenleben auf allen Ebenen mitgestalten können. Hier erfahren Sie mehr über die Grundsätze und Werte, denen die Lehre an der LUH folgt.
Förderprogramm Lehre
Unser Fokus
Die LUH spricht sich für kompetenzorientierte Ansätze in der Lehre aus. Constructive Alignment gilt als didaktisches Grundprinzip zur Lehrgestaltung, Challenge-Based Learning als spezifischer Lehransatz zur Stärkung projektorientierter Inhalte, die von realen gesellschaftlichen Herausforderungen abgeleitet werden. Hier finden Sie erste Informationen.
-
Constructive Alignment: Lehren und Prüfen im Einklang
Das "Constructive-Alignment"-Konzept sieht vor, dass Lehr- und Lernziele, Lehr- und Lernhandlungen sowie Prüfungsformen aufeinander abgestimmt sind. Die Basis hierfür sind transparente Lehrziele, die richtungsweisend sind für die Gestaltung der Lehre und damit für die Initiierung von Lernhandlungen der Studierenden sowie für die Entwicklung der Prüfungsanforderungen und für die Formen der Rückmeldungen.
Folgende Schritte sind bei einer kompetenzorientierten Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen:
- Kompetenzorientierte Lernziele formulieren
- Lernaktivitäten der Studierenden festlegen
- Leistungsüberprüfung planen
- Passung zwischen Lernzielen, Lernaktivitäten und Prüfungsformen (Alignment) überprüfen und notwendige Modifikationen vornehmen
-
Challenge-Based Learning: Projektorientierte Lehre
Beim Challenge-Based Learning können Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen praxisnahe Lösungen für reale gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Der didaktische Lehransatz vereint damit fachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden mit Projekt- und Teamarbeit, fördert überfachliche Perspektiven und Kompetenzen und bezieht die Studierenden mit ihren vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen aktiv mit ein.
Weitere Informationen zur Ausgestaltung und den Möglichkeiten von Challenge-Based Learning an der LUH folgen in Kürze.
Leitbild & Strategien
Lehrpreise
Motivation und Inspiration, Strategie und Transfer oder Professionalisierung und Lehrkultur: In diesen drei für die Lehre zentralen Themenfeldern zeichnet die LUH mit dem Lehrpreis in jedem Jahr besonders engagierte Lehrende und exzellente Lehre aus. Erfahren Sie mehr über die Preisträger*innen und das Verfahren auf der Website zum Lehrpreis.
Forum: Lehre
Kontakt
Vizepräsidentin für Bildung
30167 Hannover