DIES Trainingskurs “Management of Internationalisation”

Der DIES Trainingskurs „Management of Internationalisation“ wird von der Leibniz Universität Hannover organisiert und durchgeführt und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) finanziert und organisatorisch unterstützt. Zusätzlich kooperiert die Leibniz Universität für die Durchführung des Trainingskurses mit den Partneruniversitäten Universidad Católica San Pablo – UCSP (Arequipa, Peru), Manipal Academy of Higher Education – MAHE (Manipal, Indien), and Jomo Kenyatta University of Agriculture and Technology – JKUAT (Nairobi, Kenia).

Der Trainingskurs ist seit 2001 Teil des Porgrammes „Dialogue on Innovative Higher Education Strategies (DIES)“, das gemeinschaftlich vom DAAD und der HRK mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) koordiniert wird. DIES fördert mit einem Bündel von Maßnahmen – Trainingskurse, Dialogveranstaltungen, Projekte und Partnerschaften – Hochschulen in Entwicklungs- und Schwellenländern darin, institutionelle Managementprozesse zu professionalisieren, Ausbildungsgänge nach internationalen Qualitätsstandards auszurichten und Forschungskapazitäten auszubauen.

Der dreiteilige Trainingskurs richtet sich an Leiterinnen und Leiter von Akademischen Auslandsämtern sowie Hochschulmanagerinnen und Hochschulmanager von Hochschulen in Afrika, Asien und Lateinamerika, die mit der Koordinierung internationaler Aktivitäten ihrer Hochschule betraut sind. Das zentrale Ziel des Trainingskurses ist, die Teilnehmenden in der Verwaltung und Steuerung von Internationalisierungsprozessen und -aufgaben im Hochschulwesen zu qualifizieren. Somit ermöglicht das Programm den Teilnehmenden, verbesserte und effizientere Internationalisierungsstrukturen an ihren Institutionen aufzubauen.

Kursthemen sind Internationalisierung, strategisches Management, Steuerung von Partnerschaften, Inlands- und Auslandsmobilität sowie Beratung und Marketing. Das Programm richtet sich ausdrücklich nicht an Universitäten mit einer fortgeschrittenen Stufe der Internationalisierung und es werden keine Kenntnisse zur Erstellung von Drittmittelanträgen vermittelt.


Wir feiern ein Jahrzehnt voller Erfolgsgeschichten: DIES-Trainingskurs „Management of Internationalisation“

Am 23. und 24. September 2024 haben wir einen bedeutenden Meilenstein gefeiert – das 10-jährige Jubiläum des DIES-Trainingskurses "Management of Internationalisation". Dieser Kurs wird in von der Leibniz Universität Hannover (LUH) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) organisiert, mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Die Veranstaltung fand an der LUH statt und bot eine hervorragende Gelegenheit, die prägende Wirkung des Kurses über das letzte Jahrzehnt zu würdigen. Der Kurs hat entscheidend dazu beigetragen, wissenschaftliche Fachkräfte aus Afrika, Asien und Lateinamerika mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um die Herausforderungen der Internationalisierung in akademischen Einrichtungen zu meistern. Bis 2024 haben 172 Alumni aus sechs Jahrgängen über 160 Hochschulen weltweit beeinflusst.

Der Kurs legt großen Wert auf nachhaltige Projektdurchführung, indem er die Analyse, Reform und Neustrukturierung des Internationalisierungsmanagements an Hochschulen fördert. Ziel ist es, ein umfassendes System zu etablieren, das auf kontinuierlichem Qualitätsmanagement und langfristiger Vernetzung basiert.

In den letzten zehn Jahren haben die Teilnehmenden an Projekten gearbeitet, die an ihren Heimatuniversitäten umgesetzt worden sind. Diese umfassten Themen wie die Rekrutierung internationaler Studierender, die Struktur von International Offices, strategische Internationalisierungspläne auf Fakultäts- oder Hochschulebene, die Mobilität von Studierenden, die Internationalisierung der Forschung und des Curriculums.

Das 10-jährige Jubiläum bot eine ausgezeichnete Möglichkeit, über unser Programm zu reflektieren, unsere Erfolge gebührend zu feiern und die Weichen für zukünftige Innovationen und Kooperationen zu stellen.

Die Veranstaltung zeichnete sich durch mehrere Höhepunkte aus, darunter speziell erstellte Videos:

Fakten und Zahlen

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen

Dieses Video präsentiert Zahlen und Fakten zu den Teilnehmer*innen, den erfolgreichen Projekten und dem wachsenden Kooperationsnetzwerk, das sich im Laufe der Jahre vergrößert und verfestigt hat.

Alumni Referenzen

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen

Unsere Alumni standen im Zentrum der Feierlichkeiten. Sie berichteten über Ihre persönlichen und beruflichen Erfahrungen. Diese Präsentationen verdeutlichten die tiefgreifenden und nachhaltigen Wirkungen des Trainingskurses auf ihre Leben und ihre Karrieren.

Grußworte von Leitungspersonen

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen

Führungskräfte vom DAAD, der HRK und der LUH würdigten die gemeinsamen Errungenschaften der Initiative und bekräftigten die entscheidende Bedeutung der Internationalisierung in der Hochschulbildung.

Anlässlich dieses bedeutenden Meilensteins möchten wir allen unseren tiefsten Dank aussprechen, die zum Erfolg des Programms beigetragen haben: allen voran unseren unschätzbaren Partnern – Universidad Católica San Pablo – UCSP (Arequipa, Peru), Manipal Academy of Higher Education – MAHE (Manipal, Indien), Jomo Kenyatta University of Agriculture and Technology – JKUAT (Nairobi, Kenia) und Dedan Kimathi University of Technology (Kenia), sowie den engagierten Geldgebern, inspirierenden Lehrkräften und leidenschaftlichen Teilnehmer*innen – ohne Sie wäre all dies nicht möglich gewesen! Wir freuen uns darauf, auf diesem soliden Fundament aufzubauen, um auch in Zukunft Erfolg und Innovation in der Internationalisierung der Hochschulbildung sicherzustellen.

Vielen Dank an alle, die bei uns waren und diese Feier unvergesslich gemacht haben. Auf ein weiteres Jahrzehnt hervorragender Leistungen und Fortschritte in der Internationalisierung der Hochschulbildung!


Fostering Regional and Global Internationalization

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen

DeKUT has been co-hosting the Dialogue on Innovative Higher Education Strategies (DIES) Africa Regional Workshop on Management of Internationalization Training Programme jointly organized by the Leibniz University of Hannover, Germany, the German Academic Exchange Service (DAAD) and the German Rectors Conference (HRK).

This year, the event was scheduled from 29th February 2024 to 1st March 2024 at the DeKUT Wildlife Conservancy. The workshop has drawn participants from eleven countries within Africa and beyond. It brings together University managers to equip them with skills to manage processes and tasks of internationalization in higher education and enable participants to build up improved and more effective internationalization structures in their home Universities.

The event’s culmination will be a Cultural Extravaganza presented by DeKUT with the theme “I am an African” on 29th February 2024 to be held in the Conservancy Campsite. The extravaganza promotes African culture through traditional dances, costumes, cuisine, and music. Hosting this workshop is tremendous progress for the University in fostering regional and global internationalization.


DIES Training Course "Management of Internationalisation" 2025/26

Hinweise zur Ausschreibung 2025/26

Der Bewerbungszeitraum für den DIES Trainingskurs 2025/26 ist vorbei.


Alle Bewerber und Bewerberinnen werden bis spätestens Ende November 2024 über die Auswahlergebnisse informiert. Bitte sehen Sie vorher von der Kontaktaufnahme mit dem Koordinationsteam ab. 


Bei Fragen Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter dies-info@zv.uni-hannover.de


 



Looking back - 20 years of DIES

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen

DIES-TEAM AN DER LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER

Dr. Birgit Barden-Läufer

Leitung des Hochschulbüros für Internationales


Dr. Marcus Hoppe

Leitung des Bereichs Internationale Kooperationen

 

César Limaylla Bustamante, M. A. 

Kontaktperson für Teilnehmende aus Lateinamerika

 

Aimzhan Greiser, M. A. 

Kontaktperson für Teilnehmende aus Asien und Afrika