Schnell unterwegs für einen guten Zweck: Das Institut für Sportwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover lädt am Mittwoch, 20, Mai 2015, 16 bis 17 Uhr, zum 10. Winklmoos-Spendenlauf ein. Veranstaltungsort ist der SportCampus am Moritzwinkel, 30167 Hannover.
Die Läuferinnen und Läufer treten in Dreierteams (Frauen, Männer und Mixed) an. Sämtliche Runden, die die Teammitglieder laufen oder walken, werden addiert. Zwischendurch kann auch eine Pause eingelegt werden. Die Teams suchen sich vorher Sponsoren, die bereit sind, pro gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zu entrichten. Das Trio mit den meisten Runden gewinnt; alle anderen Gruppen haben die Chance, kleine Sachpreise bei einer Tombola zu gewinnen.
Mitmachen können alle, die sich dem Enno-Harms-Haus verbunden fühlen - sei es als Läufer oder als Sponsor. Wer teilnehmen möchte, kann sich beim Institut für Sportwissenschaft unter www.sportwiss.uni-hannover.de (unter "Aktuelles") informieren. Anmeldungen sind noch bis zum 19. Mai 2015 möglich.
Ein Teil der Erlöse wird der Tom Wahlig Stiftung gespendet. Sie setzt sich für Menschen ein, die unter HSP (Hereditäre Spastische Paraplegie) leiden. Diese seltene, bislang unheilbare Erkrankung führt dazu, dass die Betroffenen zunehmend schlechter gehen können und schließlich ganz auf den Rollstuhl angewiesen sind.
Das Institut für Sportwissenschaft und das Zentrum für Hochschulsport nutzen das Enno-Harms-Haus seit vielen Jahren als Stätte für Wintersportarten sowie für Exkursionen angehender Sportlehrerinnen und -lehrer. Auch etliche Schulen aus Hannover und der Region besuchen die Hütte, um Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, Skifahren zu lernen.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Detlef Kuhlmann, vom Institut für Sportwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 19442 oder per E-Mail unter detlef.kuhlmann@sportwiss.uni-hannover.de gern zur Verfügung.