DIES Training Course on “Management of Internationalisation” Central America 2023-24

Die Leibniz Universität Hannover, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) organisieren gemeinsam mit unserer Partneruniversität "Universidad Nacional de Costa Rica" (UNA) den DIES-Trainingskurs "Management der Internationalisierung" für zentralamerikanische Universitäten.

Die erfolgreiche Durchführung des DIES Trainingskurses in dieser Region in den letzten Jahren hat zu einem wachsenden Interesse von Managern und Akteuren der International Offices zentralamerikanischer Hochschulen geführt, die sich für die Internationalisierung ihrer Institutionen einsetzen.

Wie der allgemeine DIES-Schulungskurs zielt auch dieser Kurs in erster Linie darauf ab, Hochschulmitarbeiter (entweder Mitarbeiter des International Office oder Hochschulmanager, die für die Koordinierung internationaler Aktivitäten zuständig sind) aus Zentralamerika zu qualifizieren, damit sie die Internationalisierungsstrukturen an ihren Heimatuniversitäten verbessern und effektiver gestalten können. Darüber hinaus bietet er weitere multilaterale Netzwerke für den Wissenstransfer innerhalb dieser Region, die Zusammenarbeit unter Gleichgesinnten und die Aufnahme eines interkulturellen Ansatzes in den Lehrplan auf mittlere und lange Sicht.

Während des 11-monatigen Kurses werden die Teilnehmer ihre eigenen Forschungsprojekte zur Internationalisierung entwickeln und dabei von Experten und dem Organisationsteam unterstützt. Darüber hinaus beinhaltet die Struktur des Kurses die Durchführung von zwei Vor-Ort-Workshops für die Teilnehmer an der Universidad Nacional de Costa Rica (UNA) und die Arbeit an einem spezifischen Internationalisierungsprojekt, das an den zentralamerikanischen Universitäten durchgeführt werden soll. Die angewandte Methodik basiert auf dem Lernen von Experten, dem Lernen voneinander und dem Lernen aus der Forschung und durch Selbstreflexion.

Wichtige Eckdaten

  • Themen

    Die Themen dieses Kurses konzentrieren sich auf Projektmanagement, Strukturen und Kompetenzen von International Offices, Konzepte, Systeme und Strategien der Internationalisierung aus regionaler Perspektive und interkulturelle Kommunikation. Der Studiengang richtet sich weder an Hochschulen, deren Internationalisierung bereits weit fortgeschritten ist, noch soll er in erster Linie Kenntnisse für die Antragstellung bei Drittmittelgebern vermitteln.

  • Dauer

    Der Kurs beginnt im Juli 2023 und endet Ende Juni 2024. Der erste Workshop wird in der UNA vom 13. bis 16. November 2023 und der zweite vom 15. bis 18. April 2024 statt.  Dazwischen sind Online-Meetings vorgesehen.

  • Kursgebühr

    Es wird eine Kursgebühr von 400 Euro erhoben, die von den Universitäten der Bewerber getragen werden muss. Ein Unterstützungsschreiben der jeweiligen Universität wird als Voraussetzung für die Bewerbung erwartet.

  • Bewerbungszeitraum

    Der Bewerbungszeitraum ist vom 1. Juli bis zum 21. August 2023. 
    Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und bleiben unberücksichtigt.
    Wenn Sie Fragen haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an dies-info@zv.uni-hannover.de.

Kontakt

Cesar Limaylla Bustamante
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung