Bei der SommerUni in der Leibnizstadt spielen die Themen der Exzellenz-Strategie in diesem Jahr eine besondere Rolle. Mit dem Eröffnungsvortrag am 14. August und zwei Einzelbeiträgen sind die Exzellenzcluster QuantumFrontiers, PhoenixD und Hearing4all dabei. Während der SommerUni, die 2019 bereits zum zehnten Mal stattfindet, geben Forscherinnen und Forscher unterschiedlichster Disziplinen anschaulich und verständlich Einblicke in ihre Arbeitsgebiete. Die SommerUni in der Leibnizstadt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gasthörenden- und Seniorenstudiums der Leibniz Universität sowie der Landeshauptstadt Hannover und richtet sich an alle Interessierten.
Das Themenspektrum reicht von der Rolle der Religion als Ordnungshüterin, der Erfindung der Perspektive in der Kunst bis zum Exotismus in der europäischen Musik. Teilnehmende erfahren aber auch, wie der moderne Computer entstand oder welche Bedeutung der Sachsenspiegel für die Kulturgeschichte des Buches hat.
Eröffnet wird die SommerUni in der Leibnizstadt am Mittwoch, 14. August 2019, um 15 Uhr im Lichthof des Welfenschlosses der Leibniz Universität. Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität, und Bürgermeister Thomas Hermann werden die Grußworte sprechen. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. Karsten Danzmann vom Institut für Gravitationsphysik zum Thema "Wie klingt der Urknall? Das Universum hören mit Einsteins Gravitationswellen". Das Programm der SommerUni startet am 14. August und endet am 5. September 2019.
Genaue Angaben zu den Veranstaltungen, Orten und Räumen gibt es ab Mitte Juli unter www.sommer.uni-hannover.de oder in der Veranstaltungsbroschüre, die bei der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW), Schloßwender Straße 7, 30159 Hannover, erhältlich ist. Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist erforderlich.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.