Video-Selbstlernkurs "Studierende aktivieren und motivieren"

Lernforschung und neurowissenschaftliche Forschung sind sich einig: Gelernt wird nur durch Aktivität der bzw. des Lernenden. Als Lehrperson gehört es demzufolge dazu, dass Sie Ihre Studierenden aktivieren. Aber wie funktioniert das genau? Wie schafft man eine gute Lernatmosphäre und wie kann man es erreichen, dass sich die Studierenden aktiv beteiligen?

In diesem Selbstlernkurs erhalten Sie Antworten auf diese Fragen. Sie lernen eine evidenzbasierte Lehrstrategie kennen, die Ihnen Schritt-für-Schritt aufzeigt, wie Sie abwechslungsreiche und aktivierende Lehrveranstaltungen in einer motivierenden Lernumgebung gestalten. Sie lernen zahlreiche Methoden für Ihre Präsenz- und Ihre (synchrone) Online-Lehre mittels Videokonferenz-Tools wie BigBlueButton kennen.

Außerdem lernen Sie das Lehrkonzept „Flipped Classroom“ kennen: Hier werden Lernaktivitäten, die primär auf den Wissenserwerb ausgerichtet sind (z. B. Textlektüre, Präsentationen, Podcasts oder Videos), in die Selbstlernphase verlagert. Die Präsenzphase (oder in reinen Onlinesettings die synchrone Onlinephase) wird dann für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen und Lernbegleitung der Studierenden genutzt wird.

Themenschwerpunkte:

  • den Ablauf von Lehrveranstaltungen aktivierend und abwechslungsreich gestalten
  • Methoden für die Präsenz- und die (synchrone) Online-Lehre
  • das Lehrkonzept des Flipped Classrooms (auch Inverted Classroom genannt)

Hinweis: Der Selbstlernkurs besteht aus einzelnen kurzen Video-Vorlesungen mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 70 Min. und zahlreichen Arbeitsblättern sowie Checklisten.
Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie einen Zugang zum Kurs auf Stud.IP und können anschließend im eigenen Tempo, wann und wo Sie wollen (nur Internetzugang nötig), innerhalb eines Jahres
so oft Sie möchten mit den Video-Vorlesungen arbeiten und lernen. Die Arbeitsblätter und Checklisten können Sie herunterladen und auch nach dem Kurs zeitlich unbegrenzt weiter nutzen. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4 bis 5 Stunden zu reservieren.

Achtung: Wenn Sie diesen Kurs noch im Jahr 2024 beginnen möchten, melden Sie sich bitte für den noch laufenden Kurs an (Kursnr.: 24013-0382). Wenn Sie sich noch 2024 anmelden, haben Sie auch 2025 noch Zugriff auf die Kursinhalte, können jedoch bereits dieses Jahr starten.

Target Group Description

Dieser Selbstlernkurs richtet sich an alle Lehrenden, die aktivierende und motivierende Lehrveranstaltungen gestalten wollen, in denen ihre Studierenden möglichst viel lernen und das Lernen Spaß macht.

Further information

Hinweis Zertifikat "Pro Lehre" - Wahlpflichtveranstaltung

Diese Veranstaltung ist als Wahlpflichtveranstaltung anrechenbar auf das Zertifikat "Pro Lehre".

Im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Professionalisierung der Lehre (Pro Lehre)" setzen Sie sich systematisch mit den zentralen Handlungsfeldern und wichtigsten Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Hochschule auseinander.

Offer Id
25013-0309
Lecturer

Dr. Ulrike Hanke, Dozentin und Beraterin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik

Date(s)

frei wählbar

Form
Online
Workload
8 Arbeitseinheiten
Application deadline
28.11.2025
Language
Deutsch
Program
Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm "Pro Lehre"
Weiterbildungsprogramm
Facility
Sachgebiet Personalentwicklung

You can register here.

Ihre Ansprechpersonen

Yvonne Beyer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Address
Welfengarten 1
30167 Hannover
Building
Room
Address
Welfengarten 1
30167 Hannover
Building
Room

Josefine Kamieth
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Address
Welfengarten 1
30167 Hannover
Building
Room
Address
Welfengarten 1
30167 Hannover
Building
Room