Leibniz University Hannover Research
Forschung zum Coronavirus

Forschung zum Coronavirus

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover sind in einer Reihe von Aktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer zur Bewältigung der Corona-Pandemie involviert. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Projekten sowie Publikationen, die sich mit dem Thema befassen.

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Adolescence in times of a pandemic – An international comparative qualitative study

    Wir untersuchen in einem kulturell-vergleichenden Ansatz den Sozialisationsprozess von Adoleszenten weltweit. Dazu führen wir Interviews in verschiedenen Ländern durch und erarbeiten, wie Adoleszente die Corona-Krise wahrnehmen, verarbeiten und mit der neuen Situation umgehen. Dieses Projekt wird als Kooperation der Leibniz Universität Hannover und der Universität Bielefeld sowie mit der Hilfe von internationalen Kolleginnen und Kollegen durchgeführt. Bisher haben wir Interviews aus den folgenden Ländern gesammelt und ausgewertet: Vietnam, Südkorea, China, Indonesien, Brasilien, Österreich, Belgien und Deutschland.

  • Ausweitung der GenoSurf-Suchmaschine auf SARS-CoV-2-Daten

    Seit Ausbruch der Coronakrise werden immer mehr Informationen zu SARS-CoV-2 in öffentlichen Bioinformatik-Datenbanken integriert. Die Datenbankmanagementgruppe unter der Leitung von Professor Stefano Ceri am Politecnico di Milano will Biologinnen und Biologen bei der Interpretation der zunehmenden Informationen unterstützen. Im Rahmen des ERC Advanced Grants „Data-Driven Genomic Computing“ hat das Forscherteam die Suchmaschine GenoSurf entwickelt, die es Biowissenschaftlern ermöglichen soll, frei zugängliche menschliche Sequenzierungsdaten nach einer Vielzahl verfügbarer Kriterien abzufragen. Um zum Verständnis des Corona-Virus und seiner Ausbreitung beizutragen, erweitert die Gruppe GenoSurf um Virusgenome und beginnt mit frei zugänglichen Informationen über SARS-CoV-2. Das Forschungszentrum L3S ist an der Integration von Genomveränderungen in die Suchmaschine beteiligt und unterstützt Lernansätze für Daten, die eine maschinelle Erstellung biologischer Hypothesen ermöglichen.

  • CADIP – Calanus for Diabetes Prevention

    Menschen mit chronischen Erkrankungen weisen ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe von COVID-19 auf. Dies gilt auch für Adipöse und Diabetiker. In metabolischer Hinsicht scheint dies auf die hiermit einhergehende chronisch niederschwellige Entzündung (low-grade-inflammation) und deren Folgen zurückzuführen zu sein. Gegenstand des Projekts sind die immunologischen Veränderungen bei moderatem Übergewicht und einer prädiabetischen Stoffwechsellage. Im Kern steht dabei die Frage, inwieweit ein neuartiges marines Öl aus Calanus finmarchicus (Zooplankton) antientzündliche Eigenschaften besitzt und die Insulinsensitivität bei Prädiabetikern erhöhen kann.

  • Coping Strategies with COVID-19: Societal Impact

    Die Studie untersucht die Auswirkungen des Lockdowns auf individuelle Werteinstellungen und Verhaltensmuster unter besonderer Berücksichtigung der Familien mit Kindern. Im Rahmen der Studie wird eine quantitative Befragung durchgeführt, die Beschäftigung und Arbeitsbedingungen, Einteilung der täglichen Aktivitäten und Mobilität sowie Interaktionen im Haushalt und Work-Life-Balance thematisiert. Zusätzlich wird der mediale Diskurs untersucht, basierend auf Twitter-Daten und Artikeln in regionalen und überregionalen Zeitungen.

  • Digital Contact Tracing, Privacy, and Discrimination: On the Ethics of Fighting Corona

    Im Zuge der COVID-19 Pandemie wurden Maßnahmen wie Kontakt- und Ausgangssperren, Versammlungsverbote und die digitale Kontaktverfolgung erwogen oder durchgeführt, die in liberalen Demokratien normalerweise undenkbar wären. Ziel dieses von der VolkswagenStiftung geförderten Projektes ist es, zu untersuchen, wie eine ethisch gerechtfertigte Pandemiebekämpfung aussieht. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf verschiedene Möglichkeiten der digitalen Kontaktverfolgung und auf die Frage, wie deren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie gegen mögliche Verletzungen des Datenschutzes abgewogen werden sollten. 

  • E-Tape – Bildung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Behinderungen während und nach den Schulschließungen – Die Perspektive von Lehrpersonen und Eltern

    Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förder- und Unterstützungsbedarf tragen ein höheres Risiko, während der Corona-Krise von hochwertiger Bildung ausgeschlossen zu sein. Die Krise eröffnet die Chance, Probleme des Schulsystems mit Blick auf die Inklusion dieser Schülerinnen und Schüler zu identifizieren und kreative, flexible und niedrigschwellige Lösungen und Strategien sichtbar zu machen, mit denen Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit Eltern hochwertige Bildungsprozesse ermöglichen. Das Projekt wird einen tieferen Einblick in das Verständnis der Beziehungen zwischen schulischem Lernen und familialen Unterstützungsprozessen für diese Schülerinnen und Schüler gewähren und dazu beitragen, das Schulsystem in Richtung mehr Bildungsgerechtigkeit weiter zu entwickeln. Methoden: Quantitative Fragebogenerhebung an Schulleitungen und Lehrpersonen der Sonderpädagogik in Niedersachsen, Qualitative Telefoninterviews mit Lehrkräften und Eltern, Auswertung von Twitter- und Instagram-Feeds von Eltern in der Corona-Krise.

  • EDGE - Empowering digital teachers in a changing world

    In diesem Vorhaben wird die aktuelle Situation des verstärkten digitalen Lernens aufgegriffen und entsprechende Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte entwickelt. Kofinanziert wird das Projekt durch die Europäische Union (ERASMUS+).

  • Entwicklung eines anwendungsorientierten Prüfsystems für filtrierende Schutzausrüstung

    In dem Kooperationsprojekt mit der Firma Fiber-To-Go GmbH wird ein Prüfsystem für filtrierende Vliesstoffe entwickelt. Dieses System soll in der Prüfung von Vliesstoffen und filtrierenden Schutzausrüstungen für Epidemie- und Pandemiefälle eingesetzt werden und den Stand der Technikbereits bestehender Systeme deutlich überschreiten. Hierbei steht die Berücksichtigung der Anwendungsbedingungen im Vordergrund, was für aktuelle Prüfverfahren nach DIN EN 149 nicht gilt. Diese arbeiten mit Aerosolen („Gemisch aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas“) aus Natriumchlorid-Lösung und Paraffinöl, die zur Prüfung der Filterwirkung nicht die Eigenschaften des jeweiligen Erregers berücksichtigen und folglich auch nicht die Wechselwirkung mit dem zu prüfenden Vliesstoff abbilden. Der zu entwickelnde Prüfstand wird mit einem Pumpsystem ausgestattet, das es erlaubt anwendungsorientierte Atemvorgänge abzubilden und den Prüfkörperunter physiologischen Bedingungen mit einem Prüfaerosol zu beaufschlagen. Das Prüfaerosol bildet ein ungefährliches Virus-like-Fluid, welches die physikalischen Eigenschaften eines jeweiligen Virus ähnelt und in einem speziell entwickelten Aerosolgenerators vernebelt wird. Die Filterleistung desPrüfkörpers und ggf. zerstörende Wirkung des Vlieses gegenüber dem Virus-Modell wird mit optischen Verfahren inline bestimmt.

  • Entwicklung eines Prüfverfahrens zur Untersuchung des Einflusses der Passform neuartiger Schutzmasken auf die Schutzwirkung

    Der aktuelle Stand der Technik im Bereich der Schutzmasken zwingt die Träger und Trägerinnen sich zu entscheiden, ob eine partikelfilternde Halbmaske oder eine medizinische Gesichtsmaske genutzt wird. Diese Maskentypen haben sich zum Schutz verschiedener Risiken seit Jahren etabliert. Medizinische Gesichtsmasken sind in der Anwendung dazu ausgelegt, bei Operationen die Patientinnen und Patienten vor der Übertragung von Krankheitserregern durch Tröpfcheninfektion zu schützen. Die partikelfiltrierenden Halbmasken hingegen werden in Handwerks- oder Industriebetrieben eingesetzt, um die Atemwege des Trägers und der Trägerin vor gesundheitsschädlichen Stäuben und Aerosolen abzuschirmen. Das heißt, dass diese etablierten Masken nicht für den Fall einer Pandemie ausgelegt sind. Zudem existiert auch kein etabliertes Prüfverfahren nach Norm für diesen Fall. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Neuentwicklungen an dem Selbstschutz der partikelfiltrierenden Masken zu orientieren und ein Produkt zu realisieren, welches die Wirkung der Masken nach DIN EN 149 in Hinblick einer Pandemie übersteigt. Hierbei ist unter anderem die Leckage des Atemstromes zu identifizieren, um mögliche Maskendesigns hinsichtlich ihrer Passform zu beurteilen. Das IMP begleitet die Firma Tutelo GmbH bei der Entwicklung von neuartigen Pandemieschutzmasken, die einerseits ähnliche Filtereffizienzen aufweisen wie etwa die partikelfiltrierenden Halb- und medizinischen Gesichtsmasken, andererseits eine optimierte Passform aufweisen durch die es weniger zur Umströmung der Maske durch den Atemstrom kommt. Des Weiteren werden Veränderungen der Filtereffizienzen nach Waschung der Masken vermessen, um eine Waschbarkeit der neuartigen Pandemieschutzmaske zu beurteilen und eine Wiederverwendbarkeit nachzuweisen.

  • Erforschung von Silvestrol, als pflanzlichem Naturstoff mit antiviraler Wirkung gegen das Coronavirus 2019-nCoV

    Silvestrol ist ein Naturstoff aus asiatischen Mahagonigewächsen. Es verfügt über virushemmende Eigenschaften gegenüber dem Hepatitis-E-Virus und wird seit Kurzem bekannt auch gegenüber dem Coronavirus 2019-nCoV. Er ist chemisch nur schwer herstellbar und muss deshalb aus der Naturquelle im indonesischen Urwald gewonnen werden. Silvestrol hemmt ein körpereigenes Enzym des Wirts, auf das die Corona-Viren angewiesen sind, um ihre eigenen Proteine herstellen zu können. Das Virus kann sich wegen dieser inhibierenden Wirkung von Silvestrol schließlich nicht mehr vermehren. Damit ist Silvestrol ein einzigartiger Startpunkt für die Entwicklung eines Medikaments gegen das Coronavirus. Dieser Therapieansatz steht alternativ zu der Möglichkeit, einen antiviralen Impfstoff zu entwickeln. Ein medizinal-chemisches Forschungsprogramm zu Silvestrol beinhaltet die Synthese einer sogenannten Bibliothek von Silvestrol-Abkömmlingen und zielt auf verbesserte antivirale Eigenschaften bei reduzierten Nebenwirkungen ab.

  • Innenraumsimulationen der turbulenten Strömung unter Berücksichtigung von ausgeatmeten Substanzen und Lüftungssystemen/-fenstern

    Untersuchung zur Beurteilung von Aerosolverteilungen und damit Verteilung von Sars-CoV-2, z.B. in Hörsälen.

  • Lernen aus der Krise – Erfahrungen von MINT-Lehrkräften mit Lernplattformen

    Durch die Maßnahmen gegen die Verbreitung von Corona standen Lehrkräfte vor der Herausforderung, ihren Unterricht von Zuhause zu organisieren. Diverse digitale Werkzeuge und Lernplattformen sind dadurch zum Mittel der Wahl geworden. Viele Lehrkräfte nutzen die Lernplattformen intensiver als bisher. In diesem Projekt wird erhoben, welche Potenziale die Lehrkräfte an den Lehr-Lernplattformen schätzen und welche Hindernisse ihnen das Lehren erschweren. Auf dieser Basis sollen mögliche Unterstützungsmaßnahmen abgeleitet werden.

  • #LernenVernetzt – Ein Lehr-Forschungsprojekt

    Die COVID-19-bedingten Schulschließungen führten dazu, dass ein Teil der derzeit an der LUH immatrikulierten Lehramtsstudierenden ihre Praktika an den Schulen nicht vollständig absolvieren konnte. Ausgehend von der Idee, Lehramtsstudierenden zeitnah sinnstiftende sowie kompetenzfördernde Ersatzleistungen für ihr Schulpraktikum zu ermöglichen und gleichzeitig Schulen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zur Seite zu stehen, entwickelte das Leibniz School Connect (LSConnect)-Projektteam die Initiative #LernenVernetzt. Engagierte Studierende können hier Lehrkräfte bei der Digitalisierung ihrer Lehr-Lern-Angebote und deren Schülerinnen und Schüler bei den damit verbundenen Lernprozessen unterstützen. Untersucht wird die Gestaltung der digitalen unterrichtlichen Angebote, die Nutzung und Wahrnehmung derselben durch die Schülerinnen und Schüler und die Begleitung der Lernprozesse seitens der Studierenden.

  • MCA: Mobile Corona-Analytik

    Das "Mobile Corona Analytik"-Vorhaben (MCA-Vorhaben) ist eine vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte interdisziplinäre Forschungskooperation zwischen Forscherinnen und Forschern der Leibniz Universität Hannover (LUH), der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover (HMTMH) zur gezielten Unterstützung bei der Bekämpfung des Corona Sars-CoV2-Virus. Eine mobile Screening-Plattform wird etabliert und an verschiedenen Einsatzbereichen eingesetzt, um Personen mit einem hohen beruflichen Risiko für eine Corona-Infektion konsequent in regelmäßigen Abständen zu testen. Infizierte Personen werden so frühzeitig erkannt und können isoliert werden.

    Durch eine effiziente Teststrategie ist es möglich, eine hohe Anzahl von Personen in einem beschleunigten Verfahren zu screenen. Die mobilen Stationen sind an unterschiedlichen Standorten einsetzbar und können so größere Gebiete in kurzer Zeit abdecken. Mit dem Projekt soll eine skalierbare Infrastruktur etabliert werden, die schnell an unterschiedlichen Orten genutzt werden kann.

  • Medical technologies, digital tools and Artificial Intelligence (AI) analytics to improve surveillance and care at high Technology Readiness Levels (TRL)

    Umfang: Innovationsmaßnahmen im Rahmen der folgenden Kategorien: 1) Förderung von marktnahen Lösungen (TRL 7) in einem der nachfolgend aufgeführten COVID-19-Bereiche, welche bereits die CE-Kennzeichnung erhalten haben oder noch erhalten werden um im nächsten Schritt zu Großversuchen, Pilotprojekten und der Bereitstellung in kritischen Bereichen des Gesundheitswesens (oder anderen relevanten Bereichen) überzugehen (Typ 1); 2) Förderung von Marktinnovationen („from lab to fab“) zur Weiterentwicklung und Optimierung von innovativen Lösungen die bereits im Laborumfeld validiert wurden (ab TRL 6-7) um die Entwicklung zu beschleunigen und eine Konformitätsbewertung zu erreichen (CE-Kennzeichnung) (Typ 2). Diese Thematik richtet sich an Verbünde aus innovativen Technologieanbietern einschließlich KMU und/oder Organisationen welche im Kontext der Projektziele aktiv sind; letztere können beispielsweise basieren auf Digital Innovation Hubs, Digital Health Accelerators und Knowledge Hubs, Zentren die Pilotlinien oder vergleichbare Technologien anbieten, Organisationen im Bereich Business und/oder Wissenstransfer. Innovative Technologieanbieter können entweder Mitglieder der antragstellenden Verbünde sein oder durch Drittmittel finanzierte und durch den Verbund organisierte offene Ausschreibungen ausgewählt werden. Die angebotene Förderung kann Zugang zu Produkten beinhalten.

  • Mobilität in der Krise - Projekt zur Erforschung des veränderten Mobilitätsverhalten im Großraum Hannover während der Corona-Pandemie

    Die Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Menschen grundlegend verändert. In diesem Forschungsprojekt wird die Veränderung des Mobilitätsverhalten im Großraum Hannover während der Corona-Pandemie untersucht. Zu diesem Thema wurde im Rahmen eines Studienprojekts des Instituts für Wirtschufts- und Kulturgeographie eine Umfrage mit mehr als 4.000 Teilnehmern in der Region Hannover im Juni 2020 durchgeführt, die unter anderem Aufschluss über die Substitution des ÖPNV durch Rad- oder Autonutzung im Kontext von nachhaltigem Mobilitätsverhalten liefert. Des Weiteren werden die Mobilitätsreduktion und die Betroffenheit verschiedener sozialer Gruppen während der Pandemie untersucht. Die Ergebnisse stützen unsere These, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen stärker betroffen sind als andere und zeigen, dass Immobilität in der Krise sowohl eine Einschränkung als auch ein Privileg sein kann und sich deswegen nicht per se bewerten lässt. Zudem wird klar, dass vor allem einkommensstarke Befragte mit Wohnsitz in der Stadt Hannover jetzt verstärkt das Auto nutzen, während die Autonutzung im Rest der Region Hannover bedingt durch die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten tendenziell eher gesunken ist.

     Aktuelle Entwicklungen im Projekt lassen sich über den Twitterkanal @Mobility_IWKG nachverfolgen.

  • NUTRIMAG - Nutrition, Immune Function and Aging

    Das Altern des Immunsystems (Immunseneszenz) ist durch Veränderungen der T- und B-Zell-Funktion gekennzeichnet, die zu einer verminderten Immunleistung und einer erhöhten Morbidität und Mortalität beitragen. Dies erklärt auch, warum ältere Menschen ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe von COVID-19 aufweisen. Wenig bekannt ist, welche Bedeutung die Versorgung mit Mikronährstoffen hierbei spielt. Ziel der Studie ist es, bei Seniorinnen ab 70 Jahren Zusammenhänge zwischen Ernährung und Immunfunktion zu charakterisieren und der Frage nachzugehen, inwieweit eine zusätzliche Gabe von Mikronährstoffen die Immunfunktion beeinflusst.

  • Nutrimmun – Immun-, Ernährungs- und Gesundheitsstatus bei verschiedenen Ernährungsformen

    Die Ernährungsweise nimmt wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit. Neben der dominierenden omnivoren Lebensmittelauswahl mit vergleichsweise hohem Fleischverzehr hat die vegane Ernährungsweise in den vergangenen Jahren für viel Aufmerksamkeit gesorgt, obwohl der Anteil an Veganern gering ist. Demgegenüber gewinnen Flexitarier auch zahlenmäßig stark an Bedeutung. Sie  verzehren zwar Fleisch, allerdings in geringen Mengen und situationsabhängig. Bislang fehlen vergleichenden Untersuchungen zu den Auswirkungen dieser drei Ernährungsmuster auf Ernährungs- und Gesundheitsstatus. Dabei mangelt es insbesondere an Daten zur Immunkompetenz. Das Projekt zielt daher darauf ab, diese Wissenslücken zu schließen, um Empfehlungen für eine nutritive Optimierung der Immunleistung ableiten zu können.

  • OnCoVID-Management in der Onkologie während der COVID-19-Pandemie – ethische, rechtliche und gesundheitsökonomische Implikationen

    Ziel des Verbundprojekts mit der Medizinischen Hochschule Hannover ist die Bereitstellung einer Checkliste für das onkologische Versorgungsmanagement während einer Pandemie und zur datenbasierten Entwicklung von medizinethisch bewerteten Entscheidungsrichtlinien für die onkologische Versorgung im Kontext von Pandemien. Die Entscheidungsfindung zur Krebsbehandlung während der COVID-19-Pandemie ist nicht nur durch begrenzte Ressourcen und Priorisierung von Aktubehandlungen gekennzeichnet, sondern auch durch mehrdimensionale Auswirkungen auf Behandlungsalgorithmen, Langzeitergebnisse und klinisches Prozessmanagement. Die Komplexität der Krebsbehandlung erfordert in diesem Zusammenhang spezifische Überlegungen zu ethischen und medizinrechtlichen Aspekten während der Pandemie. Derzeit sind solche Richtlinien jedoch nur für die Intensiv-/Notfallversorgung verfügbar.

  • Scientific Experts and the Pressures of Pandemic Policy Advice

    Dieses von der VolkswagenStiftung geförderte, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Berlin und der Universität Cambridge gemeinsam betriebene Projekt analysiert anhand der Corona-Pandemie als zentrales Fallbeispiel, wie wissenschaftliche Expertise und Vertrauen unter Bedingungen tiefer Unsicherheit und Dringlichkeit erzeugt werden können. Das Projekt zielt darauf ab, eine Reihe von Grundsätzen für eine wissenschaftlich fundierte öffentliche Debatte und Politikberatung zu entwickeln. Durch die Bündelung der Ressourcen aus philosophy of public health, der Wissenschaftsphilosophie und der sozialen Erkenntnistheorie trägt das Projekt zu einem kritisch informierten öffentlichen Verständnis der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik bei.

  • Sonderpädagogische Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen durch digitales Lernen (SOLVE)

    Im Rahmen des Projektes werden Möglichkeiten der sonderpädagogischen Förderung im Kontext des digitalen Lernens bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen erforscht. Das Projekt erfolgt in Kooperation mit Prof. Dr. Gino Casale (Bergische Universität Wuppertal) und Prof. Dr. Clemens Hillenbrand (Universität Oldenburg).

  • Spezifisch spaltende Peptidasen

    Peptidasen wie Cathepsine und TMPRSS aktivieren das "spike"-Protein zum Durchtritt von CoV in die Lungenzelle. Inhibitoren für diese Peptidasen wie Camostat sind potenzielle Therapeutika. Am Institut werden solche spezifisch spaltenden Peptidasen bearbeitet. Es sind hierzu Trenntechniken sowie FRET-Assays und Partialsequenzierungsverfahren (nLC-QTOF-MS/MS) etabliert. Somit können medizinisch orientierte Arbeitsgruppen an der MHH methodisch unterstützt werden, wie es mit der AG Borlak bereits praktiziert wird.

  • Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA)

    Das Projekt will untersuchen, ob und wie Studierende bei der Erreichung individueller Bildungsziele effizient und effektiv unterstützt werden können, indem bislang unverknüpfte Daten und Informationen in einem individuellen digitalen Studienassistenten zusammengeführt werden. Es implementiert und evaluiert einen solchen Assistenten dazu modellhaft an drei Hochschulen. Studierende sollen ermutigt werden, eigene Bildungsziele zu definieren und konsequent zu verfolgen und sich dabei von einer datengestützten Umgebung unterstützen zu lassen. Der zu entwickelnde digitale Assistent soll in der Lage sein, situationsadäquat Hinweise, Erinnerungen und Empfehlungen zu geben und Vergleiche mit individuellen, sachlichen und sozialen Bezugsnormen und anderen Maßstäben zu ermöglichen. Die Anwendung soll dazu mehrere Analyseebenen verbinden, in denen unterschiedliche Faktoren einen Einfluss auf die Effizienz und Effektivität des Studiums haben.

  • The causal influence of information about COVID-19 on trust in government, perception of households‘ living conditions, and economic expectations

    Die derzeitige COVID-19-Krise hat weltweit erhebliche Auswirkungen. Potentiell hat die spezifische Art von Informationen welche Haushalte und Konsumenten erhalten einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung der Krise. Mit Fokus auf die beiden Schwellenmärkte Thailand und Vietnam untersuchen wir den Auswirkungen verschiedener Informationsstrategien auf die Einschätzung der Menschen in Hinblick auf (i) den Umgang ihrer Regierung mit COVID-19 und das Maß an Vertrauen in ihre Regierung, (ii) die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf deren Leben sowie (iii) die zukünftige Entwicklung von makroökonomischen Variablen und der Konsumentenmeinung. Zudem untersuchen wir ob und in welchem Ausmaß die Einschätzungen der Menschen hinsichtlich des Umgangs ihrer Regierung mit der Pandemie und das Maß an Vertrauen in die Regierung deren Meinung als Konsumenten beeinflusst.

  • The impact of sanitation and hygiene behaviour on infectious diseases among vulnerable migrants in Germany, Indonesia and Nigeria

    Diese Studie fokussiert sich auf die Auswirkungen von sanitären Einrichtungen und Hygieneverhalten auf Infektionskrankheiten bei gefährdeten Gruppen wie Migrantinnen und Migranten. Der Schwerpunkt wird auf COVID-19 und anderen neu auftretenden Infektionskrankheiten sowie auf sexuell übertragbaren Infektionen und Harnwegsinfektionen liegen. Das Projekt wird in Indonesien (Zentral-Java), Nigeria (Süd-Ost) und Deutschland durchgeführt. Gemeinsam mit unseren lokalen Partnern in Indonesien und Nigeria haben wir bereits Vorstudien zu diesem Thema durchgeführt. Dabei haben erste Erkenntnisse gezeigt, dass es sowohl auf Gemeindeebene als auch im Gesundheitssektor an der Zugänglichkeit und Qualität von Sanitär- und Gesundheitseinrichtungen als auch Hygienestandards laut der WHO Vorschriften mangelt.

  • The impact of the COVID-19 pandemic in emerging economies

    Bei der Sammlung von Paneldaten für das Jahr 2020 berücksichtigt das DFG-Langfristvorhaben „Thailand-Vietnam Socioeconomic Panel“ (TVSEP) die COVID-19-Pandemie. Auf Grundlage der einzigartigen, langfristig angelegten und qualitativ hochwertigen TVSEP-Paneldatenbank bestehend aus 4400 ländlichen Haushalten und rund 1000 Migranten in städtischen Räumen in Thailand und Vietnam wird im November 2020 eine speziell auf die Corona-Pandemie ausgerichtete Umfrage durchgeführt. Das Corona-Projekt beschäftigt sich mit der Beantwortung der Frage wie sich die COVID-19-Pandemie auf das Wohlbefinden und diverse Verhaltensmerkmale gefährdeter Einzelpersonen, Haushalte und Gemeinschaften in den beiden Schwellenmärkten Thailand und Vietnam auswirkt. Die Sammlung und Analyse dieser zusätzlichen Daten ermöglicht eine präzise Beurteilung der Auswirkungen der Pandemie und liefert wichtige Erkenntnisse bezüglich der getroffenen Maßnahmen während der Krise. Darüber hinaus können daraus Handlungsempfehlungen zum zukünftigen Umgang mit einer solchen Krise entwickelt werden.

  • The Race for Coronavirus Vaccines

    In diesem Projekt wenden wir Erkenntnisse aus unserer Arbeit “Experimentation, learning and preemption” (Hoppe-Wewetzer et al., CEPR Discussion Paper 13483, 2020) auf den aktuellen Wettlauf um die Herstellung von Impfstoffen gegen das Coronavirus an. Wir entwickeln ein Modell zur Untersuchung des Wettbewerbs zwischen fünf Impfstoffherstellern, die sich in der letzten Phase klinischer Studien befinden, welche durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit eines möglichen Impfstoffs zu bewerten. Ziel des Projekts ist es, daraus Implikationen für das weitere Vorgehen abzuleiten.

  • TRAC 19 – Transmissions-Analytik COVID-19 – Niedersächsisches Schul- und Modellprojekt zur Aufklärung von SARS-CoV-2-Infektionswegen bei Schülerinnen und Schülern

    Die stufenweise Öffnung der Schulen nach dem vollständigen Lockdown bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Prävalenz und die durch die vermehrte Interaktion von Kindern und Jugendlichen untereinander und mit Erwachsenen zu erwartende erhöhte Inzidenz von COVID-19 anhand ausgesuchter hannoverscher Schulstandorte zu untersuchen. Die Studie wird dabei aktuell und sehr schnell Echtzeit-Daten zur Infektionskette und -verbreitung und damit die essenziellen Informationen zur Etablierung von wissensbasierten Entscheidungshilfen liefern.

  • Versicherungsschutz und Corona-Pandemie

    Das rechtswissenschaftliche Forschungsprojekt des House of Insurance untersucht zunächst verschiedene Deckungsfragen bei der Betriebsschließungsversicherung und Veranstaltungsausfallversicherung im Kontext der Corona-Pandemie. Ausgangspunkt ist dabei die Frage, in welchem Umfang Infektionskrankheiten wie COVID-19 von den Allgemeinen Versicherungsbedingungen der am Markt tätigen Versicherer erfasst werden und inwieweit bestehende Risikoausschlüsse für Seuchen und Pandemien eingreifen. Darüber hinaus nimmt das Projekt eine mögliche Haftung von Versicherungsvermittlern wegen einer Beratungspflichtverletzung in den Blick und thematisiert Fragestellungen zu Gefahrerhöhung und Versicherungsschutz bei einer Infektion mit dem Coronavirus.

  • Virtuelle Unterrichtshospitationen in der Online-Lehre

    Am Seminar für Englischdidaktik werden derzeit videobasierte Online-Kurse mit virtuellen Unterrichtshospitationen in der Lehre eingesetzt, um authentische Unterrichtspraxis trotz des eingeschränkten Schulbetriebs im Rahmen der Online-Lehre für unsere Studierenden beobachtbar zu machen. Diese Online-Kurse sind entsprechend eines hochschuldidaktischen Konzeptes zur Entwicklung reflektierter Handlungsfähigkeit gestaltet. Sie werden als Selbstlernkurse im LMS ILIAS sowie mit Zugriff auf die Lehr-Lernmaterialien einer alternativ einsetzbaren Materialwebseite durchgeführt und im Rahmen der universitätsinternen Lehrauswertung evaluiert.

  • Will the world never be the same? Letters from a post-corona future

    Die Corona-Krise hat das Leben von Menschen weltweit verändert. Die täglichen Abläufe und Routinen wurden gestört oder erheblich eingeschränkt. Dadurch wird deutlich, dass unser alltägliches Leben und unsere Gewohnheiten nicht starr sind, sondern verändert werden können. Was wiederum die Frage aufwirft, wie wir leben wollen – nach Corona. Wollen wir zurück in die Vergangenheit und so leben, wie wir es vor Corona getan haben, oder wollen wir eine neue, eine andere Lebensweise für die Zukunft? Wenn wir die Möglichkeit hätten, eine neue Zukunft zu gestalten, wie würden wir diese gestalten? Um Antworten auf diese Frage geben zu können, wurden Jugendliche ab 16 Jahren gebeten, Briefe aus der Zukunft an ihr jetziges Ich zu schreiben.

Publikationen

2024


Ren Z, Chang Y, Bartl-Pokorny KD, Pokorny FB, Schuller BW. The Acoustic Dissection of Cough: Diving Into Machine Listening-based COVID-19 Analysis and Detection. Journal of voice. 2024 Nov;38(6):1264-1277. Epub 2022 Jun 15. doi: 10.1016/j.jvoice.2022.06.011, 10.15488/15816

2023


Blauza S, Heuckmann B, Kremer KH, Büssing AG. Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology. 2023 Apr;42(10):8632-8643. Epub 2021 Oct 31. doi: 10.1007/s12144-021-02415-x
Bücking L, Hürkamp S, Carstens P. Teaching Interchange: An Interactive Online Event for Peer Learning Among Educators. In Auer ME, Pachatz W, Rüütmann T, editors, Learning in the Age of Digital and Green Transition: Proceedings of the 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning ICL 2022. Springer Science and Business Media Deutschland GmbH. 2023. p. 440-446. (Lecture Notes in Networks and Systems). doi: 10.1007/978-3-031-26190-9_45
Bui D, Dräger L, Hayo B, Nghiem G. Macroeconomic expectations and consumer sentiment during the COVID-19 pandemic: The role of others’ beliefs. European Journal of Political Economy. 2023 Mar;77:102295. Epub 2022 Sept 10. doi: 10.1016/j.ejpoleco.2022.102295
Karrenbauer C, Brauner T, König CM, Breitner MH. Design, development, and evaluation of an individual digital study assistant for higher education students. Educational Technology Research and Development. 2023 Oct;71(5):2047-2071. Epub 2023 Jun 21. doi: 10.1007/s11423-023-10255-8
Kieslich K, Fiske A, Gaille M, Galasso I, Geiger S, Hangel N et al. Solidarity during the COVID-19 pandemic: evidence from a nine-country interview study in Europe. Medical Humanities. 2023 Dec;49(4):511-520. medhum-2022-012536. Epub 2023 Jun 5. doi: 10.1136/medhum-2022-012536
Li SY, Chen Z, Guo LH, Hu F, Huang YJ, Wu DC et al. How Do Spatial Forms Influence Psychophysical Drivers in a Campus City Community Life Circle? Sustainability (Switzerland). 2023 Jun 24;15(13):10014. doi: 10.3390/su151310014
Marty R, Ramos-Maqueda M, Khan N, Reichert A. The evolution of the COVID-19 pandemic through the lens of google searches. Scientific reports. 2023 Nov 13;13:19843. doi: 10.1038/s41598-023-41675-4
Mößner N. Streitkultur? - Expertenmeinungen in der Pandemie und die Rolle der PhilosophInnen. In Wissensproduktion und Wissenstransfer unter erschwerten Bedingungen. Der Einfluss der Corona-Krise auf die Erzeugung und Vermittlung von Wissen im öffentlichen Diskurs. 2023
Sakor A, Jozashoori S, Niazmand E, Rivas A, Bougiatiotis K, Aisopos F et al. Knowledge4COVID-19: A semantic-based approach for constructing a COVID-19 related knowledge graph from various sources and analyzing treatments’ toxicities. Journal of Web Semantics. 2023 Jan;75:100760. Epub 2022 Oct 13. doi: 10.1016/j.websem.2022.100760
Stoffalette Joao R. Methods for improving entity linking and exploiting social media messages across crises. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2023. 117 p. doi: 10.15488/13888
Upadhyaya A, Fisichella M, Nejdl W. Toxicity, Morality, and Speech Act Guided Stance Detection. In Findings of the Association for Computational Linguistics: EMNLP 2023. Association for Computational Linguistics (ACL). 2023. p. 4464-4478. (Findings of the Association for Computational Linguistics: EMNLP 2023). doi: 10.18653/v1/2023.findings-emnlp.295
Wang Y. Structural insights into the activity regulation of full-length non-structural protein 1 from SARS-CoV-2 and substrate recruitment by the hexameric MecA-ClpC complex. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2023. 165 p. doi: 10.15488/13229

2022


Alba C, Pan B, Yin J, Rice WL, Mitra P, Lin MS et al. COVID-19’s impact on visitation behavior to US national parks from communities of color: evidence from mobile phone data. Scientific reports. 2022 Aug 4;12:13398. doi: 10.1038/s41598-022-16330-z
Becker L, Hernández Garrido S, Maaß C, Pedraza Pedraza MB. Multimodal Health Communication Towards Vulnerable Groups in Colombia in the Context of COVID-19 Crisis. In Wissen um Corona: Wisenschaftskommunikation, Informationsverhalten, Diskurs. Universitätsverlag Hildesheim. 2022. p. 177-205 doi: 10.18442/216
Binanzer A, Cristante V, Wecker V. Schulische Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzunterricht auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für angewandte Linguistik. 2022 Sept 6;2022(77):145-188. Epub 2022 Aug 4. doi: 10.1515/zfal-2022-2085
Bui D, Dräger L, Hayo B, Nghiem HG. The effects of fiscal policy on households during the COVID-19 pandemic: Evidence from Thailand and Vietnam. World Development. 2022 May;153:105828. Epub 2022 Feb 11. doi: 10.1016/j.worlddev.2022.105828
Chang Y, Jing X, Ren Z, Schuller BW. CovNet: A Transfer Learning Framework for Automatic COVID-19 Detection From Crowd-Sourced Cough Sounds. Frontiers in digital health. 2022 Jan 3;3:799067. doi: 10.3389/fdgth.2021.799067
Czeszak LK. LfD Niedersachsen: Eckpunkte für die datenschutzkonforme Durchführung von Online-Prüfungen in den niedersächsischen Hochschulen. Newsdienst ZD-Aktuell. 2022 Jan 26;12(1):00022.
Delventhal M. Update Corona-Apps: Was wird aus Luca & Co.? Newsdienst ZD-Aktuell. 2022 Apr;12(5):01101.
Gerholz KH, Schlottmann P, Faßhauer U, Gillen J, Bals T. Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen Schulen: Empirische Daten zum digitalen Arbeiten von beruflichen Lehrkräften. Berlin: Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., 2022. 52 p.
Greinke L, (ed.), Grabski-Kieron U, (ed.), Mose I, (ed.), Reichert-Schick A, (ed.), Steinführer A, (ed.). Krise als Chance? Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Entwicklung ländlicher Räume Relevanz und Einordnung des Forschungsfeldes. Berlin: LIT Verlag, 2022. 202 p. (Rural areas: Issues of local and regional development / Ländliche Räume. Beiträge zur lokalen und regionalen Entwicklung). doi: 10.26092/elib/1595
Herbert F, Kowalewski M, Schnitzler T, Lassak L, Dürmuth M. "Fast, Easy, Convenient." Studying Adoption and Perception of Digital Covid Certificates. In Proceedings of the Eighteenth Symposium on Usable Privacy and Security (SOUPS 2022) : August 7-9, 2022, Boston, MA, USA. [Berkeley, CA]: USENIX Association. 2022. p. 463-482
Hollo AL. Kommentierung von § 4 IfSG. In Kießling A, editor, Infektionsschutzgesetz: Kommentar. 3. ed. München: Verlag C.H. Beck. 2022
Hollo AL. Kommentierung von § 5a IfSG. In Kießling A, editor, Infektionsschutzgesetz: Kommentar. 3. ed. München: Verlag C.H. Beck. 2022
Hollo AL. Kommentierung von § 5b IfSG. In Kießling A, editor, Infektionsschutzgesetz: Kommentar. 3. ed. München: Verlag C.H. Beck. 2022
Hollo AL. Kommentierung von § 5 IfSG. In Kießling A, editor, Infektionsschutzgesetz: Kommentar. 3. ed. München: Verlag C.H. Beck. 2022
Hotop SK, Reimering S, Shekhar A, Asgari E, Beutling U, Dahlke C et al. Peptide microarrays coupled to machine learning reveal individual epitopes from human antibody responses with neutralizing capabilities against SARS-CoV-2. Emerging Microbes and Infections. 2022;11(1):1037-1048. doi: 10.1080/22221751.2022.2057874
Jelnov A, Jelnov P. Vaccination policy and trust. Economic modelling. 2022 Mar;108:105773. Epub 2022 Jan 21. doi: 10.1016/j.econmod.2022.105773
Jonczyk R, Stanislawski N, Seiler LK, Blume H, Heiden S, Lucas H et al. Combined Prospective Seroconversion and PCR Data of Selected Cohorts Indicate a High Rate of Subclinical SARS-CoV-2 Infections-an Open Observational Study in Lower Saxony, Germany. Microbiology spectrum. 2022 Feb;10(1):e01512-21. Epub 2022 Feb 16. doi: 10.1128/spectrum.01512-21
Jonczyk R, Stanislawski N, Seiler LK, Ahani S, Bueltemeier A, Stahl F et al. Comparison of two antibody screening systems for SARS-CoV-2 antibody detection in recovered and vaccinated subjects: test performance and possible indicators for immunity. Journal of Clinical Virology. 2022 Dec;157:105322. Epub 2022 Oct 17. doi: 10.1016/j.jcv.2022.105322
Kiss T, Terstyanszky G, Arjun R, Sardesai S, Goertz MD, Wangenheim M. SUPPLY CHAIN SIMULATION AS A SERVICE TO INCREASE ADAPTATION CAPABILITY IN MANUFACTURING. Simulation Series. 2022;54(1):839-852. doi: 10.23919/ANNSIM55834.2022.9859375
Machado GDL. Health as a Purpose or as a Right: The Principle of Proportionality and the Measures Against the Covid-19 Pandemic. ICL JOURNAL-VIENNA JOURNAL ON INTERNATIONAL CONSTITUTIONAL LAW. 2022 Sept 27;16(3):353-373. Epub 2022 Mar 22. doi: 10.1515/icl-2021-0042
Meier DH, Thomsen SL, Trunzer J. The Financial Situation of Students During the COVID-19 Pandemic. IZA Discussion papers. 2022. Epub 2022 May 25. doi: 10.2139/ssrn.4114656
Napolitano V, Dabrowska A, Schorpp K, Mourão A, Barreto-Duran E, Benedyk M et al. Acriflavine, a clinically approved drug, inhibits SARS-CoV-2 and other betacoronaviruses. Cell Chemical Biology. 2022 May 19;29(5):774-784. Epub 2022 Jan 11. doi: 10.1016/j.chembiol.2021.11.006
Neumann N. Lernpfade: Individuelles Lernen in der asynchronen Onlinelehre fördern. Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an (VvAa). 2022 Jan 1;98-125.
Nolte K, Sipangule K, Wendt N. Agricultural households in times of crisis. The COVID-19 pandemic, livelihoods and land-use decisions. Journal of Land Use Science. 2022;17(1):134-160. Epub 2022 Feb 17. doi: 10.1080/1747423X.2021.2020922
Nübel B. Über die Möglichkeit eines richtigen Lebens im falschen oder „wir sind alle ein bisschen Betty“: Marlene Streeruwitz’ So ist die Welt geworden. Der Covid-19-Roman. (2020). In Nübel B, Dröscher-Teile M, editors, Marlene Streeruwitz: Perspektiven auf Autorin und Werk. Stuttgart: J.B. Metzler. 2022. (Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur). Epub 2022 Oct 22. doi: 10.1007/978-3-662-64772-1_16
Paizan MA, Benbow AEF, Aumann L, Titzmann PF. Home-Learning During COVID-19: The Psychological Adjustment of Minority and Majority Adolescents. School Psychology. 2022 Jan;37(1):75-84. doi: 10.1037/spq0000489
Palacios-Pedrero MÁ, Jansen JM, Blume C, Stanislawski N, Jonczyk R, Molle A et al. Signs of immunosenescence correlate with poor outcome of mRNA COVID-19 vaccination in older adults. Nature Aging. 2022 Oct;2(10):896–905. Epub 2022 Oct 14. doi: 10.1038/s43587-022-00292-y
Paulsen M, Zychlinsky Scharff A, de Cassan K, Sugianto RI, Blume C, Blume H et al. Children and Adolescents' Behavioral Patterns in Response to Escalating COVID-19 Restriction Reveal Sex and Age Differences. Journal of adolescent health. 2022 Mar;70(3):378-386. Epub 2021 Nov 24. doi: 10.1016/j.jadohealth.2021.11.021
Pohlreich RE, (ed.), Beck S, (ed.), Meier BD, (ed.), Stefanopoulou G, (ed.), Ziemann S, (ed.). Strafrecht in der Krise: Erkenntnisse zum gesamten Strafrecht nach zwei Jahren Pandemie. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2022. 238 p. (Grundlagen des Strafrechts). (Nomos eLibrary). doi: 10.5771/9783748929345
Ren Z, Chang Y, Nejdl W, Schuller BW. Learning complementary representations via attention-based ensemble learning for cough-based COVID-19 recognition. Acta Acustica. 2022 Jul 25;6(29):29. doi: 10.1051/aacus/2022029, 10.15488/12807
Sakor A, Singh K, Vidal ME. Resorting to Context-Aware Background Knowledge for Unveiling Semantically Related Social Media Posts. IEEE ACCESS. 2022;10:115351-115371. Epub 2022 Oct 26. doi: 10.1109/ACCESS.2022.3217492
Sattler C, Rommel J, Chen C, García-Llorente M, Gutiérrez-Briceño I, Prager K et al. Participatory research in times of COVID-19 and beyond: Adjusting your methodological toolkits. One Earth. 2022 Jan 21;5(1):62-73. doi: 10.1016/j.oneear.2021.12.006
Scaffidi F. Pandemic, Fear and Social Innovation. In Calabrò F, Della Spina L, Piñeira Mantiñán MJ, editors, New Metropolitan Perspectives : Post COVID Dynamics: Green and Digital Transition, between Metropolitan and Return to Villages Perspectives. Springer Science and Business Media Deutschland GmbH. 2022. p. 494-500. (Lecture Notes in Networks and Systems). Epub 2022 Aug 25. doi: 10.1007/978-3-031-06825-6_46
Sommer C, Novy J. Raus aus der Werbeschleife: Die ITB steht vor der Tür: Wie wird der Tourismus in Berlin nach der Pandemie aussehen? Ein Plädoyer für weniger Marketing und mehr Tourismuspolitik. TAZ. 2022 Mar 7.
Vajen B, Firsova-Eckert E, Lange D. Krise, Sinnbildung und politische Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2022 Nov 17;13(2):16-36.
Vargas Lopez A, Secondi L. Household Consumption and Food Insecurity in Mexico: Covid19 and Sustainable Development. In IES proceedings. 2022
White L, van Basshuysen P, Frisch M. When Is Lockdown Justified? Philosophy of Medicine. 2022 Apr 29;3(1). Epub 2022 Apr 28. doi: 10.5195/pom.2022.85
Yan T, Meng H, Liu S, Parada-Cabaleiro E, Ren Z, Schuller BW. Convoluational Transformer With Adaptive Position Embedding For Covid-19 Detection From Cough Sounds. In 2022 IEEE International Conference on Acoustics, Speech, and Signal Processing, ICASSP 2022 - Proceedings. Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc. 2022. p. 9092-9096. (ICASSP, IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing - Proceedings). doi: 10.1109/icassp43922.2022.9747513
Zychlinsky Scharff A, Paulsen M, Schaefer P, Tanisik F, Sugianto RI, Stanislawski N et al. Response to "Letter in response to 'Students' age and parental level of education influence COVID-19 vaccination hesitancy'". European journal of pediatrics. 2022 Jul;181(7):2889-2890. Epub 2022 Apr 19. doi: 10.1007/s00431-022-04432-9
Zychlinsky Scharff A, Paulsen M, Schaefer P, Tanisik F, Sugianto RI, Stanislawski N et al. Students’ age and parental level of education influence COVID-19 vaccination hesitancy. European journal of pediatrics. 2022 Apr;181(4):1757-1762. Epub 2021 Dec 22. doi: 10.1007/s00431-021-04343-1

2021


Bach L, Drixler K, Michele J, Posselt J. DNGK – Forschung in Zeiten von COVID-19. QUALITAS. Zeitschrift für Qualität und Entwicklung in Gesundheitseinrichtungen. 2021 Apr;(20):37. doi: 10.1007/s43831-021-0024-0
Becker S, Bruckermann T, Finger A, Huwer J, Kremser E, Meier M et al. Digitalisierung nach der Pandemie. Chemkon. 2021 Sept 16;28(6):234. doi: 10.1002/ckon.202100059
Blabl C, Heuckmann B. Positiv, aber wieso? Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 mit Genially verstehen. Digital Unterrichten Biologie. 2021 Dec;(10):6-7.
Börnert-Ringleb M, Casale G, Hillenbrand C. What predicts teachers’ use of digital learning in Germany? Examining the obstacles and conditions of digital learning in special education. European Journal of Special Needs Education. 2021 Jan 15;36(1):80-97. doi: 10.1080/08856257.2021.1872847
Brunner M, Kirchhoff C, Lessenich S, von Redecker E, Weiher N, Elsner S et al. Leerstellen und Ungesagtes in Zeiten der Pandemie. Ein interdisziplinäres Gespräch. Markus Brunner, Christine Kirchhoff, Stephan Lessenich, Eva von Redecker & Nele Weiher im Gespräch mit Steffen Elsner und Julia Schuler. psychosozial. 2021 Dec;44(166):10-28. doi: 10.30820/0171-3434-2021-4-10
Canakoglu A, Pinoli P, Bernasconi A, Alfonsi T, Melidis D, Ceri S. ViruSurf: an integrated database to investigate viral sequences. Nucleic Acids Research. 2021 Jan 8;49(D1):D817-D824. Epub 2020 Oct 12. doi: 10.1093/nar/gkaa846
Cleophas C, Hönnige C, Meisel F, Meyer P. Who’s Cheating? Mining Patterns of Collusion from Text and Events in Online Exams. INFORMS Transactions on Education. 2021 Oct 1;23(2):84-94. 57-135. doi: 10.1287/ited.2021.0260
Czeszak LK. LDI NRW: Corona-Selbsttests in Schulen. Newsdienst ZD-Aktuell. 2021 May 18;11(9):05190.
Daoust JF, Bélanger É, Dassonneville R, Lachapelle E, Nadeau R, Becher M et al. A guilt-free strategy increases self-reported non-compliance with COVID-19 preventive measures: Experimental evidence from 12 countries. PLOS ONE. 2021 Apr 21;16(4):e0249914. doi: 10.1371/journal.pone.0249914
Delventhal M. Corona-Schutz vor Datenschutz? Impfungen und die Verarbeitung personenbezogener Daten. Newsdienst ZD-Aktuell. 2021 Feb 23;11(3):05053.
Delventhal M. Diskussionen um den Vorschlag der EU-Kommission für ein digitales EU-Zertifikat in Zeiten von COVID-19. Newsdienst ZD-Aktuell. 2021 Jun 24;11(11):05241.
Dockter D, Mayer T, (ed.). Reichsflagge, Judenstern, Ermächtigungsgesetz: Geschichtsvergessene Vergleiche erkennen und analysieren lernen. 2021. 16 p.
Döhn RL. Corona und die Theodizeefrage: Reflexionen im Hinblick auf Theologie und Religionsunterricht. In Religiöse Bildung bis 2030: Hürden und Chancen (Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft). Verlag Empirische Pädagogik. 2021. p. 67-88
Eberth A. African Union (2020): Impact of the Coronavirus (COVID 19) on the African Economy: African Union Commission, Addis Ababa, Ethiopia. African Development Perspectives Yearbock XXII: Sustainable Development Goal Nine and African Development – Challenges and Opportunities. 2021;452-453.
Gewinner I, Bauer VA. CoStra (Coping Strategies with COVID 19). Codebook & Data Documentation. Hannover: Institutionelles Repositorium Leibniz Universität Hannover. 2021. doi: 10.15488/11129
Greinke L. Die Disputation in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren. 2021 May 11;26-28. doi: 10.3224/expose.v2i1.08
Greinke L. Dritte Orte in Krisenzeiten. Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Orte der Zusammenkunft und Gemeinschaft. Transforming Cities. 2021 Dec 3;2021(4):42-46.
Günther S, Reinke PYA, Fernandez-Garcia Y, Lieske J, Lane TJ, Ginn HM et al. X-ray screening identifies active site and allosteric inhibitors of SARS-CoV-2 main protease. SCIENCE. 2021 May 7;372(6542):642-646. Epub 2021 Apr 2. doi: 10.1126/science.abf7945
Häring M, Gerlitz E, Tiefenau C, Smith M, Wermke D, Fahl S et al. Never ever or no matter what: Investigating adoption intentions and misconceptions about the corona-warn-app in Germany. In Proceedings of the 17th Symposium on Usable Privacy and Security, SOUPS 2021. USENIX Association. 2021. p. 77-98. (Proceedings of the 17th Symposium on Usable Privacy and Security, SOUPS 2021).
Heilen L, Eberth A, Meyer C. Young People’s Geographies in the Times of Covid-19: System Threat as a Chance for System Change? In Travis C, Valentino V, editors, Narratives in the Anthropocene era. Lago: Il Sileno. 2021. p. 302-320. (Geographies of the Anthropocene; 2).
Hofheinz M. Einleitung: Grand International Challenges: Corona, Klimaschutz, Migration, Digitalisierung und andere Herausforderungen für das globale Dorf. In The Grand International Challenges : Theologisch-ethische Perspektiven. Kohlhammer. 2021
Hofheinz M, (ed.), Johnsdorf C, (ed.). The Grand International Challenges: Theologisch-ethische Perspektiven. W. Kohlhammer, 2021.
Hollo AL. Corona-Recht wird Dauerrecht Berlin: Fachinformationsdienst für internationale und interdisziplinäre Rechtsforschung Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. 2021. doi: 10.17176/20210329-195243-0
Hollo AL. Die Rolle des Staates bei der Entwicklung von Arzneimitteln und Impfstoffen. Die Verwaltung. 2021;54(3):375-409. doi: 10.3790/verw.54.3.375
Hollo AL. Rechtsverordnungen. JURA - Juristische Ausbildung. 2021 Nov;44(1):42-53. Epub 2021 Nov 26. doi: 10.1515/jura-2021-3001
Jacobs MS, Schlee N. 3G am Arbeitsplatz: Sind die neuen Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes datenschutzrechtlich zulässig? Newsdienst ZD-Aktuell. 2021;11(21):05579.
Jahn P, Ihmig F, Raatz A. Design of a parallel robot with additively manufactured flexure hinges for a cryogenic work environment. Procedia CIRP. 2021;103:280-285. Epub 2021 Oct 20. doi: 10.1016/j.procir.2021.10.045
Jeromin A. „Es wird regiert …“ – und dann kam Corona? Das Coronavirus als theologische Anfechtung von Karl Barths Verständnis der Weltregierung Gottes. In Römerbrief und Tageszeitung! : Politik in der Theologie Karl Barths als Herausforderung für die Gegenwart. TVZ Theologischer Verlag Zürich. 2021
Kanzler HJ. Der steuerfreie Sanierungsgewinn in Zeiten der Corona-Pandemie und im Lichte des SanInsFoG, Teil 1: eine Bewährungsprobe für das Sanierungsprivileg. Neue Wirtschaftsbriefe / Steuer- und Wirtschaftsrecht (NWB). 2021 Apr 30;2021(17):1235-1252.
Kanzler HJ. Der steuerfreie Sanierungsgewinn in Zeiten der Corona-Pandemie und im Lichte des SanInsFoG, Teil 2: eine Bewährungsprobe für das Sanierungsprivileg. Neue Wirtschaftsbriefe / Steuer- und Wirtschaftsrecht (NWB). 2021 May 7;2021(18):1311-1325.
Kruschick F, Vielstädte (geb. Erlenkötter) T. Covid-19 und Ethnografie: (un-)vereinbar?! 2021. doi: 10.58079/uiqf
Kruschick F. Ethnografische Forschung in Ghana während der Covid-19 Pandemie: (un-)vereinbar? 2021. doi: 10.58079/uiqe
Lohse S, Canali S. Follow *the* science? On the marginal role of the social sciences in the COVID-19 pandemic. European Journal for Philosophy of Science. 2021 Dec;11(4):99. Epub 2021 Oct 22. doi: 10.1007/s13194-021-00416-y
Marsch N, Rademacher T. Generalklauseln im Datenschutzrecht: Zur Rehabilitierung eines zentralen Bausteins des allgemeinen Informationsverwaltungsrechts. Die Verwaltung. 2021;54(1):1-35. doi: 10.3790/verw.54.1.1
Mehde V. Kommunales Verfassungs- und Haushaltsrecht in der Pandemie: Die rechtlichen Antworten der drei norddeutschen Flächenländer im Vergleich. NordÖR : Zeitschrift für öffentliches Recht in Norddeutschland. 2021;24(11):497-503.
Mehde V. Zur Zuständigkeitsordnung in der Pandemiebekämpfung. Verwaltung & Management : VM : Zeitschrift für moderne Verwaltung. 2021;27(4):161-166. doi: 10.5771/0947-9856-2021-4-161
Meyer D. „Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“: Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;2021(3):281-293. doi: 10.3262/SZ2103281
Nghiem HG, Bui D, Hayo B, Dräger LCR. Consumer Sentiment During the COVID-19 Pandemic: The Role of Others' Beliefs. Leibniz Universität Hannover. 2021 Apr 9. (Hannover Economic Papers; 680).
Pätzold F, Henning I, Niediek I. Onlife-Lehre in Corona-Zeiten? Reflexionen über eine hochschulübergreifende Ringvorlesung zum thematischen Dreieck musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 2021 Nov 30;21:1-11. doi: 10.21240/lbzm/21/16
Püttmann V, Thomsen SL. Zwischen externen Erwartungen und Risiken: Die Beteiligung von Wissenschaftler*innen am öffentlichen Diskurs. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2021;2021(3/4):60-63. doi: 10.15488/11576
Rühling SJS, Hauschild J. Who cares? Weibliche Geschlechterrollen in der (Corona-)Krise. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;75(192):25-27.
Schaefer KJ, Tuitjer ALG, Levin-Keitel M. Transport disrupted: Substituting public transport by bike or car under Covid 19. Transportation Research, Part A: Policy and Practice. 2021 Nov;153:202-217. Epub 2021 Sept 7. doi: 10.1016/j.tra.2021.09.002
Schulz G, Victoria C, Kirschning A, Steinmann E. Rocaglamide and silvestrol: a long story from anti-tumor to anti-coronavirus compounds. Natural Product Reports. 2021;38(1):18-23. Epub 2020 Jul 23. doi: 10.1039/d0np00024h
Schupp CHMP. What Cambodian Students Need: Parachutes Before and During a Global Pandemic. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2021. 179 p. doi: 10.15488/11586
Seiler LK. Lateral Flow Test zur Abstoßungsdiagnostik mittels Antikörper. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2021. 188 p. doi: 10.15488/11562
Sommer C, Greinke L. Planbarkeit des städtischen Beherbergungswesens: Ein Diskussionsanstoß (nicht nur) aus Anlass der COVID-19-Pandemie. Planerin. 2021;2021(3):57-58. Epub 2021. doi: 10.15488/12758
Temming FJ. Pandemiebedingte Informationsbedürfnisse im Arbeitsverhältnis. In Kluckert S, editor, Das neue Infektionsschutzrecht. 2 ed. 2021
Vajen B, Burmester-Kock J. Civic Education in Times of Crisis: The Importance of Meaning and Meaning Making. In Proceedings of the 2nd International Conference of the journal "Scuola Democratica". 2021. p. 745–757
van Baßhuysen PC, Frisch M. Die "Jahrhundert-Herausforderung" Corona: Ethische und wissenschaftsphilosophische Aspekte. Unimagazin. 2021;3/4:32-35. doi: 10.15488/11570
van Baßhuysen PC, White LA. Mit Kontaktdaten gegen die Pandemie: Zur Ethik von Corona Warn-Apps. Ethik in der Medizin. 2021 Sept;33(3):387-400. Epub 2021 Apr 30. doi: 10.1007/s00481-021-00629-y
van Baßhuysen PC, White LA. The epistemic duties of philosophers: An addendum. Kennedy Institute of Ethics Journal. 2021;31(4):447-451. doi: 10.1353/ken.2021.0023
van Baßhuysen PC, White LA. Were lockdowns justified? A return to the facts and evidence. Kennedy Institute of Ethics Journal. 2021 Dec;31(4):405-428. doi: 10.1353/ken.2021.0028
Vargas Lopez A. Essays in Diffusion of Responsibility, Food Waste and Mobility Alternatives. 2021. 91 p.
Wang K, Goldenberg A, Dorison CA, Miller JK, Uusberg A, Lerner JS et al. A multi-country test of brief reappraisal interventions on emotions during the COVID-19 pandemic. Nature Human Behaviour. 2021 Aug;5(8):1089-1110. Epub 2021 Aug 2. doi: 10.1038/s41562-021-01173-x
White LA, van Baßhuysen PC. Privacy versus Public Health? A Reassessment of Centralised and Decentralised Digital Contact Tracing. Science and Engineering Ethics. 2021 Mar 29;27(2):23. doi: 10.1007/s11948-021-00301-0
White LA, Khosrowi Djen-Gheschlaghi D, Frisch M. Three Ways in Which Pandemic Models May Perform a Pandemic. Erasmus Journal for Philosophy and Economics. 2021 Jul 6;14(1):110-127. doi: 10.23941/EJPE.V14I1.582
White LA, van Baßhuysen PC. Without a trace: Why did corona apps fail? Journal of Medical Ethics. 2021 Nov 29;47(12):e83. Epub 2021 Jan 8. doi: 10.1136/medethics-2020-107061, 10.15488/10548
Wiedekind J, Lemke-Dämpfling C. Der Kampf um das Weiße Haus: Die US-Präsidentschaftswahl 2020 im Zeichen von Polarisierung, Corona-Pandemie und gesellschaftlichen Spannungen. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2021. 225 p. doi: 10.1007/978-3-658-33601-1

2020


Ache P, Voß W, Krägenbring R. Immobilienmarkt - Auswirkungen der Corona-Pandemie. Grundstücksmarkt und Grundstückswert (GuG). 2020;2020(6):1 - 10.
Alm J, Blaufus K, Fochmann M, Kirchler E, Mohr PNC, Olson NE et al. Tax Policy Measures to Combat the SARS-CoV-2 Pandemic and Considerations to Improve Tax Compliance: A Behavioral Perspective. FINANZARCHIV. 2020 Dec 14;76(4):396-428. doi: 10.1628/fa-2020-0014
Awiszus K, Weber S. Fallstudien zur Mortalität in der SARS-CoV-2-Pandemie. Der Aktuar. 2020;26(02):78-82.
Brosius-Gersdorf F. Erhöhte Finanzhilfepflicht der Länder gegenüber den Ersatzschulen während der Corona-Pandemie. Freie Bildung: Schule–Beruf-Gesellschaft . 2020;96(1):7-9.
Brosius-Gersdorf F. Finanzhilfepflicht der Länder gegenüber privaten Ersatzschulen in der Corona-Krise. Recht der Jugend und des Bildungswesens. 2020 Jan 1;68(4):505–527. doi: 10.5771/0034-1312-2020-4-505
Casale G, Börnert-Ringleb M, Hillenbrand C. Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der COVID-19 bedingten Schulschließungen in den Regelungen der Bundesländer. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2020;71(5):254-267.
Cheema GS, Hakimov S, Ewerth R. TIB's visual analytics group at MediaEval '20: Detecting fake news on corona virus and 5G conspiracy. In Multimedia Benchmark Workshop 2020: Working Notes Proceedings of the MediaEval 2020 Workshop. CEUR Workshop Proceedings. 2020. (CEUR Workshop Proceedings). doi: 10.48550/arXiv.2101.03529
Delventhal M. Anforderungen an Corona-Apps: Diskussion und aktueller Stand in Deutschland. Newsdienst ZD-Aktuell. 2020 May 20;10(10).
Dimitrov D, Baran E, Fafalios P, Yu R, Zhu X, Zloch M et al. TweetsCOV19 - A Knowledge Base of Semantically Annotated Tweets about the COVID-19 Pandemic. In CIKM 2020: Proceedings of the 29th ACM International Conference on Information and Knowledge Management. Association for Computing Machinery (ACM). 2020. p. 2991-2998 doi: 10.48550/arXiv.2006.14492, 10.1145/3340531.3412765
Genz FM. Haftung, Regress und Versicherungsschutz bei Virusübertragungen? Eine Übersicht zum Fall Covid-19. Fachdienst Versicherungsrecht (FD-VersR). 2020 Dec 10;2020(25):1481-1499.
Hanke AA, Sundermeier T, Boeck HT, Schieffer E, Boyen J, Braun AC et al. Influence of Officially Ordered Restrictions during the first wave of COVID-19 Pandemic on Physical Activity and Quality of Life in Patients after Kidney Transplantation in a Telemedicine Based Aftercare Program: A KTx360° Sub Study. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2020 Dec 7;17(23):1-9. 9144. doi: 10.3390/ijerph17239144
Hänold S. DSK: Einsatz von Wärmebildkameras bzw. elektronischer Temperaturerfassung im Rahmen der Corona-Pandemie. Newsdienst ZD-Aktuell. 2020 Nov 25;10(20):07411.
Hauerwas S, Hofheinz M, Ulrich HG. Übersetzung (aus dem Englischen) und Einleitung in: Stanley Hauerwas, Apokalyptisches Christentum, Demokratie und die Pandemie. Evangelische Theologie. 2020 Oct 16;80(5):392-400. doi: 10.14315/evth-2020-800509
Jelnov P. Confronting COVID-19 Myths: Morbidity and Mortality. Global Labor Organization (GLO). 2020 Apr 14. (GLO Discussion Paper Series; 516).
Jelnov P. Yes, Lockdown: What Is Hidden in COVID-19 Cross-Country Data. 2020 Apr 21.
Kanzler HJ. Die Entlastungen für Elternpaare und Alleinerziehende als familienbezogene Steuerermäßigung nach den Corona-Steuerhilfegesetzen. FinanzRundschau. 2020 Jul 1;102(14):657-663. doi: 10.9785/fr-2020-1021402
Karras O, Polst S, Späth K. Using Vision Videos in a Virtual Focus Group: Experiences and Recommendations. 2020 Oct 30. Epub 2020 Oct 30.
Kauer-Berk O, Burrmann U, Derecik A, Gieß-Stüber P, Kuhlmann D, Neuber N et al. Das Virus, der Sport und die Herausforderungen: Fragen an die Wissenschaft. Forum Kinder- und Jugendsport. 2020 Dec;1(2):100-109. Epub 2020 Nov 17. doi: 10.1007/s43594-020-00016-3
Kersandt P, Versteyl A. Plangenehmigung versus Planfeststellung bei Deponien. In Egloffstein T, Burkhardt G, editors, Abschluss und Rekultivierung von Deponien und Altlasten - Planung und Bau neuer Deponien: Karlsruher Allerlei gegen die Corona-Krise. Karlsruhe: ICP Eigenverlag Bauen und Umwelt. 2020. p. 59-68
Kuhlmann D. Spaßbringer Ehrenamt: Die Corona-Pandemie stellt das Ehrenamt in Sportverbänden vor neue Herausforderungen. Judo Magazin. 2020 Oct;(10).
Labede J, Idel TS. Schülerin- und Schüler-Sein in Zeiten pandemiebedingten Schulausfalls: Bildungspolitische Adressierungen von Jugendlichen und Eltern und deren (Selbst-)Positionierungen. Datum & Diskurs. 2020 Nov 9;2020(3).
Lohse S, Bschir K. The COVID-19 pandemic: a case for epistemic pluralism in public health policy. History and Philosophy of the Life Sciences. 2020 Dec;42(4):58. Epub 2020 Dec 14. doi: 10.1007/s40656-020-00353-8
Lüttringhaus JD, Genz FM. Der Quantensprung bleibt aus: Warum die Gefahrerhöhung nicht zur Einschränkung des Leistungsversprechens bei Pandemierisiken taugt Verlag Versicherungswirtschaft GmbH. 2020.
Lüttringhaus JD, Genz FM. Gefahrerhöhung durch Pandemien: Das Beispiel des Coronavirus. recht und schaden. 2020 May 15;47(5):258-264.
Lüttringhaus JD, Eggen J. Versicherungsschutz und Corona-Pandemie: Deckungs- und Haftungsfragen im Kontext der Betriebsunterbrechungs- und Veranstaltungsausfallversicherung. recht und schaden. 2020;2020(5):250-258.
Nwankwo IS. EDPB: The EDPB Adopts Guidelines on Personal Data Processing in the Context of the COVID-19 Pandemic. Newsdienst ZD-Aktuell. 2020 May 20;10(10):07142.
Puhani P. France and Germany Exceed Italy, South Korea and Japan in Temperature-Adjusted Corona Proliferation: A Quick and Dirty Sunday Morning Analysis. Global Labor Organization (GLO). 2020 Mar 8. (GLO Discussion Paper; 487).
Reydon TAC. How can science be well-ordered in times of crisis? Learning from the SARS-CoV-2 pandemic. History and Philosophy of the Life Sciences. 2020 Nov 3;42(4):53. doi: 10.1007/s40656-020-00348-5
Schwarze R. Kommentierung von § 26a BPersVG. In Richardi R, Dörner HJ, Weber C, editors, Nachtrag aus Anlass der COVID-19-Pandemie. 1 ed. München. 2020
Siemering C. Zweifelhafte Evaluationen von Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie: Eine kritische Diskussion am Beispiel der Thesen Stefan Homburgs. ORDO. 2020 Jun 22;71(1):329-346. doi: 10.1515/ordo-2021-0017
Thome J, Coogan AN, Simon F, Fischer M, Tucha O, Faltraco F et al. The impact of the COVID-19 outbreak on the medico-legal and human rights of psychiatric patients. European psychiatry : the journal of the Association of European Psychiatrists. 2020 May 29;63(1):e50. doi: 10.1192/j.eurpsy.2020.58
Vorwerk V. Corona/Covid-19 - Wiedereinsetzung oder Unterbrechung? Neue Juristische Wochenschrift (NJW). 2020 Apr 16;73(17):1196-1198.
Waibel H, Grote U, Min S, Nguyen TT, Praneetvatakul S. COVID-19 in the Greater Mekong Subregion: how resilient are rural households? Food Security. 2020 Aug;12(4):779-782. Epub 2020 Jul 13. doi: 10.1007/s12571-020-01069-0
Warmuth CJ. § 313 BGB in Zeiten der Corona-Krise: Am Beispiel der Gewerberaummiete. COVID-19 und Recht. 2020;2020(1):16-20.
Weiher N. Wie man(n) sich die Welt erklärt - Verschwörungstheorien und Männlichkeit. In Arnold C, Flügel-Martinsen O, Mohammed S, Vasilache A, editors, Kritik in der Krise: Perspektiven politischer Theorie auf die Corona-Pandemie. 1 ed. 2020. p. 131-150. (Zeitgenössische Diskurse des Politischen). doi: 10.5771/9783748910688-131
White L, Van Basshuysen P. How to overcome lockdown: Selective isolation versus contact tracing. Journal of medical ethics. 2020 Oct 28;46(11):724-725. Epub 2020 Aug 19. doi: 10.1136/medethics-2020-106680
Witt M, Heuer C, Miethke L, Preuß JA, Rehfeld JS, Schüling T et al. Nachweismethoden von SARS‐CoV‐2: Dem Coronavirus auf der Spur. Chemie in Unserer Zeit. 2020 Dec 4;54(6):368-376. Epub 2020 Nov 20. doi: 10.1002/ciuz.202000058
Wolf C, Eckert R, Denz C, Gerking L, Holze A, Künnen S et al. Die zivilrechtlichen Auswirkungen des Covid-19-Gesetzes: ein erster Überblick. Juristische Arbeitsblätter (JA). 2020 May 18;52(6):401-411.