Bewerbung

Haben Sie eine Partnerinstitution oder ein Austauschprogramm für Ihren Auslandsaufenthalt gefunden? Dann geht es in die Bewerbungsprozess. Der Bewerbungsprozess für einen Auslandsaufenthalt ist je nach Partnerinstitution und Austauschprogramm unterschiedlich. Wir erklären ihn Ihnen hier gern im Detail.


Allgemeine Infos

  • Begriffserklärung

    Austauschprogramme auf Universitätsebene

    • gründen auf Partnerschaften zwischen der Leibniz Universität und anderen Hochschulen
    • Studierende aller Fakultäten können daran teilnehmen, solange die entsprechenden Fächer auch an der Partnerhochschule (Gasthochschule) angeboten werden

    Fakultätsprogramme

    • bestehen zwischen einer Fakultät der Leibniz Universität und einer Partnerhochschule
    • an einem Fakultätsprogramm können nur Studierende der Fakultät teilnehmen
    • Bei der Bewerbung für ein Austauschprogramm auf Fakultätsebene gelten andere Regelungen als auf Universitätsebene: Die Ansprechpartner Ihrer Fakultät werden Sie über den Ablauf und alles Weitere informieren!
  • Schaubild Bewerbungsprozess für einen Semesteraufenthalt an einer Partnerhochschule auf Universitätsebene

    Bewerbungsprozess

    Bewerbung beim Hochschulbüro für Internationales Bewerbung beim Hochschulbüro für Internationales Bewerbung beim Hochschulbüro für Internationales

    1. Die Bewerbung um einen Austauschplatz wird bei der zuständigen Person im Hochschulbüro für Internationales der Leibniz Universität eingereicht.

    Bewerbung bei der Gasthochschule Bewerbung bei der Gasthochschule Bewerbung bei der Gasthochschule

    2. Wenn Ihre Bewerbung im ersten Schritt erfolgreich war, reichen Sie eine weitere Bewerbung bei der Gasthochschule ein.

Regionen

Bereit, die Welt zu entdecken? An der Leibniz Universität öffnen sich Türen zu aufregenden Abenteuern durch Partnerschaften mit Top-Unis unter anderem in Europa, Asien, Ozeanien und Nord und Süd Amerika. Die einzelnen Regionen haben zum Teil auch unterschiedliche Bewerbungsprozesse. Alle Infos dazu findest du auf den jeweligen Seiten:

Tipps für die Bewerbung

Informationen zu den konkreten Anforderungen der Bewerbungsunterlagen und -fristen der einzelnen Programme entnehmen Sie bitte den Seiten der jeweiligen Region. Im Allgemeinen gliedert sich eine Bewerbung jedoch in die folgenden Teile:

Onlinebewerbung

Zu jeder Bewerbung muss auch ein Ausdruck der LUH-Onlinebewerbung eingereicht werden. Hierbei ist es egal, ob Sie sich für einen Studienplatz im Ausland über Ihre Fakultät, das Hochschulbüro für Internationales oder auch das "Leibniz PROMOS"-Stipendium bewerben. 
Wenn Sie sich für ERASMUS oder ein Fakultätsprogramm bewerben, muss dieser Ausdruck von der jeweiligen Austauschkoordination der Fakultät/des Instituts unterschrieben werden:

  • Begriffserklärungen und Vorgehensweise
    • Account erstellen: Legen Sie sich unter "Meine Bewerbung" einen eigenen Account mit einem Benutzernamen und Passwort an. Dieser Account ist unabhängig von Ihrer LUH-ID oder Matrikelnummer.
       

    • Bewerbung unterbrechen: Sie können Ihre Bewerbung jederzeit unterbrechen und später fortsetzen. Klicken Sie dafür auf "beenden", die Bewerbung wird automatisch gespeichert.
       

    • Persönliche Daten: Tragen Sie alle notwendigen Angaben zu Ihrer Person ein. Die "Nationale Identifikationsnummer" ist die Nummer Ihres Passes oder Personalausweises. Unter "Korrespondenzadresse" geben Sie Ihre Semesteranschrift in Hannover an, und unter "Heimatadresse" die Anschrift Ihrer Eltern (sofern unterschiedlich).
       

    • Aktuelles Studium: Fü/BA-Studierende tragen ihr Hauptfach ein. Lehramtsstudierende wählen unter "Studienfach" die Nummer "140".
       

    • Gewünschte Mobilität: Geben Sie an, auf welches Programm Sie sich bewerben möchten.
       

    • ISEP-Bewerbung: Bei einer ISEP-Bewerbung tragen Sie unter "Institution" nur Ihre Erstwahl ein. Falls diese nicht im System zu finden ist, wählen Sie eine andere Universität. Dies beeinflusst nicht die Priorität Ihrer ISEP-Universitätsliste.
       

    • Studienfach des Austauschs: Tragen Sie das Fach ein, das Sie während des Austauschs schwerpunktmäßig im Ausland studieren möchten.
       

    • Mehrere Programme: Wenn Sie sich auf mehrere Programme bewerben möchten, fügen Sie mit dem Button "mehr" weitere Mobilitäten hinzu, um sich gleichzeitig mit einer Bewerbung auf mehrere Programme zu bewerben.
       

    • Mobilitätszuschuss (ERASMUS+): Diese Rubrik betrifft hauptsächlich ERASMUS+-Studierende. Wenn Sie sich um keinen Mobilitätszuschuss bewerben, tragen Sie Nullen in die Felder ein.
       

    • Bewerbung absenden: Sobald alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, erscheint der Button "senden". Dadurch wird ein .pdf generiert, das Sie ausdrucken und Ihren Bewerbungsunterlagen beilegen.

Motivationsschreiben

Im Motivationsschreiben sollten Sie Ihre persönlichen Gründe und Ziele für das Studium im Ausland darlegen. Erklären Sie, warum Sie sich für das jeweilige Land und die Hochschule entschieden haben. Betonen Sie, welche fachlichen und persönlichen Erfahrungen Sie sich davon versprechen. Achten Sie darauf, dass das Schreiben gut strukturiert und authentisch ist.

  • Mögliche Leitfragen

    Ein Motivationsschreiben für ein Austauschstudium oder einen Auslandsaufenthalt sollte überzeugend darlegen, warum Sie an dem Programm teilnehmen möchten, wie es zu Ihren akademischen und persönlichen Zielen passt, und welchen Beitrag Sie zum akademischen Leben an der Gastinstitution leisten können. Gute Leitfragen dafür könnten sein:

    1. Persönliche Motivation

    • Warum möchten Sie ein Austauschsemester oder einen Auslandsaufenthalt absolvieren?
    • Was reizt Sie an dem Land, der Kultur oder der Universität?
    • Gibt es bestimmte persönliche Erfahrungen, die Sie motivieren, ins Ausland zu gehen?
    • Was ist Ihnen für Ihren Auslandsaufenthalt wichtig?

    2. Akademische Gründe

    • Wie passt das Austauschstudium zu Ihrem Studienfach und akademischen Zielen?
    • Gibt es spezifische Kurse, Professor*innen oder Forschungsfelder an der Gastuniversität, die für Sie besonders interessant sind?
    • Was erwarten Sie akademisch von Ihrem Aufenthalt? Wie wird der Auslandsaufenthalt Ihr Studium und ihre zukünftige Karriere beeinflussen?

    3. Persönliche Entwicklung

    • Was erhoffen/ erwarten Sie sich persönlich von dem Aufenthalt?
    • Welche neuen Fähigkeiten oder Perspektiven möchten Sie während des Aufenthalts entwickeln?
    • Wie möchten Sie von den interkulturellen Erfahrungen profitieren?

    4. Beitrag zur Gastuniversität

    • Warum haben Sie sich für diese spezifische Universität oder für dieses Land entschieden (wenn Sie sich für mehr als ein Land oder eine Universität bewirben, erwähnen Sie diese auch kurz)?
    • Wie können Sie sich aktiv in die Universität oder Gemeinschaft vor Ort einbringen?
    • Haben Sie besondere Fähigkeiten, Perspektiven oder Erfahrungen, die für die Gastinstitution bereichernd sein könnten?

    5. Langfristige Ziele

    • Wie wird der Aufenthalt im Ausland Ihre langfristigen akademischen, beruflichen oder persönlichen Ziele unterstützen?
    • Gibt es eine Vision oder ein Ziel, das Sie nach dem Austausch anstreben?

    6. Erfahrungen und Vorbereitung

    • Welche bisherigen Erfahrungen (z. B. Sprachkenntnisse, kulturelle Kompetenzen, ehrenamtliches Engagement) haben Sie auf den Aufenthalt vorbereitet?
    • Wie haben Sie sich auf die Herausforderungen eines Auslandaufenthaltes vorbereitet (z. B. sprachlich, organisatorisch oder mental)?

    Mithilfe dieser Leitfragen können Sie ein starkes und persönliches Motivationsschreiben verfassen, das Ihre Begeisterung und Eignung für das Programm überzeugend darstellt.

Lebenslauf (CV)

Der Lebenslauf sollte klar, präzise und lückenlos Ihre akademischen und beruflichen Erfahrungen darstellen. Hier können Sie sich ein Beispiel CV anschauen. Es gilt, dass ein CV im Wesentlichen aus fünf Teilen besteht:

  • Teile eines CVs
    • Persönliche Angaben: Vorname und Nachname, Geburtstag und Geburtsort, Anschrift, Telefonnummer und Emailadresse. Je nach Vorgaben kann auch ein Bewerbungsfoto nötig sein.
    • Akademischer Werdegang: Abitur, Ausbildung, Studiengang, Vertiefungen, Abschlüsse (falls vorhanden)
    • Nebenbeschäftigung: Nebenjobs, Praktika, Projekte
    • Skills: Sprachen (immer mit Sprachlevel), Zertifikate, Weiterbildungen
    • Interessen: (Freizeitbeschäftigung, ehrenamtliches Engagement)

Englische Übersetzungen des Notenspiegels

Für eine beglaubigte, englische Ausgabe Ihres LUH-Notenspiegels (Transcript of Records) wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.

Sollte das Prüfungsamt für Ihren Studiengang keinen englischen Notenspiegel erstellen, besteht die Möglichkeit, dass Frau Müller eine Übersetzung anfertigt. Bitte vereinbaren Sie hierzu individuell einen Termin mit ihr:

Empfehlungsschreiben

Empfehlungsschreiben spielen eine wichtige Rolle im Bewerbungsprozess für ein Auslandsstudium, da sie Ihre akademische Eignung und Potenzial bewerten. Diese Schreiben werden in der Regel von Dozierenden oder Professoren verfasst, die Ihre Fähigkeiten im Lehrkontext erlebt haben. Hier können Sie sich ein Beispiel für ein Empfehlungsschreiben anschauen.

  • Anforderungen und Vorgehensweise
    • Empfehlungsschreiben von Dozierenden oder Professoren der LUH: Diese können auf Anfrage von Lehrenden der Leibniz Universität Hannover angefertigt werden. Professoren und Professorinnen sind in der Regel bereit, auf Anfrage Unterstützung zu bieten.

    • Empfehlungsschreiben von früheren Universitäten: Sollten Sie von einer anderen Universität zur LUH gewechselt sein, beispielsweise für den Master, können auch Dozierende oder Professoren/ Professorinnen Ihrer vorherigen Hochschule Empfehlungsschreiben für Sie erstellen.

    • Idealerweise von Lehrenden, die Sie im Lehrkontext kennengelernt haben: Die Verfasser der Empfehlungsschreiben sollten Sie aus dem akademischen Kontext kennen. Dies ermöglicht eine fundierte Einschätzung Ihrer Fähigkeiten.

    • Persönliches Gespräch als Grundlage: Sollte der Professor oder die Professorin Sie nicht persönlich kennen, kann in vielen Fällen ein persönliches Gespräch arrangiert werden. Auf Basis dieses Gesprächs kann dann ein Empfehlungsschreiben erstellt werden.

    • Fokus des Empfehlungsschreibens: Im Schreiben wird Ihre akademische Befähigung bewertet. Es wird beurteilt, inwiefern der Auslandsaufenthalt für Ihre akademische Laufbahn sinnvoll ist und ob Sie die nötige Eignung mitbringen, um im Ausland erfolgreich zu studieren.

Learning Agreement

Ein Learning Agreement ist ein verbindliches Dokument, das die im Ausland geplanten Kurse und Vorlesungen festhält. Es dient dazu, die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen sicherzustellen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

  • Vorgehensweise
    • Kursauswahl: Wählen Sie die Kurse an der Gastuniversität aus und besprechen Sie diese mit der Auslandskoordination Ihrer Fakultät.

    • Unterschriften: Das Learning Agreement wird von der Auslandskoordination Ihrer Fakultät, dem zuständigen Hochschulkoordinator des Hochschulbüros für Internationales und später während Ihres Aufenthalts von der Gasthochschule unterzeichnet.

    • Erstellung: Das Learning Agreement wird erst nach einer erfolgreichen Bewerbung angefertigt. Es ist jedoch ratsam, bereits vor der Bewerbung mit der Studiengangskoordination Kontakt aufzunehmen.

    • Kursliste: Oftmals müssen Sie bei der Bewerbung bereits eine Liste mit geplanten Kursen einreichen, die als Grundlage für Ihre Kurswahl an der Gastuniversität dient.

    • Kursänderungen: Falls sich während des Aufenthalts Änderungen der Kurse ergeben, müssen diese sofort mit der Auslands- und Studiengangskoordination Ihrer Fakultät abgesprochen werden.


Kontakt

Beratung zum Auslandsstudium
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