Formulare Masterstudiengang Geschichte

Zulassung zur Abschlussarbeit

Ablaufplan

Lesen Sie bitte alle folgenden Schritte zur Beantragung der Zulassung zur Abschlussarbeit sorgfältig durch.

 

Bitte beachten Sie!

Die Zulassung zur Masterarbeit kann beantragt werden, wenn in den anderen Modulen 60 LP erbracht und verbucht wurden. Ihr Umfang beträgt 60-70 Seiten. Die Bearbeitungszeit beträgt fünf Monate. Weitere Details sind in § 7 und 8 der Prüfungsordnung nachzulesen.

Sollte Ihre Abschlussarbeit interdisziplinär angelegt sein oder die Begutachtung durch eine/n externe/n Prüfer/in aus anderen Gründen erforderlich sein, ist VOR Beantragung der Zulassung eine schriftliche Genehmigung durch den jeweilig zuständigen Prüfungsausschuss einzuholen. Die Genehmigung ist dem Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit beizufügen.

  • 1. Beantragung der Zulassung zur Abschlussarbeit

    1.1 Füllen Sie bitte Seite 1 des Antrages auf Zulassung zur Abschlussarbeit aus.

    1.2 Senden Sie anschließend den Antrag auf Zulassung der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in Ihres Studienganges im Akademischen Prüfungsamt per Email.

    1.3 Um sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten (alle (!) Vornamen, Nachname, Geburtsdatum und -ort) korrekt auf Ihren Abschlussdokumenten ausgewiesen werden, erfolgt bei der Zulassung zur Abschlussarbeit ein Abgleich dieser Daten durch das Akademische Prüfungsamt. Bitte fügen Sie daher dem Antrag auf Zulassung einen Scan der Vorderseite Ihres Personalausweises bei.

  • 2. Themenausgabe

    2.1 Nach Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen durch das Akademische Prüfungsamt legen Sie die Zulassung, der/dem Erstprüfer/in der Abschlussarbeit zur Themenausgabe vor. Beachten Sie bitte, dass ggf. auch die/der Zweitprüfende das Formular unterschreiben muss. (In folgenden Studiengängen ist die Begutachtung der Abschlussarbeit nur durch eine/n Prüfende/n vorgesehen: Bachelorstudiengänge: Mathematik, Meteorologie, Physik) 

    2.2 Nach erfolgter Themenausgabe ist das Formular im Original unverzüglich per Mail an das Akademische Prüfungsamt weiterzuleiten.

    Der Titel der Abschlussarbeit ist der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in des Akademischen Prüfungsamtes zusätzlich in deutscher und englischer Sprache per E-Mail mitzuteilen.

    Der Abgabetermin der Abschlussarbeit wird durch das Akademische Prüfungsamt festgelegt und ist über den Online-Service für Studierende (über die Funktion "Info über angemeldete Prüfungen") einsehbar.

  • 3. Eigenständigkeitserklärung

    Bitte beachten Sie, dass bei der Abgabe der Masterarbeit schriftlich zu versichern ist, dass

    a)  die Arbeit selbstständig verfasst wurde,

    b)  keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt wurden,

    c)  alle Stellen der Arbeit, die wörtlich oder sinngemäß aus anderen Quellen übernommen wurden, als solche kenntlich gemacht sind und

    d)  die Arbeit in gleicher oder ähnlicher Form noch keiner Prüfungsbehörde vorgelegen hat.

    Diese Erklärung ist in beide Exemplare der Abschlussarbeit fest einzubinden.

  • 4. Anzahl der abzugebenden Exemplare und Abgabeort

    Es ist jeweils ein gebundenes Exemplar der Abschlussarbeit sowie eine elektronische Version bei der/dem Erst- und Zweitprüfenden abzugeben. Die Abgabebestätigung erfolgt durch die Person, welche die Abschlussarbeiten entgegennimmt über das Formular Bestätigung über die Abgabe der Abschlussarbeit. Dieses Formular ist unverzüglich im Akademischen Prüfungsamt einzureichen.

Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen

 

Bescheinigung über erbrachte Studienleistungen

 

Modulprüfungsanmeldung PO2016