Planung und Gestaltung

Lehre innovativ gestalten – Lernprozesse begleiten

Eine Person macht sich an einem Tisch Notizen, daneben ein Laptop und farbige Stifte. Eine Person macht sich an einem Tisch Notizen, daneben ein Laptop und farbige Stifte. Eine Person macht sich an einem Tisch Notizen, daneben ein Laptop und farbige Stifte. © Flipsnack / unsplash.com

Ob Sie neu in der Lehre oder bereits langjährig erfahren sind: Auf den folgenden Seiten finden Sie neue Impulse für die Gestaltung und Weiterentwicklung Ihrer Lehre – von innovativen Methoden und digitalen Tools über die Phasen des Lehrprozesses bis zu didaktischen Grundlagen.

Unser Fokus

Die LUH spricht sich für kompetenzorientierte Ansätze in der Lehre aus. Constructive Alignment gilt als didaktisches Grundprinzip zur Lehrgestaltung, Challenge-Based Learning als spezifischer Lehransatz zur Stärkung projektorientierter Inhalte, die von realen gesellschaftlichen Herausforderungen abgeleitet werden. Hier finden Sie erste Informationen.

  • Constructive Alignment: Lehren und prüfen im Einklang

    Das "Constructive-Alignment"-Konzept sieht vor, dass Lehr- und Lernziele, Lehr- und Lernhandlungen sowie Prüfungsformen aufeinander abgestimmt sind. Die Basis hierfür sind transparente Lehrziele, die richtungsweisend sind für die Gestaltung der Lehre und damit für die Initiierung von Lernhandlungen der Studierenden sowie für die Entwicklung der Prüfungsanforderungen und für die Formen der Rückmeldungen.

    Folgende Schritte sind bei einer kompetenzorientierten Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen:

    • Kompetenzorientierte Lernziele formulieren
    • Lernaktivitäten der Studierenden festlegen
    • Leistungsüberprüfung planen
    • Passung zwischen Lernzielen, Lernaktivitäten und Prüfungsformen (Alignment) überprüfen und notwendige Modifikationen vornehmen
    Grafik zum Constructive Alignment (zum Vergrößern klicken) Grafik zum Constructive Alignment (zum Vergrößern klicken) Grafik zum Constructive Alignment (zum Vergrößern klicken)
    Zentraler Ansatz zur Kompetenzorientierung im Studium: Constructive Alignment Konzept; nach Schaper, N. (2015): "Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung", Unveröff. Ms. zum ZEvA Workshop, Hannover 2015; unter Verweis auf Biggs 1998 (zum Vergrößern klicken)

  • Challenge-Based Learning: Projektorientierte Lehre

    Beim Challenge-Based Learning können Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen praxisnahe Lösungen für reale gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Der didaktische Lehransatz vereint damit fachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden mit Projekt- und Teamarbeit, fördert überfachliche Perspektiven und Kompetenzen und bezieht die Studierenden mit ihren vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen aktiv mit ein.

    Weitere Informationen zur Ausgestaltung und den Möglichkeiten von Challenge-Based Learning an der LUH folgen in Kürze.


Förderprogramm Lehre

Das „Förderprogramm Lehre“ der LUH unterstützt die Professionalisierung der Lehre und die nachhaltige und grundlegende Weiterentwicklung der Studiengänge an der LUH. Die vorgesehenen Anreize umfassen Ermäßigungen der Lehrverpflichtung für Lehrende ebenso wie die finanzielle Unterstützung von Reformvorhaben der Studiengänge.

Forum: Lehre

Forum in Stud.IP – Veranstaltungen, aktuelle Informationen und Materialien zu relevanten Themen in der Lehre

Feedback & Kontakt

Feedback zur Website Lehre

Vizepräsidentin für Bildung

Portrait Prof.in Gillen Portrait Prof.in Gillen © Marie-Luise Kolb/LUH
Prof. Dr. Julia Gillen
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Portrait Prof.in Gillen Portrait Prof.in Gillen © Marie-Luise Kolb/LUH
Prof. Dr. Julia Gillen
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum