Gruppenpuzzle

Lernen durch Lehren

Ziel/Zweck

Kollaboration fördern , Wissen/Ideen generieren

Sozialform

Gruppenarbeit

Format

Präsenz , Synchron

Veranstaltungsgröße

bis 15 , 15-50

Das Gruppenpuzzle kann gut eingesetzt werden, wenn Studierende sich selbstständig einem neuen Thema widmen sollen. Die Gruppenarbeit ermöglicht eine Arbeitsteilung und lässt die Teilnehmenden selbst in eine Lehrendenrolle schlüpfen.

Regeln

  1. Die Studierenden werden in so genannte Stammgruppen unterteilt. Danach erhält jede Stammgruppe denselben Arbeitsauftrag, also ein Thema, das bearbeitet werden soll.
  2. Das Thema wird in Unterthemen aufgeteilt und jedes Gruppenmitglied befasst sich mit einem der Unterthemen.
  3. Danach finden sich alle Studierenden, die das gleiche Unterthema bearbeitet haben, in Vertiefungsgruppen zusammen und erarbeiten gemeinsam Wissen zu diesem Unterthema. Ergebnisse
  4. der Vertiefungsgruppe können z.B. auf einem Blatt oder digital dokumentiert und dann in den Stammgruppen als Erinnerungsstütze verwendet werden.
  5. Zum Schluss gehen die Studierenden zurück in ihre Stammgruppen. Das Gruppenpuzzle – der Arbeitsauftrag – kann gelöst werden, da jedes Gruppenmitglied seine Expertise an die anderen weitergeben kann.

Vorteile

  • ein Thema wird selbstständig erarbeitet
  • komplexe Themen werden strukturiert
  • Studierende lernen durch erklären

Material

  • Gruppentische

Dauer/Umfang

  • 30-90 Min. je nach Themenumfang

Beratung & Support

Team Hochschuldidaktik
Team Hochschuldidaktik