Blitzlicht
Ziel/Zweck
Feedback einholen , Lernprozess reflektieren , Lehre evaluierenSozialform
PlenumFormat
Online , Präsenz , SynchronVeranstaltungsgröße
bis 15Die Methode eignet sich, um zum Abschluss einer Lehrveranstaltung ein schnelles Meinungsbild einzuholen.
Regeln
- Sie erläutern die Methode. Wichtig ist, dass Diskussionen oder Zwischenrufe während des Blitzlichts nicht erlaubt sind, damit jede*r Lernende ungestört zu Wort kommt.
- Sie geben ein Zeitlimit pro Person (z.B. 1 Min.) und eine Fragestellung vor, z.B.: „Was nehmen Sie als ,Aha‘-Erfahrung dieser Lehrveranstaltung mit?“
- Die Lernenden äußern sich der Reihe nach oder in beliebiger Reihenfolge in jeweils 1–2 Sätzen als Ich-Botschaft (z.B. „Mir hat sich XY besonders eingeprägt.“).
- Nachdem alle ihre Meinung geäußert haben, können Sie eine Rückmeldung zu Problemfeldern geben oder ein eigenes Fazit ziehen.
Vorteile
- alle Studierenden kommen gleichermaßen zu Wort
- schnelles Meinungsbild aus der Gruppe
- ausufernde Beiträge und Abschweifen wird vermieden
Material
- Es ist kein besonderes Material notwendig.
Dauer/Umfang
- Variabel je nach Gruppengröße und Beschränkung des Wortbeitrags.
Beratung & Support
Wir unterstützen Sie gerne und beantworten Ihre Fragen:
Team Hochschuldidaktik
E-Mail: hochschuldidaktik@uni-hannover.de
Beratung & Support
Team Hochschuldidaktik
Team Hochschuldidaktik