Die Leibniz Universität Hannover (LUH) hat am 22. Juni die Bestätigung ihres Zertifikats zum "audit familiengerechte hochschule" erhalten. Damit behält die Auszeichnung, die als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gilt, ihren dauerhaften Charakter. Die LUH wurde erstmals im Jahr 2008 vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet, das zunächst eine Laufzeit von jeweils drei Jahren hatte und nach drei erfolgreichen Auditierungen 2018 verstetigt wurde. Mit der fünften Auszeichnung in Folge erhält die LUH jetzt quasi den "Gold-Status" der Familienfreundlichkeit. Der dauerhafte Charakter wird jeweils mit einem Dialogverfahren qualitätsgesichert, das Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen.
Das Engagement wurde am 22. Juni 2021 mit einem Zertifikats-Online-Event gewürdigt, das pandemiebedingt anstatt der Zertifikatsverleihung in Berlin stattfand. Zu den Gratulantinnen gehörten unter anderem Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht und Key-Note-Speakerin Dr. Auma Obama. Die Veranstaltung war insgesamt 287 Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern - darunter 34 Hochschulen - gewidmet, die in den vorangegangenen zwölf Monaten das Verfahren erfolgreich durchlaufen hatten. Das audit erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen und sorgt dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird.
An der LUH können rund 5.100 Beschäftige und mehr als 29.400 Studierende von den Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell eine Vielzahl an Kinderbetreuungsangeboten, Förderungen für den Promotionsabschluss, Angebote für Beschäftigte und Studierende mit pflegebedürftigen Angehörigen sowie ein umfangreiches Angebot persönlicher Beratung. Vieles wird kontinuierlich ausgebaut, so etwa die Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder der Aufbau eines familiengerechten Wissensmanagements für Führungskräfte.