Workshop Drittmittelverwaltung

Egal, ob Sie erstmalig Drittmittel verwalten oder bereits einige Projekte bearbeitet haben, Sie kennen sicherlich folgende Fragen:

  • Welche Ausgaben darf ich leisten?
  • Was hat sich durch die Trennungsrechnung geändert?
  • Wie gewinne ich Informationen aus SAP?
  • Wer sind meine Ansprechpersonen in der Verwaltung?

Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen Fragen der Drittmittelbewirtschaftung anhand von praktischen Beispielen erörtert werden, z. B. Auftragsforschung, DFG-Sachbeihilfen, BMBF-Projekte. Neben der wissenschaftlichen Arbeit an dem Projekt gibt es viele verwaltungsbezogene Aspekte, die zu beachten sind: Projekte müssen angezeigt, Mittel korrekt angefordert, oftmals umfangreiche Verwendungsnachweise inhaltlich und formal korrekt erstellt werden.

Daneben stellt sich immer wieder die Frage, wie mit den verschiedenen (Sonder-)Rücklagen umzugehen ist und was sich überhaupt hinter der Programm- bzw. Projektpauschale verbirgt.

Themenschwerpunkte:

  • Abgrenzung Kameralistik/Doppik am Beispiel der Leibniz Universität Hannover/diverser Drittmittelgeber
  • Abbildung von Drittmittelprojekten in SAP
  • (haushaltsrechtliche) Rahmenbedingungen der Mittelbewirtschaftung
  • steuerliche Fragestellungen bei Drittmittelprojekten
  • Grundlagen der Trennungsrechnung

Target Group Description

Beschäftigte, deren Institute/Einrichtungen Drittmittel verwalten

Further information

Offer Id
24013-0120
Lecturer

Anja Hoppenworth, Dipl.-Verw.-Betriebsw. (FH), Sachgebiet Wirtschaftsplanung und -steuerung

Date(s)

12.11.2024; 09:00 - 13:00 Uhr (Raum 1208.000.C001)

Form
Präsenz
Workload
5 Arbeitseinheiten
Application deadline
01.10.2024
Language
Deutsch
Program
Weiterbildungsprogramm
Facility
Sachgebiet Personalentwicklung

You can register here.

Ihre Ansprechpersonen

Svenja Spomer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Address
Welfengarten 1
30167 Hannover
Building
Room
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