Leibniz University Hannover University News & Events Online Spotlights
Leibniz AnsprechBAR: Der Tag der offenen Tür der Leibniz Universität Hannover

Leibniz AnsprechBAR: Der Tag der offenen Tür der Leibniz Universität Hannover

Press release from

Abschlussvortrag erklärt diesjährigen Physik-Nobelpreis

Wie „sieht“ ein autonomes Auto seine Umgebung? Wieviel Eis schmilzt an den Polen? Wie viele Lautsprecher benötigt der perfekte Musikgenuss? Können Maschinen fühlen? Was ist das Geheimnis der Mistel? Fünf Fragen, die beispielhaft für das vielfältige Programm von „Leibniz AnsprechBAR: Ihre Fragen an die Wissenschaft“ stehen. Unter diesem Motto findet am Samstag, dem 5. November, der Tag der offenen Tür an der Leibniz Universität Hannover (LUH) statt. Von 12 bis 18 Uhr erhalten die Besucherinnen und Besucher bei Vorträgen, Experimenten, Ausstellungen und Mitmachaktionen Antworten auf ihre Fragen an die Wissenschaft.

Der Abschlussvortrag um 17:30 Uhr befasst sich mit dem diesjährigen Physik-Nobelpreis. Die höchste wissenschaftliche Auszeichnung bekommen in diesem Jahr drei Physiker für die Erforschung verschränkter Quantenzustände verliehen. Ein Phänomen, welches nicht mit unserer klassischen Vorstellung der Welt vereinbar ist. Prof. Dr. Reinhard Werner vom Institut für Theoretische Physik der LUH erklärt zielgruppengerecht, was das bedeutet und wie Experimente solch erstaunlicher Tragweite möglich sind. Der Vortrag findet im Hauptgebäude der LUH am Welfengarten 1 statt (Großer Physiksaal, E214).

Im Sockelgeschoss des Hauptgebäudes öffnet zudem der neue Ausstellungsbereich EXPLORE-LEIBNIZ seine Türen, spannt den Bogen vom Namenspatron der Universität zu aktuellen Forschungsthemen und fragt: Würde Leibniz heute einen Quantencomputer bauen?

Das vollständige Programm: ansprechbar.uni-hannover.de

 

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.