Blitzlicht

Knappe Reflexionsrunde

Ziel/Zweck

Feedback einholen , Lernprozess reflektieren , Lehre evaluieren

Sozialform

Plenum

Format

Online , Präsenz , Synchron

Veranstaltungsgröße

bis 15

Die Methode eignet sich, um zum Abschluss einer Lehrveranstaltung ein schnelles Meinungsbild einzuholen.

Regeln

  1. Sie erläutern die Methode. Wichtig ist, dass Diskussionen oder Zwischenrufe während des Blitzlichts nicht erlaubt sind, damit jede*r Lernende ungestört zu Wort kommt.
  2. Sie geben ein Zeitlimit pro Person (z.B. 1 Min.) und eine Fragestellung vor, z.B.: „Was nehmen Sie als ,Aha‘-Erfahrung dieser Lehrveranstaltung mit?“
  3. Die Lernenden äußern sich der Reihe nach oder in beliebiger Reihenfolge in jeweils 1–2 Sätzen als Ich-Botschaft (z.B. „Mir hat sich XY besonders eingeprägt.“).
  4. Nachdem alle ihre Meinung geäußert haben, können Sie eine Rückmeldung zu Problemfeldern geben oder ein eigenes Fazit ziehen.

Vorteile

  • alle Studierenden kommen gleichermaßen zu Wort
  • schnelles Meinungsbild aus der Gruppe
  • ausufernde Beiträge und Abschweifen wird vermieden

Material

  • Es ist kein besonderes Material notwendig.

Dauer/Umfang

  • Variabel je nach Gruppengröße und Beschränkung des Wortbeitrags.

Beratung & Support

Wir unterstützen Sie gerne und beantworten Ihre Fragen:

Team Hochschuldidaktik
E-Mail: hochschuldidaktik@uni-hannover.de

Beratung & Support

Team Hochschuldidaktik
Team Hochschuldidaktik