Der Lehrgang „Kulturmanagement – Schlüsselqualifikationen für die kulturelle Praxis“ der Leibniz Universität Hannover richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in einem Kunst- oder Kulturbetrieb tätig sind, sowie an freischaffende Künstlerinnen und Künstler. Die nächste Runde des neunmonatigen Lehrgangs beginnt im kommenden Wintersemester. Interessierte sind herzlich eingeladen zum Informationsabend am Donnerstag, den 9. Juli 2015 von 18 bis 20 Uhr in der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover, Schloßwender Str. 7 (Gebäude 1208, Raum C001). Dort besteht auch die Möglichkeit, mit Absolventen ins Gespräch zu kommen.
Der Kurs der ZEW vermittelt in acht Wochenendseminaren jeweils freitags und sonnabends sowie einer Woche Bildungsurlaub mit 160 Unterrichtsstunden maximal 22 Teilnehmenden kompaktes Wissen für den Kunst- und Kulturbereich. Die Studieninhalte der Weiterbildung sind Projektmanagement, Marketing und PR für Kunst und Kultur, Online-Marketing, Fundraising und Sponsoring, rechtliche Grundlagen, Teamarbeit, Moderation sowie Konfliktmanagement. Außerdem wird der Umgang mit neuen Medien durch E-Learning vermittelt. Für die erfolgreiche Teilnahme schreiben die Teilnehmenden eine Abschlussarbeit über ein selbst ausgewähltes Kultur-Projekt. Zum Abschluss gibt es ein qualifiziertes Abschlussdokument der Leibniz Universität Hannover.
Das Angebot gibt es bereits seit 13 Jahren. Mittlerweile ist ein großes Absolventennetzwerk entstanden, was sich regelmäßig trifft und austauscht.
Ein Teilnehmer aus dem Kurs vor zwei Jahren berichtet:
"Die einjährige Fortbildung zum Kulturmanager hat mir vielfältige Ideen und Methoden erschlossen, von denen ich im Berufsalltag fortgesetzt profitiere. Dazu wurden Fähigkeiten, die ich bereits hatte, erkannt und gesichert. In der Gruppe fand ich Austausch und Abgleich mit den unterschiedlichsten Kultursparten, was neben dem umfangreichen vermittelten Wissen eine große Stärke des Kurses ist!“
Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2015/2016 ist der 22. September 2015. Gerne verschickt die ZEW ein Informationspaket an Interessierte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.zew.uni-hannover.de.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Verena Salzwedel von der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) unter Telefon +49 511 762 5685 oder per E-Mail unter verena.salzwedel@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.