Was kann uns ein Garten über unsere Existenz erzählen? Wie können wir Natur zähmen und gestalten, ohne sie zu zerstören? Und wie gehören Natur und Technik zusammen? Hannover bietet einen der schönsten Orte europaweit, um solchen Fragen nachzugehen: Die barocke Gartenanlage der Herrenhäuser Gärten.
Die 2021 umfangreich restaurierte Wasserkunst ist ein Denkmal der Kultur- und Technikgeschichte: Einst trieb sie im Barockgarten in Herrenhausen die Große Fontäne – die höchste ihrer Zeit - und die zahlreichen Wasserspiele an und war Ausdruck der Machtentfaltung der Welfen. Der Universalgelehrte G. W. Leibniz sah im visuellen und akustischen Gestaltungselement ‚Wasser‘ aber auch die Harmonie eines von Naturgesetzen und mathematischen Prinzipien durchwalteten Universums abgebildet.
Prof. Dr. Anke Seegert ist seit 2022 Direktorin und Leiterin der Herrenhäuser Gärten. Seit 2013 lehrt und forscht sie als Professorin für Pflanzenverwendung am Institut für Landschaftsarchitektur der Leibniz Universität Hannover. Zu ihren Aufgaben als Leiterin der Herrenhäuser Gärten gehören die Planung und Koordination der Arbeiten in den Gartenanlagen. Darüber hinaus konzipiert sie botanische Ausstellungen in den Gewächs- und Schauhäusern.
Dr. Ariane Walsdorf ist Leibnizforscherin und Wissenschaftskommunikatorin für Gottfried Wilhelm Leibniz im Referat für Kommunikation und Marketing der Leibniz Universität Hannover. Neben den philosophischen Arbeiten Leibniz' interessiert sie sich als Historikerin mit Schwerpunkt Technikgeschichte des 17. Jahrhunderts vor allem auch für Leibniz‘ technische Ideen und Erfindungen, unter anderem im Bereich der Wasserkunst.
Kontakt im Referat für Kommunikation und Marketing
30167 Hannover